RTI-Direktor für Automotive zum Vorstandsmitglied von COVESA ernannt
10.04.2023 / ID: 389215
IT, NewMedia & Software
Sunnyvale (USA)/München, April 2023 - Real-Time Innovations (RTI), das größte Software-Framework-Unternehmen für autonome Systeme, gibt bekannt, dass Pedro Lopez Estepa, Director of Automotive bei RTI, zum Vorstandsmitglied der Connected Vehicle Systems Alliance (COVESA) für die Amtszeit 2023 ernannt wurde. Die offene, kollaborative und einflussreiche Technologieallianz COVESA zielt darauf ab, das volle Potenzial von vernetzten Fahrzeugen zu erschließen. COVESA ist ein globales, mitgliederorientiertes Bündnis, das sich auf die Entwicklung offener Standards und Technologien konzentriert, die die Innovation für vernetzte Fahrzeugsysteme beschleunigen und zu einem vielfältigeren, nachhaltigeren und integrierten Mobilitätsökosystem führen. Es ist die einzige Allianz, die sich ausschließlich auf die Entwicklung offener Standards und Technologien für vernetzte Fahrzeuge konzentriert.
"Ich bin stolz darauf, RTI als neuestes Vorstandsmitglied von COVESA zu vertreten", sagte Pedro Lopez Estepa, Director of Automotive bei RTI. "Die Automobilindustrie erlebt eine Renaissance und entwickelt sich mit der immer komplexeren Reise zum softwaredefinierten Fahrzeug zusehends weiter. Gemeinsam mit COVESA und den anderen Mitgliedern der Allianz werden wir Kerntechnologien wie DDS vorantreiben und standardisieren, die dazu beitragen, die Zukunft der vernetzten Fahrzeuge zu beschleunigen, und gleichzeitig die Sicherheit und Cybersecurity als oberste Priorität behalten."
Als Kernmitglied von COVESA ist RTI aktiv an der Entwicklung der Vehicle Signal Specification (VSS) beteiligt. VSS ist ein weithin akzeptiertes, entwicklerfreundliches, umfassendes Datenmodell und Katalog mit von der Industrie unterstützten Werkzeugen. Es bietet ein gemeinsames Verständnis von Fahrzeugdaten in der gesamten Wertschöpfungskette des vernetzten Fahrzeugs. RTI arbeitet an der Konvertierung von VSS in eine strukturierte IDL (Interface Description Language) zur gemeinsamen Nutzung von Data Distribution Service (DDS™) sowie an der Herstellung der Interoperabilität zwischen VSS und AUTOSAR, einer weiteren Standardisierungsorganisation, an der RTI aktiv mitarbeitet. Darüber hinaus beschleunigt RTI das Fahrzeug-Prototyping für digital.auto, welches ein Simulationswerkzeug ist mit der Zielsetzung OEMs bei der Einführung von VSS, softwaredefinierten Fahrzeugen und COVESA-Standards zu unterstützen, indem es die schnelle Erprobung der Machbarkeit neuer Geschäftsideen und Funktionen über eine Online-Spielwiese erleichtert.
"COVESA heißt Pedro im Vorstand willkommen", so Steve Crumb, Executive Director von COVESA. "Pedro und RTI sind ausgezeichnete Vordenker und unterstützen dies durch aktive Beiträge und die Anwendung von Ergebnissen, was bei COVESA sehr geschätzt wird. Der COVESA-Vorstand freut sich auf Pedros Erkenntnisse und Beiträge".
Firmenkontakt:
Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
Terminalstr. Mitte 18
85356 München
Deutschland
+1 (408) 990-7400
http://www.rti.com
Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 559 17-0
http://www.lorenzoni.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
29.04.2026 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
RTI auf der VECS 2026: Der schnelle Weg zur Entwicklung von SDVs
RTI auf der VECS 2026: Der schnelle Weg zur Entwicklung von SDVs
24.02.2026 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
RTI Connext ermöglicht Einsatz von Voyis-Unterwasserkameras
RTI Connext ermöglicht Einsatz von Voyis-Unterwasserkameras
18.12.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
RTI präsentiert Connext Drive 4.0 auf der CES 2026
RTI präsentiert Connext Drive 4.0 auf der CES 2026
12.11.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
RTI präsentiert Connext Drive 4.0
RTI präsentiert Connext Drive 4.0
28.08.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
Navantia nutzt RTI Connext als grundlegende Infrastruktur
Navantia nutzt RTI Connext als grundlegende Infrastruktur
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.06.2026 | marken mehrwert – brand added value AG
Premium-Marken brauchen starken Fachhandel als Markenbotschafter
Premium-Marken brauchen starken Fachhandel als Markenbotschafter
19.06.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Computer Entsorgung in Osnabrück: ProCoReX Europe GmbH - Zertifizierte Festplattenvernichtung und Compliance
Computer Entsorgung in Osnabrück: ProCoReX Europe GmbH - Zertifizierte Festplattenvernichtung und Compliance
19.06.2026 | Cvent
80 Prozent der DACH-Marketer setzen auf Events, um Vertrauen aufzubauen – nur jeder vierte misst die Wirkung
80 Prozent der DACH-Marketer setzen auf Events, um Vertrauen aufzubauen – nur jeder vierte misst die Wirkung
19.06.2026 | International School of IT Security
isits AG und C-Risk bündeln ihre Kräfte
isits AG und C-Risk bündeln ihre Kräfte
19.06.2026 | Versa
Versa und noris network verkünden Zusammenarbeit für souveräne Cloud-Sicherheit in Deutschland
Versa und noris network verkünden Zusammenarbeit für souveräne Cloud-Sicherheit in Deutschland

