Pressemitteilung von Nadir Yilmaz

Mobile Sendestudios: RTL Radio setzt auf ausfallsichere Router-Lösungen von Peplink


IT, NewMedia & Software

Unterschleißheim/München, 26. November 2019 - In Deutschland gehört das Radio nach wie vor zu den beliebtesten Medien und wird täglich von tausenden Menschen genutzt. Hierbei spielt auch das Internet eine wesentliche Rolle. Um den Hörern ein informatives, vielfältiges und spannendes Programm zu bieten, ist eine unterbrechungsfreie Übertragung grundlegend. Daher nutzt das RTL Radio Center Berlin bei seinen Außenübertragungen aus den mobilen Sendestudios die Router-Lösungen von Peplink.

Eine einwandfreie Übertragung - unabhängig vom Ort oder von anderen Rahmenbedingungen - ist entscheidend, damit das Radiosignal in bester Qualität und ohne Störungen beim Hörer ankommt. Im Falle einer Unterbrechung lässt sich davon ausgehen, dass er sofort den Sender wechselt oder einfach abschaltet. Damit es erst gar nicht so weit kommt und die Zufriedenheit der Hörer erhalten bleibt, suchte das IT/Audio-Team der RTL Radio Center Berlin GmbH nach einer geeigneten Router-Lösung für das mobile Sendestudio. Diese Lösung sollte die speziellen Anforderungen bei Außenübertragungen flexibel erfüllen und mittels einer stabilen Verbindung Unterbrechungsfreiheit garantieren.

Schluss mit dem "Kabelsalat"

Da die Mitarbeiter an verschiedenen Orten die Technologie mit wenig Aufwand zum Laufen bringen müssen, hatte die Lösung vor allem eines zu sein: einfach anwendbar. Im Fokus stand zudem, das Durcheinander von Kabeln zu reduzieren, Kosten durch zusätzliche DSL-Anschlüsse einzusparen und die Aufbauzeit zu verkürzen. Zur Gewährleistung einer ausfallsicheren Übertragung war außerdem eine Minderung der Latenz erforderlich.

Value-Added-Distributor Vitel lieferte passende Lösung

Nach der individuellen Beratung durch die Vitel GmbH entschied sich RTL Radio für die Router-Lösungen HD4, HD2, Balance 380 sowie den FusionHub von Peplink. Vor dem Einsatz der Geräte wurden zunächst Jitter und Latenz feinjustiert und eine Priorisierung für Audio over IP erstellt. Die Implementierung der Peplink-Geräte erfolgte schließlich innerhalb von drei Wochen. Das Berliner Sendestudio nutzt zwei unterschiedliche DSL-Leitungen mit dem Multi-WAN-Router Balance 380. Über diesen können sich der HD4 sowie der HD2 via SpeedFusion-Tunnel mit dem Studionetzwerk verbinden.

Störungsfreie Live-Sendungen dank SD-WAN

Durch die Bündelung entsteht eine stabile Hochgeschwindigkeits-SD-WAN-Verbindung, mit der Live-Sendungen der mobilen Außenstellen ohne Störungen beim Hörer ankommen. Der FusionHub leitet das Telefonnetzwerk über einen separaten Tunnel auf den HD4-Router. Auf diese Weise sind die Mitarbeiter der mobilen Sendestudios jederzeit per Festnetzrufnummer erreichbar - selbst bei Radioübertragungen aus dem Ausland.

"Der Einsatz der neuen Router-Lösungen spart wertvolle Zeit und Geld, da im Vorfeld keine Leitungen mehr bestellt werden müssen", sagt Stefan Bäumer, Audio- und IT-Beauftragter bei RTL Radio. "Das mobile Sendestudio lässt sich einfacher denn je aufbauen, und die Aufbauzeit verkürzt sich um eine ganze Stunde, weil die Mitarbeiter keine unnötige Zeit mit der richtigen Zuordnung von unzähligen Kabeln verbringen müssen."
RTL RTL Radio Peplink Router Router-Lösungen SD-WAN Ausfallsicherheit Außenübertragung Sendestudio Vitel VAD

https://vitel.de/
Vitel GmbH
Max-Planck-Straße 10 85716 Unterschleißheim

Pressekontakt
https://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nadir Yilmaz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | 79 Blue Elephants GmbH
Von 0 auf 1.000:
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 419.096
PM aufgerufen: 71.073.739