Pressemitteilung von Faltmann Sabine

media transfer AG präsentiert HSM-Cluster-Connector auf der it-sa 2011


05.10.2011 / ID: 30962
IT, NewMedia & Software

Darmstadt, 5. Oktober 2011.- Auf der it-sa 2011 werden im Rahmen eines HSM-Technologie-Workshops verschiedene Beiträge zum Thema Hardware Security Module (HSM) vorgestellt. Die media transfer AG präsentiert hierbei ihre Lösung für "Clustering & Replizierung im eID-Kontext des neuen Personalausweises" mittels des eigens dafür entwickelten HSM-Cluster-Connectors.

---

Der neue Personalausweis (nPA) der Bundesrepublik Deutschland wurde am 1. Oktober 2010 eingeführt. Zur Nutzung seiner elektronischen Identitätsfunktionalität (eID) wird ein eID-Server benötigt. Für unternehmenskritische Anwendungen mit entsprechend hoher Verfügbarkeit muss auch der genutzte eID-Server eine entsprechende Verfügbarkeit aufweisen.

Wenngleich man die Clusterfähigkeit der Kernkomponenten eines eID-Servers durch entsprechende Programmiertechniken erreichen kann, müssen die übrigen Komponenten wie Datenbank und Hardware-Security-Module (HSM) auch clusterfähig sein. Ist bei einigen Datenbankprodukten die Clusterfähigkeit bereits integraler Bestandteil, so ist bei dem im Kontext des nPA zu verwendenden Deutschland-HSM die Clusterfähigkeit nicht out-of-the-box vorhanden. Die media transfer AG hat einen HSM-Cluster-Connector entwickelt, mit dem Deutschland-HSMs im Verbund clusterfähig gemacht werden können, und stellt diese Lösung im Rahmen des HSM-Technologie-Workshops auf der it-sa 2011 vor.

Der HSM-Cluster-Connector der media transfer AG kann aufgrund seiner Architektur auch mit anderen HSMs als dem Deutschland-HSM integriert werden. Damit können weitere HSMs, die ebenfalls out-of-the-box keine automatisierte Schlüsselreplikation im Verbund mitbringen, clusterfähig gemacht werden. Im Rahmen des Workshops erläutert ein Software-Architekt der media transfer AG die Funktions-weise des HSM-Cluster-Connectors und steht für Fragen zur Verfügung.

HSM-Cluster-Connector it-sa 2011 Hardware Security Module neuer Personalausweis elektronische Identitätsfunktionalität HSM-Technologie-Workshop Clustering & Replizierung clusterfähig

http://www.mtg.de
media transfer AG
Dolivostr. 11 64293 Darmstadt

Pressekontakt
http://www.faltmann-pr.de
faltmann PR
Theaterstraße 15 52062 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Faltmann Sabine
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 427.925
PM aufgerufen: 72.585.201