Deutsche Unternehmer noch unzureichend auf mobile Kunden vorbereitet
05.10.2011
IT, NewMedia & Software
Berlin, 05.10.2011. Mit der gestrigen Vorstellung des neuen iPhone 4S geht der Siegeszug der Smartphones in das fünfte Jahr - auch in Deutschland. Mittlerweile ist nach Informationen des Branchenverbandes Bitkom jedes dritte hierzulande verkaufte Handy ein Smartphone.
Untrennbar verbunden mit dem Siegeszug von iOS, Android & Co. ist die stetig steigende Nutzung des mobilen Internets. Informationen über Unternehmen und Produkte werden durch Konsumenten immer häufiger mobil abgerufen.
Dabei sind nach Studien die Ansprüche der Nutzer hoch: Höchstens eine Ladezeit von drei Sekunden ist vertretbar, sonst brechen die meisten Nutzer den mobilen Besuch ab. Die Konsequenzen sind ebenso drastisch: Mehr als die Hälfte der Konsumenten würden eine langsam ladende oder schlecht zu bedienende Seite nicht wieder besuchen oder sie Freunden empfehlen.
Keine gute Aussichten für Unternehmen ohne auf die mobile Zielgruppe ausgerichteten Webauftritt.
Und dennoch enttäuschen viele Unternehmen noch immer ihre mobilen Besucher. Eine von Mai bis August 2011 von Poccy - Point of Contact durchgeführte Befragung unter Unternehmern und leitenden Angestellten überwiegend aus kleinen und mittleren Unternehmen kommt zu diesem Ergebnis.
Weniger als jedes vierte Unternehmen besitzt derzeit eine für Smartphones optimierte mobile Website oder App. Die mobilen Aufrufe ihrer Firmenwebsite enden also in der Regel auf der normalen Unternehmensseite und damit wohl häufig mit dem Absprung eines potentiellen Kunden. Und das obwohl die Inhaber bzw. Geschäftsführer selbst mit fast 50 Prozent überdurchschnittlich häufig selbst im Besitz eines modernen Smartphones sind.
Die Erkenntnis, dass sich etwas ändern muss, scheint sich jedoch auf Unternehmensseite durchzusetzen. So können sich 90 Prozent der Unternehmen ohne mobilen Webauftritt prinzipiell vorstellen, sich mobil zu präsentieren.
Im Vordergrund stehen dabei für die Unternehmer die permanente Möglichkeit die mobile Website einfach bearbeiten und aktualisieren zu können.
Den Funktionsumfang der mobilen Seite wünschen sich die Unternehmer je nach eigener Branche natürlich recht unterschiedlich. Dem Einzelhändler sind Öffnungszeiten und das Hinterlegen eines Gutscheins wichtiger, dem Unternehmensberater das persönliche Profil, dem Mittelständler vielleicht das Einbinden eines Imagefilms und dem Fotografen die Bildergalerie.
Neben der eigenen Darstellung sind fast allen Befragten aber gemeinsam die schnelle Kontaktaufnahme über das Smartphone, die Anbindung an Social Media Plattformen sowie das Speichern und Weiterempfehlen der Kontaktdaten wichtig.
Werbebanner fremder Unternehmen auf ihren mobilen Seiten wollen der Umfrage nach nur wenige der Befragten akzeptieren.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen: In Sachen Mobile Marketing und insbesondere Mobile Websites haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf, die Bereitschaft diesen schnell zu decken ist jedoch gegeben. Der Kampf um die mobile Kundschaft hat gerade erst begonnen. Und die Kunden werden es durch Seitenaufrufe und Weiterempfehlungen danken.
Mehr Ergebnisse unter: https://www.mobile-website-generator.com/poccy/pressemitteilungen/details/article/deutsche-unternehmer-noch-unzureichend-auf-mobile-kunden-vorbereitet.html
http://www.mobile-website-generator.com
Poccy - Point of Contact UG (haftungsbeschränkt)
Tempelhofer Ufer 17 10963 Berlin
Pressekontakt
http://www.mobile-website-generator.com
Poccy - Point of Contact UG (haftungsbeschränkt)
Tempelhofer Ufer 17 10963 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sharif Thib
27.09.2011 | Sharif Thib
Wenn der Kunde über das Smartphone kommt - Neuer Mobile Website Generator macht Mobile Marketing einfach und erschwinglich
Wenn der Kunde über das Smartphone kommt - Neuer Mobile Website Generator macht Mobile Marketing einfach und erschwinglich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Leon Wilkens
SAP S/4HANA: Die Zukunft der Unternehmenssteuerung
SAP S/4HANA: Die Zukunft der Unternehmenssteuerung
28.11.2024 | Keeper Security Inc.
Williams Racing entscheidet sich für Keeper Security, um Informationen in der datengetriebenen und hochriskanten Welt der Formel 1 zu schützen
Williams Racing entscheidet sich für Keeper Security, um Informationen in der datengetriebenen und hochriskanten Welt der Formel 1 zu schützen
28.11.2024 | eperi GmbH
Leitfaden für die sichere und funktionserhaltende Datenverschlüsselung in Unternehmen
Leitfaden für die sichere und funktionserhaltende Datenverschlüsselung in Unternehmen
28.11.2024 | rankingCoach
Von DYI zu KI: rankingCoach automatisiert KMU-Marketing.
Von DYI zu KI: rankingCoach automatisiert KMU-Marketing.
28.11.2024 | simus systems GmbH
Erfolgreiches Stammdaten-Projekt vor ERP-Migration
Erfolgreiches Stammdaten-Projekt vor ERP-Migration