Pressemitteilung von Frau Katja Janek

Relaunch geschafft - alles neu und jetzt geht's los!


IT, NewMedia & Software

Relaunch geschafft - alles neu und jetzt geht's los!Neusäß 18.08.2020: Der WEiNDOTCOM Weinversand bringt wie angekündigt seinen komplett neu gestalteten Wein Onlineshop ans Netz und setzt damit ein Ausrufezeichen in der Branche. Nicht nur das Design wurde von Grund auf überarbeitet, sondern auch in Punkto Technik, Service und Kundenfreundlichkeit macht der neue Onlineshop einen riesigen Sprung nach vorne und setzt sich damit weiter von der Konkurrenz ab. Was sich alles geändert hat und auf welche Verbesserungen sich die Kunden künftig freuen dürfen, erklärt der Inhaber Florian Janek in einem persönlichen Gespräch.



"Unser alter Wein Onlineshop ist im Vergleich zu anderen Seiten im Web schon immer etwas herausgestochen. Obwohl wir den Shop auch permanent weiterentwickelt haben, ist er aber einfach in die Jahre gekommen und an seine technologischen Grenzen gestoßen. Wir mussten daher auch endlich wieder einen größeren Sprung wagen. Wir wollten es jedoch nicht bei einem simplen Software-Update mit kleinen Verbesserungen belassen, sondern wir haben die Gelegenheit genutzt alles komplett neu zu denken und auf den Prüfstand zu stellen. Das war für alle Beteiligten viel harte Arbeit und hat am Ende auch länger gedauert als ursprünglich geplant. Wir haben uns aber bewusst die nötige Zeit genommen, und den Relaunch-Termin auch ein paar Mal verschoben, weil wir unseren Kunden ein ausgereiftes System und ein bestmögliches Einkaufserlebnis bieten wollten. Wir haben den Software-Anbieter gewechselt und auf ein völlig neues System gesetzt. Das Design wurde komplett überarbeitet und ist jetzt um einiges moderner und auch erwachsener geworden. Die Navigation und Bedienerfreundlichkeit wurde enorm verbessert und auch der Check-out Prozess wurde deutlich gestrafft. Der neue Shop ist damit viel übersichtlicher und bietet unseren Kunden, z.B. mit den neuen Bereichen Weinpakete, Verpacken & Schenken, oder dem Weinlexikon auch deutlich mehr Informationen und besseren Service", erklärt stolz der Inhaber von WEiNDOTCOM, Florian Janek.



Was zeichnet einen modernen Wein Onlineshop aus?


Das Herzstück eines modernen Wein Onlineshops ist natürlich eine leistungsstarke Software mit einer modernen Architektur, so wie z.B. Shopware oder Magento sie bieten. Es geht dabei nicht nur darum hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz auf dem neuesten Stand zu sein, sondern auch um die nötige Performance, damit die zunehmenden Datenmengen auch effizient bewältigt werden können. Dadurch, dass sich die Nutzung des Internet immer mehr auf mobile Endgeräte verlagert, ist das Thema Performance und Ladezeiten nämlich enorm wichtig geworden und Basis für eine gute User Experience. Der "Mobile First" Gedanke ist daher für die Konzeption eines neuen Systems von zentraler Bedeutung. Für ein angenehmes Einkaufserlebnis ist aber auch eine einfache, transparente und vor allem intuitive Menüführung enorm wichtig, die zusätzlich noch von einem leistungsfähigen Filter- und Suchmodul flankiert wird. Das hilft dem Kunden bei der Navigation und erleichtert die Suche nach einem speziellen Wein. Beim Design ist nicht nur auf die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre zu achten, sondern alle für den Wein Einkauf wichtigen Informationen müssen auch klar strukturiert und jederzeit verfügbar sein. Ein breiter Mix aller gängigen Zahlungsarten und ein transparenter, sowie möglichst kurzer Check-out sollten heute selbstverständlich sein. Aber auch beim Thema SEO und Marketing sind die Komplexität und die Systemanforderungen in den letzten Jahren stark gestiegen, so dass heute wesentlich mehr Flexibilität und Kreativität gefragt ist. Und auch das Thema Kundenservice ist nicht grundsätzlich neu, aber es geht darum die Unternehmensprozesse sowie das Thema Weinberatung zu digitalisieren, moderne Kontaktmöglichkeiten zu integrieren und dabei die Servicequalität weiter auf hohem Niveau zu halten. Der wichtigste Faktor für ein perfektes Einkaufserlebnis ist jedoch, die richtige Präsentation der Weine. Denn die sind der Star in jedem Wein Onlineshop. Da gilt es die Emotionen, die Lebensfreude und das Genusserlebnis zu transportieren. Gutes Story-Telling, hochwertige Produktfotos und eine umfangreiche virtuelle Beratung sind hier daher das Maß der Dinge.



WEiNDOTCOM zeigt sein neues Gesicht


Früher waren sie die Underdogs der Weinbranche, die sinnbildlich den Wein aus der heimischen Garage heraus verkauft haben. Heute präsentieren sie sich mit einer schicken neuen Website, kulinarischen Events, die sogar Erwähnung im Falstaff finden, und einer Zertifizierung als Bio-Weinhändler. In den letzten Jahren hat sich bei WEiNDOTCOM wirklich einiges getan. Sie haben sich neu erfunden und sind dabei im Kern immer noch die gleichen. Sich selbst und ihren Grundsätzen treu geblieben, beweist WEiNDOTCOM auch weiterhin, warum sie anders sind als andere Online Weinhändler. Die neue Website zeigt sich noch frischer und entspannter, die Menüführung ist selbsterklärend und es gibt einige interessante Bereiche, in denen man den ein oder anderen neuen Wein für sich entdecken oder auch sein Wein Wissen erweitern kann. So findet man nicht nur im Weinlexikon interessantes und nützliches rund um das Thema Wein, sondern auch in dem neuen Bereich "Beliebte Rebsorten", wo sich zu jeder genannten Rebsorte viele Informationen und die passenden Weine finden lassen. Eine gute Hilfestellung bei der Suche nach einem guten Wein oder Sekt stellen die persönlichen Empfehlungen des WEiNDOTCOM Teams dar oder auch die angezeigten Bestseller. Eine Besonderheit ist die Kategorie Weinpakete, unter der sich eigens zusammengestellte Geschenklösungen und Probierpakete rund ums Jahr finden lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Transparenz für den Kunden. Das Trusted Shops Siegel garantiert hier ein Maximum an Sicherheit beim online Shopping. Attraktiv für die Kunden ist unter anderem der Verzicht auf eine bestimmte Mindestbestellmenge, sodass auch einzelne Flaschen Wein bestellt werden können. Eine gute Möglichkeit, sich durch das umfangreiche Weinsortiment zu testen. Der nun stark verschlankte Kassenbereich erhöht zudem deutlich die Nutzerfreundlichkeit. Gepaart mit einer Vielzahl von sicheren Zahlungsmöglichkeiten gehört WEiNDOTCOM damit zu den benutzerfreundlichsten Wein Onlinehändlern im Netz. Die neue Bio-Zertifizierung ergänzt das Leistungsspektrum um einen weiteren wichtigen Baustein und erweitert das Weinsortiment für alle, die nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig genießen wollen.



WEiNDOTCOM als Marke


"In letzter Zeit ging es bei uns wirklich ganz schön rund. Arbeitstechnisch waren wir mehr als ausgelastet und haben uns so manche Nacht um die Ohren geschlagen. Wir hatten etliche große Projekte zeitgleich zu stemmen, aber es hat sich wirklich gelohnt! Es sind wirklich Herzensprojekte, die wir hier ins Leben gerufen haben. Vor allem der Re-Launch unseres Wein Onlineshops hat uns hier viel abverlangt. Das neue Design ist zeitgemäßer, erwachsener und spiegelt uns einfach besser wieder. Nicht überfrachtet, verspielt oder altmodisch, technologisch auf dem neuesten Stand und zugleich mit einer Vielzahl an neuen Möglichkeiten ausgestattet um für sich den richtigen Wein zu finden. Zudem haben wir dieses Jahr zusammen mit dem Winzerhof Stahl zum ersten Mal in das Thema Online-Kochevents und virtuelle Weinproben reingeschnuppert. Das war eine ziemlich spontane Aktion, die uns zusätzlich einiges abverlangt, aber auch riesen Spaß gemacht hat. Am Ende war es ein wirklich gelungener Abend für alle Beteiligten und wir werden das sicherlich bald wiederholen. Und dann natürlich unsere Zertifizierung zum Bio-Weinhändler, die uns schon lange ein Anliegen war. Dadurch ergab sich dann auch gleich eine weitere Kooperation mit einem lokalen Bio-Bauernhof, der jetzt unsere Weine in seinem Hofladen verkauft und bei dem wir noch persönlich die Regale befüllen. Zwischenzeitlich haben wir uns schon gefragt, ob wir vielleicht ein bisschen verrückt sind, jetzt aber, nachdem das Gröbste geschafft ist, sind wir einfach glücklich mit dem gelungenen Ergebnis und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben." schwärmt der sichtlich erleichterte Florian Janek.



Über WEiNDOTCOM:

Der WEiNDOTCOM Weinversand bietet seit seiner Gründung im Jahr 2010 edle Weine und Schaumweine von prämierten Spitzenweingütern aus Deutschland, Österreich und Italien an. Liebevoll zusammengestellte Weingeschenke und Weinprobierpakete zu günstigen Preisen laden Weininteressierte zum Probieren der verschiedenen Weine ein. Das exklusive Sortiment des Wein Onlineshops wird durch stilvolle Wein Geschenkverpackungen und hochwertiges Weinzubehör abgerundet. Doch WEiNDOTCOM möchte nicht nur erste Anlaufstelle beim Weineinkauf im Netz sein, sondern ist mit vielen informativen Inhalten, Videos und dem umfangreichen Weinlexikon auch eine beliebte Adresse für Genießer und Weinliebhaber. Das Projekt WEiNDOTCOM unterstützt durch die Geschäfts- und Sortimentspolitik bewusst kleine Familienbetriebe und Weingüter, die sich der Kultivierung seltener regionaler und autochthoner Rebsorten verschrieben haben und die traditionelle Herstellungs- und Anbaumethoden versuchen weiter zu erhalten. Zu den online angebotenen Weingütern zählen renommierte Adressen wie Bergdolt-Reif & Nett, Ca dei Frati, Groszer Wein, Klumpp, Masseria Li Veli, Metzger, Pfneisl, Pittnauer, Hannes Reeh, Rings, Salzl Seewinkelhof, Chateau Schembs, Markus Schneider, Winzerhof Stahl und Qualitätsmarken für Weinzubehör wie Drop Stop, und Vacu Vin.


Weitere Informationen unter:

http://www.weindotcom.de
Shopdesign Relaunch Redesign Neueröffnung Shopware Magento Weinversand Weinhandel Wein Onlineshop Wein online kaufen

WEiNDOTCOM
Herr Florian Janek
Gutenbergstr. 11
86356 Neusäß
Deutschland

fon ..: +49 (0) 821 / 34 32 13
web ..: https://www.weindotcom.de
email : info@weindot.com

Pressekontakt
WEiNDOTCOM
Frau Katja Janek
Gutenbergstr. 11
86356 Neusäß

fon ..: +49 (0) 821 / 34 32 13
web ..: https://www.weindotcom.de
email : katja.janek@weindot.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Katja Janek
25.08.2021 | Frau Katja Janek
Flüssiges Gold gefunden
18.05.2021 | Frau Katja Janek
Neue Weine für den HILL of FAME
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 419.028
PM aufgerufen: 71.049.300