TOYOTA Connected und NTT DATA geben Partnerschaft zur Entwicklung neuer Mobilitäts-Lösungen bekannt
14.04.2020
IT, NewMedia & Software
München, 14. April 2020 - TOYOTA Connected und NTT DATA geben ihre neue geschäftliche Kooperation bekannt, mit dem Ziel, die Funktionen und Dienstleistungen der Mobility Service Plattform (MSPF) auszubauen. Basierend auf dieser Partnerschaft soll die von der Toyota Motor Corporation weltweit angebotene Mobilitätsplattform um weitere Connected-Car-Märkte erweitert, die Software-Entwicklungskapazitäten erhöht und der Geschäftsbetrieb ausgeweitet werden. Die neue Kooperation startete bereits Anfang April.
In der Automobilindustrie verändern sich Bedeutung und Wert von Autos erheblich. Das liegt daran, dass sich Marktbedürfnisse wandeln, neue Bereiche wie Mobility as a Service (MaaS) und Connected Autonomous/Automated Shared Electric (CASE) entstehen, innovative Dienste wie Ride Sharing und Car Sharing wachsen. Zudem tauchen ganz neue Branchen im Markt auf, die IoT-Technologien nutzen. In der ITK-Branche hingegen entstehen mit dem raschen Fortschritt von Cloud-Diensten, Big Data, KI und anderen Spitzentechnologien mit erstaunlicher Geschwindigkeit völlig neue digitale Dienste. Dies führt zu einer neuen Zeit, in der Unternehmen nur noch mit digitalen Serviceleistungen expandieren können.
Toyota kündigte die Connected Strategy bereits Ende 2016 an. Um die MaaS-Initiativen zu beschleunigen, hat Toyota alle angebotenen Fahrzeuge miteinander vernetzt und fördert nun die Einführung der Mobility Service Plattform, die die MaaS-Strategie unterstützt. Toyota Connected wird die MSPF entwickeln und das Cloud-Rechenzentrum für Big Data mit den gesammelten Daten der angebundenen Fahrzeuge, deren Zahl jedes Jahr weltweit um Millionen steigt, betreiben. Das Unternehmen ist in sieben Regionen weltweit tätig, vor allem in Japan und den Vereinigten Staaten.
Mithilfe dieser Initiativen werden die Stärken sowohl von TOYOTA Connected als auch von NTT DATA in ihrem Kerngeschäftsbereich Mobility Services gebündelt. Dies wird es ihnen ermöglichen, eine robustere MSPF zu entwickeln und ihr Geschäft zu stärken, indem sie ihr - dank der Fahrzeuginformationen wachsendes - Big-Data-Wissen nutzen.
TOYOTA Connected bringt seine Erfahrung rund um Connected Car Services sowie sein Know-how in der Entwicklung von Dienstleistungen wie Car Sharing ein, die bereits in Japan und im weiteren internationalen Umfeld entwickelt wurden. Dieser Erfahrungshorizont wird jetzt durch die globalen IT-Ressourcen und das Expertenwissen von NTT DATA bei der Nutzung von Technologien wie Cloud und Big Data vervielfacht. Beide Unternehmen verfolgen das Ziel, ihre globalen Entwicklungs- und Betriebskapazitäten durch Zusammenarbeit und Personalaustausch im Bereich der Mobilitätsdienste, einschließlich MSPF, zu stärken und voranzutreiben.
Mittelfristig wollen sie ihre Zusammenarbeit und Synergieeffekte erhöhen, indem sie die Kundenkontakte von TOYOTA Connected und die breite Kundenbasis von NTT DATA gemeinsam nutzen, die Branchen wie Vertrieb, Einzelhandel und Finanzen umfassen. Damit soll die Dienstleistungspalette der MSPF im Hinblick auf die Smart-City-Initiative verbessert und das Plattformgeschäft im globalen Maßstab weiter ausgebaut werden.
"Der Zusammenschluss mit NTT DATA und den damit verbundenen zukunftsweisenden Software-Entwicklungsmöglichkeiten wird den Ausbau unserer TOYOTA Connected Strategy beschleunigen. Die Kooperation wird die globale Struktur für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Mobilitätsdienste stärken und zu einer lebendigen Mobilitätsgesellschaft beitragen", sagte Shigeki Tomoyama, Präsident von TOYOTA Connected.
"Der Mobilitätswandel ist eine anspruchsvolle Herausforderung für das digitale Zeitalter, und NTT DATA will hier einen Beitrag leisten", sagte Heinz Baier, Head of Industrie Automotive bei NTT DATA DACH. "Dank des Mobilitätswissens von Toyota kombiniert mit dem IT-Know-how der NTT DATA Group werden wir Handlungskonzepte und Dienstleistungen anbieten, um die kommende Generation zu unterstützen."
Mit dieser Geschäftsallianz und der partnerschaftlichen Entwicklung neuer Dienstleistungen wollen Toyota Connected und NTT DATA zu einer dynamischen und attraktiven Mobilitätsgesellschaft beitragen.
de.nttdata.com
NTT DATA Deutschland GmbH
Hans-Döllgast-Straße 26 80807 München
Pressekontakt
de.nttdata.com
NTT DATA Deutschland GmbH
Hans-Döllgast-Straße 26 80807 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Katja Friedrich
05.10.2020 | Katja Friedrich
NTT Group auf Platz 3 im Gesamt-Ranking der besten Systemhäuser
NTT Group auf Platz 3 im Gesamt-Ranking der besten Systemhäuser
29.09.2020 | Katja Friedrich
NTT DATA beschleunigt die Dokumentation klinischer Studien mittels Künstlicher Intelligenz
NTT DATA beschleunigt die Dokumentation klinischer Studien mittels Künstlicher Intelligenz
01.09.2020 | Katja Friedrich
NTT DATA entwickelt cloudbasierte Lösung für mehr Effizienz im Homologationsprozess
NTT DATA entwickelt cloudbasierte Lösung für mehr Effizienz im Homologationsprozess
14.08.2020 | Katja Friedrich
NTT DATA startet Bewerbungsphase für elften Open Innovation Contest
NTT DATA startet Bewerbungsphase für elften Open Innovation Contest
13.08.2020 | Katja Friedrich
NTT DATA und Mavenir geben Kooperation für 5G-Campusnetze in der D-A-CH Region bekannt
NTT DATA und Mavenir geben Kooperation für 5G-Campusnetze in der D-A-CH Region bekannt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.03.2025 | Flintec IT GmbH
Identifizierung für Flintec Zeit und Zutritt über SSO/AD
Identifizierung für Flintec Zeit und Zutritt über SSO/AD
11.03.2025 | Aagon GmbH
Security first! Schwachstellen erkennen und vermeiden
Security first! Schwachstellen erkennen und vermeiden
11.03.2025 | xalution group GmbH
Microsoft Partner xalution eröffnet Niederlassung in Polen
Microsoft Partner xalution eröffnet Niederlassung in Polen
11.03.2025 | Fivetran
Fivetran baut sein Partnerprogramm aus
Fivetran baut sein Partnerprogramm aus
11.03.2025 | Censys
Kommentar: Zero Day auf Netflix: Wie realistisch ist das Szenario eines landesweiten Cyberangriffs auf kritische Infrastrukturen?
Kommentar: Zero Day auf Netflix: Wie realistisch ist das Szenario eines landesweiten Cyberangriffs auf kritische Infrastrukturen?
