Disy entwickelt Web-Anwendungen für den Deutschen Wetterdienst (DWD)
25.06.2020
IT, NewMedia & Software

DWD-Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Web-Anwendungen
Im Rahmen eines offenen Verfahrens hat der DWD eine "Rahmenvereinbarung zur Erstellung von Web-Anwendungen für meteorologische und klimatologische Zwecke" - Los 2 "Planungs-, Erstellungs-, Pflege- und Dienstleistungen einschließlich der entsprechenden Dokumentation für Web-Anwendungen" ausgeschrieben. Hintergrund der Ausschreibung war, dass der DWD seinen Kunden über webbasierte Vertriebswege ein umfangreiches Spektrum an meteorologischen und klimatologischen Daten, Produkten und Leistungen mit hohem Automatisierungsgrad anbieten möchte. Gleichzeitig werden an diese Web-Anwendungen sehr hohe Ansprüche an die Verfügbarkeit, Qualität und Stabilität gestellt. Technologisch geht es hierbei um Know-how zur Entwicklung von mobilen Webanwendungen, die Einbindung von OGC-konformen Web- bzw. Kartendiensten aber auch um Erfahrung mit serverseitigen Programmiertechniken für dynamische Web-Applikationen mit interaktiven Datenbankzugriffen.
Disy bietet viel Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Web-Anwendungen
Durch die eigene Produktentwicklung der Datenanalyse-Software Cadenza, durch Entwicklungen von Anwendungen für andere Bundes- und Landesbehörden, aber auch in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem DWD konnte Disy das erforderliche Know-how vielfach unter Beweis stellen. So hat Disy bereits über einen früheren Rahmenvertrag das DWD-Webmodul "Wärmeinsel - Stadtklimastationen" entwickelt, einen Web- bzw. Kartendienst zur Darstellung von Messergebnissen der Stadtklimamessstationen, bei dem die Kartenkomponente mithilfe von JavaScript und der OpenLayers-Bibliothek definiert und mit den Stationsdaten verknüpft wird. Die Stadtklimamessungen sollen helfen, die Stadtklimaeffekte im Rahmen des Klimawandels besser zu verstehen und langfristig zu überwachen.
Auch bei den Beratungsmodulen für Sozialversicherungsträger "Glätte" und "Thermische Belastung" war das Disy-Know-how gefragt, um die bestehenden Module einem Redesign zu unterziehen. Beide Module stehen nur Einrichtungen der gesetzlichen Sozialversicherung zur Verfügung und bieten nun über Webservices wie WFS einen schnellen und komfortablen Zugang zu Wetterdaten aus der Vergangenheit an.
Die Spannbreite der weiteren Dienstleistungen für den DWD ist breit gefächert und reicht von der Erstellung von Konzepten und Studien bis hin zur Umsetzung von Web-Entwicklungen unterschiedlicher thematischer Kontexte. Das beinhaltet nicht nur die Ermittlung aller Anforderungen, die Erarbeitung der erforderlichen Use Cases und Datengrundlagen in Form eines Datenverzeichnisses sowie der Architektur, sondern auch die Entwicklung eines Konzepts für die Benutzeroberfläche mit Benutzerführung und ersten Mock-ups.
DWD entscheidet sich für erneute Zusammenarbeit mit Disy
Im Rahmen des Projekts arbeitet Disy eng mit der MeteoSolutions GmbH zusammen, einem hoch spezialisierten Dienstleister in der Meteorologie. "Den Zuschlag für diese Ausschreibung erhielten wir aufgrund eines überzeugenden Angebots, das wir auf Basis unserer einschlägigen Referenzen und Erfahrung zusammenstellen konnten", kommentiert Geschäftsführer Claus Hofmann die Auftragserteilung an Disy. "Durch unsere bisherige Tätigkeit für den DWD kennen wir die Anforderungen im IT-Umfeld für Vorhaben der Softwareentwicklung, in der unterschiedliche Technologien, Betriebssysteme und Programmiersprachen zum Einsatz kommen. Wir freuen uns, dass wir den DWD mit unserem Angebot überzeugen konnten und ihn weiterhin mit unserem Know-how unterstützen dürfen."
Disy Informationssysteme Deutscher Wetterdienst DWD Web-Anwendungen DWD-Webmodul Stadtklimastationen Beratungsmodule Sozialversicherungsträger
Disy Informationssysteme GmbH
Frau Astrid Fennen-Weigel
Ludwig-Erhard-Allee 6
76131 Karlsruhe
Deutschland
fon ..: 0721 16006000
web ..: http://www.disy.net
email : astrid.fennen-weigel@disy.net
Pressekontakt
Disy Informationssysteme GmbH
Herr Dr. Wassilios Kazakos
Ludwig-Erhard-Allee 6
76131 Karlsruhe
fon ..: 0721 16006000
web ..: http://www.disy.net
email : presse@disy.net
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Dr. Wassilios Kazakos
28.04.2022 | Herr Dr. Wassilios Kazakos
"Location Matters" auf der Big Data & AI World
"Location Matters" auf der Big Data & AI World
12.04.2022 | Herr Dr. Wassilios Kazakos
Niedrigwasser und Trockenheit besser managen
Niedrigwasser und Trockenheit besser managen
30.09.2021 | Herr Dr. Wassilios Kazakos
Technologiestandort Karlsruhe wächst - Disy wächst mit
Technologiestandort Karlsruhe wächst - Disy wächst mit
23.09.2021 | Herr Dr. Wassilios Kazakos
Künstliche Intelligenz in der Umweltinformatik
Künstliche Intelligenz in der Umweltinformatik
19.08.2021 | Herr Dr. Wassilios Kazakos
Bessere Ergebnisse bei der Datenanalyse durch Teamarbeit
Bessere Ergebnisse bei der Datenanalyse durch Teamarbeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.03.2025 | Alpein Software Swiss AG
Expertise in SAP-Anwendungen: Flexibilisierung für SAP-Unternehmen
Expertise in SAP-Anwendungen: Flexibilisierung für SAP-Unternehmen
07.03.2025 | Broadcom Inc.
Broadcom Studie: Der Markt für souveräne Clouds wächst
Broadcom Studie: Der Markt für souveräne Clouds wächst
07.03.2025 | Alibaba Cloud
Alibaba Cloud bricht mit Datenbank PolarDB Weltrekord
Alibaba Cloud bricht mit Datenbank PolarDB Weltrekord
07.03.2025 | Telkotec GmbH
Moderne Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur als Motor der digitalen Transformation
Moderne Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur als Motor der digitalen Transformation
06.03.2025 | Censys
Schwachstelle CVE-2025-23209: über 140.000 Anwendungen von Sicherheitslücke in Craft CMS 4 und 5 betroffen
Schwachstelle CVE-2025-23209: über 140.000 Anwendungen von Sicherheitslücke in Craft CMS 4 und 5 betroffen
