Citrix setzt Kunden unter Druck
20.03.2023
IT, NewMedia & Software

Was bedeutet das neue Lizenzmodell für Citrix-Kunden?
Das neue Lizenzmodell von Citrix ist ein Mietmodell. Das bedeutet, dass Kunden monatlich oder jährlich für die Nutzung von Citrix zahlen müssen. Alle Lizenzen laufen über den Lizenzserver von Citrix. Dadurch werden Kunden von Citrix abhängig und steigende Kosten für die Citrix Landschaft können nicht ausgeschlossen werden.
Was bedeutet das neue Lizenzmodell für Citrix-Partner?
Partner stehen zwischen Citrix und Ihren Kunden. Durch das neue Universal Subscription sind Partner von Citrix abhängig und müssen alle Änderungen von Citrix hinnehmen und bestmöglich bei ihren Kunden supporten. Es kann ebenfalls sein, dass Kunden zu Citrix wechseln, um den Support direkt von Citrix zu beziehen. Besonders Partner, die selbst keinen Support anbieten können, werden so durch den straffen Zeitplan von Citrix stark unter Druck gesetzt.
Was können Citrix-Kunden tun?
1. Kunden können sich für das Citrix Mietmodell entscheiden. Hier ist aktuell mit steigenden Kosten zu rechnen.
2. Kunden können ihren Citrix Support kündigen. Die Option birgt aber ein Risiko für die betriebliche Stabilität der Citrix Landschaft, da diese unerwartet ausfallen kann. Ebenfalls birgt dies das Risiko, dass Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.
3. Kunden können einen Third Party Support für die bestehende Citrix Landschaft wählen.
Was können Citrix-Partner tun?
1. Citrix Partner können das neue Lizenzmodell akzeptieren und riskieren sich von Citrix stark abhängig zu machen. Kunden werden sicherlich weiterhin ihre Unterstützung brauchen, können aber auch zu Citrix abwandern.
2. Citrix Partner führen den kompletten Support selbst durch und machen sich so von Citrix unabhängig.
3. Wenn Citrix Partner selbst einen solchen Citrix Support nicht anbieten können, müssen sie sich nicht abhängig machen. Sie können den Third-Party Support auch auslagern.
Kunden und Partner müssen sich nicht sofort entscheiden
Falls Kunden oder Partner mit einem Third-Party-Support zusammenarbeiten, kann das System wie gewohnt weiterlaufen und wird weitehrhin supportet. In der Zwischenzeit können sich Kunden in Ruhe nach Alternativen umsehen, bei Citrix bleiben oder doch noch die Universal Subscription einführen.
Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an die LemoniaX wenden.
Firmenkontakt:
LemoniaX GmbH
Breite Weg 38
76547 Sinzheim
Deutschland
+49 721 50992710
https://lemoniax.com/
Pressekontakt:
LemoniaX GmbH
Breite Weg 38
76547 Sinzheim
+49 721 50992710
https://lemoniax.com/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.02.2025 | BMF Precision Inc.
Neuer Guide: Hochpräziser 3D-Druck für Elektronikbauteile
Neuer Guide: Hochpräziser 3D-Druck für Elektronikbauteile
27.02.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Offenlegung der Emissionen bei der CDP: Westcon-Comstor treibt die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie voran
Offenlegung der Emissionen bei der CDP: Westcon-Comstor treibt die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie voran
27.02.2025 | Leon Wilkens
SAP Learning Hub: Digitale Weiterbildung für SAP-Anwender
SAP Learning Hub: Digitale Weiterbildung für SAP-Anwender
27.02.2025 | Reply Deutschland SE
Logistics Reply optimiert mit LEA Reply die Lieferzeiten von More Nutrition und ESN
Logistics Reply optimiert mit LEA Reply die Lieferzeiten von More Nutrition und ESN
27.02.2025 | KGS Software GmbH
Premiere: kgs präsentiert sich auf SAPinsider in Las Vegas
Premiere: kgs präsentiert sich auf SAPinsider in Las Vegas
