Digital 2020 Update: Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media
24.07.2020
IT, NewMedia & Software
Hamburg, 24. Juli 2020 - Ob TikTok, Instagram, Twitter oder Facebook - mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist mittlerweile auf Social Media aktiv. Das zeigen die Ergebnisse des " Digital 2020 (https://hootsuite.com/resources/digital2020-q2-update)" Jahresberichts von Hootsuite (https://hootsuite.com/de/), dem Marktführer für Social-Media-Management, und We Are Social (https://wearesocial.com/de/), der weltweit agierenden Social-Media-Kreativagentur, aus dem dritten Quartal.
Heute nutzen 3,96 Milliarden Menschen die sozialen Netzwerke, das entspricht rund 51 Prozent der Weltbevölkerung. Da viele Social-Media-Unternehmen die Nutzung ihrer Plattformen auf Personen ab 13 Jahren beschränken, sind aktuell fast zwei Drittel (65 Prozent) der dazu berechtigten Menschen weltweit auf Social Media aktiv.
"Wie erwartet, bestätigen die Daten, dass seit Beginn der durch Corona bedingten Ausgangs- und Kontaktsperren eine enorme Verschiebung im sozialen und digitalen Verhalten zu verzeichnen ist. Die Nutzung von Social Media und Messenger-Diensten ist sprunghaft angestiegen. Sogar die Digitalwerbung hat sich angepasst und wurde agiler", sagt Tom Keiser, CEO von Hootsuite. "Die Herausforderung für Organisationen - ob Unternehmen, Non-Profit-, Gesundheitsorganisationen oder Regierungsbehörden - besteht nun darin, schnell auf diese Veränderungen zu reagieren. Sie benötigen daher einen ganzheitlichen Ansatz für das Management ihrer sozialen und digitalen Kommunikation, um mit ihren Zielgruppen in Verbindung zu bleiben und die sich ändernde Kommunikation in den sozialen Netzwerken zu verfolgen."
Die Nutzungszahlen von Social Media sind in den letzten zwölf Monaten um mehr als 10 Prozent gestiegen, wobei im Vergleich zum letzten Jahr im Durchschnitt mehr als eine Million Menschen zum ersten Mal täglich die sozialen Netzwerke besuchen. Die mehr als 376 Millionen neuen User seit Juni 2019 - das entspricht rund 12 neuen Nutzern pro Sekunde - deuten darauf hin, dass die Nutzerzahlen mittlerweile noch schneller wachsen als noch zu Beginn des Jahres.
"Unser Leben vermischt sich zunehmend mit der digitalen Welt. Der rapide Anstieg der Social-Media-Nutzung ist dafür nur ein weiteres Indiz. Es ist zudem bezeichnend, dass die sozialen Netzwerke für so unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - beispielsweise für Nachrichten, zum Meinungsaustausch, zur Unterhaltung, um Kontakte zu knüpfen oder um vermehrt auch Kaufentscheidungen zu treffen", sagt Nathan McDonald, Global Chief Executive von We Are Social. "Die sozialen Medien waren lange Zeit ein integraler Bestandteil unserer Kommunikation. Aber diese Entwicklungen zeigen, wie sehr sie verschiedene Aspekte unseres Lebens jetzt und auch zukünftig beeinflussen."
Wenn es um den Erfolg der einzelnen Plattformen geht, verzeichnen vor allem Instagram und LinkedIn ein großes Wachstum. Marken erreichen aktuell rund 1,08 Milliarden Menschen mit Werbung auf Instagram, wobei die Plattform in den letzten drei Monaten 111 Millionen neue Nutzer - heißt mehr als eine Million pro Tag - hinsichtlich der Werbereichweite gewonnen hat. LinkedIn hat mittlerweile 700 Millionen registrierte User. Die weltweite Nutzerbasis wuchs in den letzten drei Monaten um mehr als 25 Millionen, was einem Wachstum von fast vier Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal entspricht.
Weitere Daten und Informationen finden Sie im Juli Global Statshot Report (https://hootsuite.com/resources/digital2020-q3-update), die Übersicht der Digital 2020 Reports von Hootsuite hier (https://hootsuite.com/resources/digital-2020).
Hootsuite We Are Social Digital 2020 Report Q3 Update Stat-shot Social Media Management Menschen Weltweit
http://www.hootsuite.com/de
Hootsuite
Aberlestraße 18 81371 München
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Shari Lüning
28.09.2020 | Shari Lüning
Social Media Transformation Report: Social Media ist mehr als nur Posten
Social Media Transformation Report: Social Media ist mehr als nur Posten
27.08.2020 | Shari Lüning
Sichere Video-Konferenzen mit Cling Meet
Sichere Video-Konferenzen mit Cling Meet
02.07.2020 | Shari Lüning
Tom Keiser wird neuer CEO von Hootsuite
Tom Keiser wird neuer CEO von Hootsuite
02.06.2020 | Shari Lüning
CXN: Customer Engagement neu gedacht
CXN: Customer Engagement neu gedacht
08.05.2020 | Shari Lüning
Digital 2020 Update: Corona-Virus verändert weltweit das Medien-Nutzungsverhalten
Digital 2020 Update: Corona-Virus verändert weltweit das Medien-Nutzungsverhalten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | 79 Blue Elephants GmbH
Von 0 auf 1.000:
Von 0 auf 1.000:
25.11.2024 | Futury GmbH
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
25.11.2024 | iTAC Software AG
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
25.11.2024 | mind solutions GmbH
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein