PikeOS 5.0 vereinfacht Entwicklung und Zertifizierung sicherheitskritischer Systeme
25.02.2020
IT, NewMedia & Software
SYSGO präsentiert auf der embedded world 2020 (Halle 4-215) die neuste Version 5.0 seines Echtzeitbetriebssystems PikeOS für sicherheitskritische Systeme. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine erweiterte Zertifizierung gegen alle gängigen Safety- und Security-Standards, verbesserte Tools zur Beschleunigung der Entwicklung und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit sowie die optimierte Unterstützung von Multi-core-Systemen. Zudem wurde die Zahl der vom integrierten Hypervisor oder Separation Kernel unterstützten Partitionen auf 255 erhöht. Partitionen werden von PikeOS genutzt, um multiple Gastbetriebssysteme und Anwendungen auch unterschiedlicher Kritikalität strikt voneinander zu trennen, wobei eine Kommunikation über explizit konfigurierte Kanäle möglich bleibt.
Mit diesen Neuerungen stellt PikeOS 5.0 eine Plattform dar, auf der Systeme für höchste Zertifizierungs-Level wie DAL-A in der Avionik, SIL-4 für Bahnanwendungen oder ASIL-D in der Automobilindustrie realisiert werden können. Auch das POSIX-GuestOS wurde überarbeitet und PikeOS 5.0 damit für den Einsatz in AUTOSAR-Adaptive-Projekten vorbereitet. Entsprechende Certification Kits wird SYSGO im Laufe des Jahres zur Verfügung stellen.
Die Zertifizierung von Systemen und Anwendungen wird durch die neuen qualifizierten Konfigurationstools vereinfacht und beschleunigt. Diese sind in die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung CODEO integriert und eliminieren die Notwendigkeit, erzeugte Binaries anschließend sehr zeitaufwändig zu validieren. Zudem können beliebige Subsets der Konfiguration als wiederverwendbare Komponenten exportiert werden, was die Entwicklung im Team vereinfacht.
Zu guter Letzt wurde die Migration von PikeOS 4.2 zu 5.0 durch Assistenten in CODEO, Tutorials und Dokumentation vereinfacht.
Multi-core-Unterstützung
Ebenfalls optimiert wurde bei PikeOS 5.0 die Multi-core-Unterstützung, speziell im Hinblick auf zertifizierbare Systeme. So gewährleistet die neue Version durch sehr granulare Kernel-Locking-Mechanismen eine deutliche Verringerung von Interferenzen zwischen Applikationen, die auf unterschiedlichen Prozessor-Cores ausgeführt werden. Auf diese Weise stellt PikeOS 5.0 sicher, dass die Bedingungen des CAST-32A Papers des Certification Authorities Software Teams (CAST) für den Einsatz von Multi-core-Prozessoren in zertifizierbaren Systemen erfüllt werden.
Safety und Security
PikeOS wurde von Grund auf entwickelt, um neben der funktionalen Sicherheit (Safety) auch die IT-Security von Embedded-Anwendungen zu gewährleisten. Der Hypervisor der Version 4.2.3 besitzt als einziger auf dem Markt eine EAL 3+ Zertifizierung nach Common Criteria, und auch PikeOS 5.x wird höher zertifiziert werden. Damit ermöglicht SYSGO den Einsatz nur einer Software für Safety- und Security-zertifizierbare Systeme.
SYSGO auf der embedded world 2020:
Halle 4, Stand 4-215
Bildquelle: pexels.com
https://www.sysgo.com/
SYSGO GmbH
Am Pfaffenstein 14 55270 Klein-Winterheim
Pressekontakt
http://www.prolog-pr.com
Prolog Communications GmbH
Sendlinger Str. 24 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Jastroch
02.04.2020 | Markus Jastroch
SYSGO erweitert sein Echtzeit-Betriebssystem PikeOS um RISC-V-Unterstützung
SYSGO erweitert sein Echtzeit-Betriebssystem PikeOS um RISC-V-Unterstützung
24.02.2020 | Markus Jastroch
embedded world 2020: SYSGO zeigt PikeOS 5.0, sichere Fahrzeug-Konnektivität und Plattform für Bahnanwendungen
embedded world 2020: SYSGO zeigt PikeOS 5.0, sichere Fahrzeug-Konnektivität und Plattform für Bahnanwendungen
11.12.2019 | Markus Jastroch
Miele setzt bei neuer Generation von Haushaltsgeräten auf ELinOS von SYSGO
Miele setzt bei neuer Generation von Haushaltsgeräten auf ELinOS von SYSGO
17.07.2019 | Markus Jastroch
SYSGO und Tuxera schaffen sichere Datenhandling-Plattform
SYSGO und Tuxera schaffen sichere Datenhandling-Plattform
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.03.2025 | GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Informationsdienst als Grundlage für nachhaltige Security Awareness-Kampagne
Informationsdienst als Grundlage für nachhaltige Security Awareness-Kampagne
12.03.2025 | Extreme Networks
Extreme Networks ernennt Anisha Vaswani zum Chief Information and Customer Officer (CICO)
Extreme Networks ernennt Anisha Vaswani zum Chief Information and Customer Officer (CICO)
12.03.2025 | Taiwan Excellence
Exzellente KI-Lösungen von Spitzenunternehmen aus Taiwan auf der Embedded World 2025
Exzellente KI-Lösungen von Spitzenunternehmen aus Taiwan auf der Embedded World 2025
12.03.2025 | Insiders Technologies GmbH
Zukunft der Automatisierung: Baloise migriert KI-Lösungen in die Insiders Cloud
Zukunft der Automatisierung: Baloise migriert KI-Lösungen in die Insiders Cloud
12.03.2025 | Outpost24
Kommentar: Warum Supply-Chain-Attacken Unternehmen auf mehreren Ebenen bedrohen
Kommentar: Warum Supply-Chain-Attacken Unternehmen auf mehreren Ebenen bedrohen
