abtis ermöglicht mit Teams-Einführung reibungslose Zusammenarbeit auch im Homeoffice für Omikron
30.04.2020
IT, NewMedia & Software
Pforzheim, 30.04.2020 - abtis, der IT-Einfach-Macher in Baden-Württemberg, hat für die Omikron Data Quality GmbH Microsoft Teams eingeführt, so dass das Unternehmen auch in der Corona-Krise mit 80 Prozent der Mitarbeiter im Homeoffice auf reibungslose Zusammenarbeit nicht verzichten musste.
Als führendes deutsches Unternehmen im Bereich Datenqualität und mit FACT-Finder europäischer Marktführer für Suche und Navigation in Online-Shops ist Omikron schnell und flexibel am Markt und entwickelt mit eigener Forschung und Entwicklung herausragende Technologien, die von mehr als 2.000 Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Besonders wichtig für Omikron ist es, Silos und Grenzen zwischen Teams mit 24 Nationalitäten, die geografisch verteilt und mental unterschiedlich sind, aufzulösen und eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen.
Zusammenarbeit im Team und Transparenz in den Projekten verbessern
Omikron suchte dafür eine moderne Collaboration-Lösung mit Chat, VoIP-Telefonie und gemeinsamer Arbeit an Dokumenten. Die Lösung sollte einfach und zuverlässig funktionieren und von allen Nutzergruppen vom Vertrieb über die Projektteams bis hin zu den Linux-begeisterten Entwicklern gerne genutzt werden. "Wir haben die besten Entwickler, die man sich vorstellen kann. Das Einzige, was uns ausbremsen kann, ist fehlende Zusammenarbeit im Team und Intransparenz in den Projekten. Eine gute Kommunikations- und Collaboration-Lösung wirkt wie ein Katalysator für unseren Erfolg", beschreibt Aleksandrs Dmitrijevs, Leiter IT bei Omikron, die Ausgangslage.
abtis konnte den IT-Leiter von Omikron früh von Microsoft 365 und insbesondere Microsoft Teams begeistern und legte damit den Grundstein für ein Umdenken weg von klassischer IT as usual on premises hin zu Fast IT mit modernen Cloud Services. Mit der Migration der komplexen Mail-Infrastruktur - über 15 Domains - nach Exchange Online und der Einführung von Office 365 wurde der Anfang gemacht. Dabei stand die Sicherheit der Plattform im Fokus und so wurde zum Schutz der Identitäten eine verbindliche Multi-Faktor-Authentication eingeführt. Dann ging es an das Thema Kommunikation und Collaboration mit Teams.
Einfach, sicher, zuverlässig: Multitalent Teams
Heute ist Teams der zentrale Kommunikationshub bei Omikron: Die Mitarbeiter chatten, telefonieren, machen interne Meetings und externe Webkonferenzen. Früher wurden dazu verschiedene Tools beispielsweise für Screensharing und Webkonferenzen genutzt. Jetzt in Teams funktioniert alles einfach, sicher und zuverlässig auf jeder Plattform - ob Smartphone, Windows- oder Linux-Desktop oder im Browser. Teams wird als Multitalent stetig von Omikron mit Tools aus dem App-Store erweitert.
Die Corona-Krise stellte dann auch gleich die Feuertaufe für die neue Infrastruktur dar. Innerhalb weniger Tage zogen rund 80% der Mitarbeiter ins Homeoffice um und konnten ohne wesentliche Beeinträchtigung weiter in ihren Projektteams arbeiten - ganz so, als würden sie im Büro nebeneinandersitzen.
Der größte Produktivitätssprung der letzten Dekade
abtis begleitete den gesamten Prozess der Einführung von Microsoft Teams mit Know-how und Coaching. "Für die Produktivitätssteigerung war die Einführung von Microsoft Teams der größte Sprung der letzten Dekade", erklärt Albert Pusch, Marketing Director bei Omikron. "Die herausragende Umsetzung durch abtis und unser IT-Team hat sich spätestens, seit Corona uns ins Homeoffice gezwungen hat, bewiesen."
Für die Zukunft plant Omikron die intensivere Nutzung von SharePoint und Document Flows, um die umfangreichen File-Server zu entlasten.
Ausführliche Case Studies zu Projekten zur Optimierung von IT- und Netzwerkinfrastruktur finden Sie hier:
https://www.abtis.de/category/abtis/referenzen/
Mehr über abtis als führenden IT-Dienstleister für den Mittelstand in Süddeutschland erfahren Sie unter: https://www.abtis.de
Omikron Data Quality Collaboration Kommunikation Zusammenarbeit Microsoft Teams Microsoft 365 IT-Dienstleister Digitalisierung einfach abtis
http://www.abtis.de
abtis GmbH
Wilhelm-Becker-Straße 11b D-75179 Pforzheim
Pressekontakt
http://www.bloodsugarmagic.com
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Gerberstraße 63 78050 Villingen-Schwenningen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Viven Jung
20.10.2020 | Viven Jung
abtis schafft für Testo neue Wege zum Schutz mobiler Clients
abtis schafft für Testo neue Wege zum Schutz mobiler Clients
12.10.2020 | Viven Jung
Mittelständler ENDERS steigt mit abtis auf SAP HANA on Azure um
Mittelständler ENDERS steigt mit abtis auf SAP HANA on Azure um
06.05.2020 | Viven Jung
abtis führt bei Felss den Modern Secure Workplace ein
abtis führt bei Felss den Modern Secure Workplace ein
02.03.2020 | Viven Jung
abtis stellt auf Roadshow modernes Konzept für Endpoint Security vor
abtis stellt auf Roadshow modernes Konzept für Endpoint Security vor
01.10.2019 | Viven Jung
abtis mit Security-Lösungen für eine digitale Welt auf der it-sa 2019
abtis mit Security-Lösungen für eine digitale Welt auf der it-sa 2019
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.03.2025 | Outpost24
Specops Software verstärkt die Multi-Faktor-Authentifizierung für Active Directory mit Specops Secure Access
Specops Software verstärkt die Multi-Faktor-Authentifizierung für Active Directory mit Specops Secure Access
04.03.2025 | F5 Networks
5 stellt erste Plattform für Bereitstellung und Sicherheit von Anwendungen in der KI-Ära vor
5 stellt erste Plattform für Bereitstellung und Sicherheit von Anwendungen in der KI-Ära vor
04.03.2025 | Genetec Deutschland GmbH
Genetec erweitert Security Center SaaS um Einbruchsmanagement
Genetec erweitert Security Center SaaS um Einbruchsmanagement
04.03.2025 | Flexera Software GmbH
Flexera schließt Übernahme des FinOps-Portfolios Spot von NetApp ab
Flexera schließt Übernahme des FinOps-Portfolios Spot von NetApp ab
03.03.2025 | SCHÄFER IT-Systems
Rack-Lösungen nach Kundenbedarf: SCHÄFER IT-Systems setzt auf Individualisierung
Rack-Lösungen nach Kundenbedarf: SCHÄFER IT-Systems setzt auf Individualisierung
