Automatisiertes Marketing: FIS führt bei Walter Meier Marketing Cloud ein
17.01.2023 / ID: 384022
IT, NewMedia & Software

Nach knapp sechs Monaten Vorbereitungszeit hat FIS im Dezember vergangenen Jahres mit der Anlaufphase der SAP Marketing Cloud bei Walter Meier begonnen. Seither nutzt das Schweizer Unternehmen das Produkt für den automatisierten Newsletter-Versand. 5.000 Abonnenten erreicht Walter Meier alle drei bis vier Wochen, zusätzlich erhalten bestimme Kunden Aktionsnewsletter.
Weitere Marketing-Prozesse befinden sich bereits in der Umstellung. So sollen künftig auch die Interaktionen von Kunden auf der Webseite - wie das Ausfüllen von Kontaktformularen - in der Marketing Cloud und auch in der bereits vor geraumer Zeit eingeführten SAP Sales Cloud automatisiert weiterverarbeitet werden. Zusätzlich möchte Walter Meier mit dem neuen System die Umfragen zur Kundenzufriedenheit automatisieren. "Wir möchten ein besseres Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden bekommen und einen zielgerichteten Service bieten", so Claudio Sohm, Marketing Manager bei Walter Meier. "Bislang haben wir uns auf das subjektive Gespür unserer Außendienstmitarbeitenden verlassen, welches wir nun auf Basis harter Fakten untermauern und besser analysieren können."
Mit der SAP Marketing Cloud ist es Walter Meier nun möglich, standardisierte Prozesse im Marketing zu automatisieren und somit den manuellen Aufwand der Mitarbeitenden zu verringern. Zudem kann das Unternehmen auf Basis der Daten in der SAP Marketing Cloud dynamische Zielgruppen bilden. "Dadurch sind eine personalisierte Kundenansprache und Trigger-basierte Kampagnen überhaupt erst möglich", erklärt Katharina Markert, Consultant CX Marketing bei FIS.
Walter Meier wurde 1937 als kleiner Gewerbebetrieb gegründet und ist inzwischen einer der führenden Wegbegleiter für Schweizer Industrieunternehmen geworden. Das Unternehmen bietet automatisierte CNC-Fertigungslösungen nach Maß und kümmert sich von der Beratung im Vorfeld über die Installation bis zur Schulung und Wartung. Tätig ist Walter Meier in allen Branchen, der Großteil der Kunden stammt aus der Uhren- und Medizinal-Industrie sowie dem Maschinen- und Apparatebau.
Firmenkontakt:
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Röthleiner Weg 1
97506 Grafenrheinfeld
Deutschland
+49 (0) (9723) 9188-0
marketing@fis-gmbh.de
http://www.fis-gmbh.de
Pressekontakt:
WORDFINDER GmbH & Co. KG
Lornsenstraße 128-130
22869 Schenefeld
ap@wordfinderpr.com
+49 (0) 40 840 55 92-12
http://www.wordfinderpr.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
22.04.2025 | FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Thalia setzt auf Tik Tok: FIS/TradeFlex ermöglicht Shop-Anbindung
Thalia setzt auf Tik Tok: FIS/TradeFlex ermöglicht Shop-Anbindung
15.04.2025 | FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
FIS und UNIORG gestalten smarten Weg in die Cloud für SAP Business One Kunden
FIS und UNIORG gestalten smarten Weg in die Cloud für SAP Business One Kunden
10.03.2025 | FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Eine Schnittstelle für alle Aufträge in SAP: Die smarte Anbindung mit dem FIS/ShopConnector
Eine Schnittstelle für alle Aufträge in SAP: Die smarte Anbindung mit dem FIS/ShopConnector
09.01.2025 | FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Centric und FIS starten strategische Partnerschaft für digitale Personal- und Entgeltprozesse in SAP
Centric und FIS starten strategische Partnerschaft für digitale Personal- und Entgeltprozesse in SAP
11.09.2024 | FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
FIS erweitert Geschäftsleitung und holt Michael Benirschka für die Themen Business Transformation und SAP Cloudlösungen
FIS erweitert Geschäftsleitung und holt Michael Benirschka für die Themen Business Transformation und SAP Cloudlösungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.07.2025 | Claroty
Karan Singh ist neuer Marketing-Manager von Claroty
Karan Singh ist neuer Marketing-Manager von Claroty
04.07.2025 | Hyland
Hyland ernennt Nanette Lazina zur Senior Vice President, Global Channels and OEMs
Hyland ernennt Nanette Lazina zur Senior Vice President, Global Channels and OEMs
04.07.2025 | Zazoon AG
Operational Resilience: Wie Unternehmen über Business Continuity hinausdenken müssen
Operational Resilience: Wie Unternehmen über Business Continuity hinausdenken müssen
04.07.2025 | COSCOM Computer GmbH
Den Datenschatz heben: COSCOM ECO-System Plattform bringt Altdaten auf neues Digitalisierungsniveau
Den Datenschatz heben: COSCOM ECO-System Plattform bringt Altdaten auf neues Digitalisierungsniveau
04.07.2025 | Rail Europe
Rail Europe beruft Ilgün Ilgün zum Chief Technology Officer
Rail Europe beruft Ilgün Ilgün zum Chief Technology Officer
