Pressemitteilung von Viktor Deleski

Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen bietet Ärzten mehr Ausfallsicherheit bei Abrechnungen


IT, NewMedia & Software

Komplexe IT-Infrastrukturen, die den Austausch sensibler Informationen ermöglichen, sind auf einen störungsfreien Betrieb angewiesen. Aus diesem Grund überwacht die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachen (KVN) ihre komplette IT-Systemlandschaft mit Nagios, einem leistungsstarken Open Source Monitoring-System. Teil der Überwachung mit Nagios werden künftig auch die Java-Applikationsserver sein, die mit Hilfe einer eigens entwickelten Lösung des IT-Full-Service-Anbieters Consol Software GmbH (www.consol.de) integriert werden. Der Einsatz des bewährten Nagios-Plugins jmx4perl aus dem Hause Consol ermöglicht es der KVN, ihr Angebot für Ärzte auszuweiten und zahlreiche über Webapplikationen erreichbare Online-Dienste ausfallsicher anzubieten. Damit ist nun das Monitoring der kompletten Serverlandschaft möglich. Niedersächsische Ärzte und Psychotherapeuten können sich bei ihren Abrechnungen und der Kommunikation mit der KVN auf ein leistungsfähiges System verlassen, das Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert.

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen hat rund 14.500 Mitglieder, die flächendeckend im ganzen Land eine hochwertige ambulante medizinische Versorgung der Bürger des Landes sowie der Besucher aus anderen Bundesländern sicherstellen. Die KVN stellt auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst sicher und bietet darüber hinaus den Vertragsärzten weitere Dienstleistungen in Fragen des Praxismanagements oder bei der Qualitätssicherung an.

Sichere Abrechnung

Die in der Kassenärztlichen Vereinigung zusammengeschlossenen Ärzte und Psychotherapeuten können über ein passwortgeschütztes, hochsicheres Mitgliederportal mit dem System der KVN kommunizieren und ihre Abrechnung tätigen, Hausarztverträge für unterschiedliche Krankenkassen abrufen, ihre Abrechnungsdaten analysieren, ihre Stammdaten ändern oder Anfragen zum Qualitätsmanagement einstellen. Nahezu alle Webanwendungen werden bei der KVN mit Nagios überwacht, um den Mitgliedern einen reibungslosen Zugang zu Services und Informationen zu gewährleisten. Einige Web-Applikationen im Onlineportal basieren allerdings auf Java, sodass deren Überwachung mit Nagios aufgrund von Kompatibilitätsproblemen bis zur Integration des Java-Applikationsserver durch Consol nicht möglich war.

Lückenloses IT-Monitoring

Mit der Integration des Java-Applikationsserver in das Nagios-IT-Monitoring kann die KVN nun alle Java-basierten Anwendungen lückenlos überwachen und ihren Mitgliedern mehr Sicherheit bieten. Consol verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Monitoring mit Nagios. Viele erfolgreiche Plugins stammen aus dem Hause des Münchener IT-Experten, wie das bereits vielfach erfolgreich eingesetzte Plugin jmx4perl, das nun auch bei der KVN zum Einsatz kommt. Jmx4perl wurde für die IT-Landschaft der Kassenärztlichen Vereinigung konfiguriert und deckt folgende Bereiche der Überwachung ab: Hauptspeicher der Server, Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer (Nutzer-Sessions) und der Requests, durchschnittliche Request-Zeiten, technische Fehler, die bei der Bearbeitung auftreten sowie die Auslastung der HTTP (Hypertext Transfer Protocol)-Konnektoren. Die Consol-Experten unterstützen auch bei der Aus- und Bewertung der Monitoring-Ergebnisse.

"Mit der Integration können wir nun die komplette Serverlandschaft überwachen und unseren Mitgliedern einen besseren Service bieten, da wir proaktiv auf Probleme mit dem Applikationsserver reagieren können", so Helmut Konradt, IT-Leiter bei der KVN. "Wir erkennen das Problem, noch bevor der Anwender es gemeldet hat, und können es schnell beheben. Das spart Zeit für das Bereitschaftsteam und bietet den Mitgliedern eine schnelle Lösung. Wir freuen uns, dass uns mit Consol ein Nagios-Experte zur Seite steht, der mit eigenen Lösungen die Vorzüge des Open Source Monitorings noch steigern kann."

Des Weiteren plant die KVN im Frühjahr 2011 die Umstellung auf Open Monitoring Distribution (OMD, http://omdistro.org ), bei der Consol beratend und unterstützend zur Seite stehen wird.

Nagios - das Praxishandbuch

Nagios ist mittlerweile zum weltweiten Standard bei Open Source Monitoring geworden und findet Anwendung in Unternehmen jeder Größe weltweit. Aber wie kommt Nagios in der Praxis zum Einsatz und was ist das Besondere daran? In "Nagios - das Praxishandbuch" beantwortet Gerhard Laußer, Nagios-Spezialist bei Consol und Leiter der neuen Business Unit "Monitoring", diese und andere Fragen ausführlich und anschaulich. Anhand eines fiktiven Unternehmensbeispiels erläutert er die wichtigsten Aspekte des Netzwerk-Monitorings wie Installation, Drucker- und Webserver-Überwachung sowie die Überwachung in heterogenen Netzwerken. Fortgeschrittene Anwender erfahren, wie sie eigene Plugins schreiben, SAP- und Oracle-Systeme überwachen und durch den Betrieb von Nagios in einem Cluster Ausfallsicherheit gewährleisten können.

"Nagios - das Praxisbuch" ist im Buchhandel erhältlich. Es kostet 39,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) und ist im Addison-Wesley-Verlag, München, ISBN: 978-3-8273-2800-7, erschienen.

Download von Pressemitteilung und Bildmaterial: http://bit.ly/Consol-KVN
Ausführliche Informationen zu Nagios-Monitoring unter http://www.consol.de/open-source-monitoring
Link zum Buch "Nagios - das Praxishandbuch": http://www.addison-wesley.de/9783827328007.html
Consol Consol Software Nagios Monitoring Open Source Monitoring Open Source IT-Monitoring IT-Infrastruktur Java Java Applikationsserver Niedersachsen Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen KVN Ärzte Arzt Abrechnung Pressemitteilung Sch

http://www.consol.de
ConSol Software GmbH
Franziskanerstraße 38 81669 München

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Viktor Deleski
23.04.2014 | Viktor Deleski
Raus aus der Halle, rauf auf den Berg!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 33
PM gesamt: 421.234
PM aufgerufen: 71.427.296