Akeneo wird im Ventana Research Value Index zum Marktführer im Bereich Product Experience Management ernannt
18.04.2023 / ID: 389743
IT, NewMedia & Software
Düsseldorf - 18. April 2023_ Akeneo , die Product Experience Company, wurde von Ventana Research, einem unabhängigen Marktforschungs- und Technologieberatungsunternehmen, als Value Index Leader im Product Experience Management (PXM) Value Index 2023 ausgezeichnet.
Auf Grundlage von Kundenerwartungen und -anforderungen erstellte Ventana Research einen umfassenden Bericht. Dieser liefert wertvolle Einblicke und unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität eines PIM-Tools bei der Bereitstellung ansprechender digitaler Erlebnisse durch PXM-Best Practices zu bewerten.
Die Studie bewertete Akeneo und 15 weitere PIM-Anbieter in sieben Kategorien, darunter fünf Kategorien zur Produkterfahrung und zwei Kategorien zur Kundenerfahrung.
Spitzenplatzierungen in Customer- und Product Experience
Dabei belegte Akeneo in der Kategorie "Validierung" den ersten Platz. In dieser Wertungsklasse wurde die Customer Journey jeder PIM Lösung verglichen. Besonderes Augenmerk richtete die Untersuchung dabei auf die Bereiche Vertrieb, Onboarding, Support, Dienstleistungen und Partner.
Akeneo belegte außerdem den zweiten Platz in mehreren Kategorien, darunter "Benutzerfreundlichkeit". Hierfür wurde die technologische Intelligenz der Software-Lösungen über die gesamte Benutzererfahrung hinweg analysiert. Dazu zählt etwa der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML). Untersucht wurde, in welchem Maß diese Technologien zur Usability der Software im Hinblick auf unterschiedliche Qualifikationsstufen und Fachkenntnisse der Mitarbeiter beitragen.
"Wir gratulieren Akeneo zu dieser Spitzenplatzierung im Product Experience Value Index 2023. Das Prädikat Value Index Leader hat sich das PIM redlich verdient, weil es Automatisierung mit Intelligenz vereint. Mit Akeneo lassen sich Produkte effektiv über alle Geschäftsprozesse hinweg verwalten - von Partnern und Lieferanten bis zum Kunden."
Auszeichnung ist Bestätigung für konsequente Innovationsstrategie
"Seit unserer Gründung legen wir großen Wert auf Innovation, damit unsere Lösungen mit den sich ständig verändernden Anforderungen im Markt Schritt halten", sagt Kristin Naragon, Chief Strategy and Marketing Officer bei Akeneo. "Die Ernennung zum Exemplary Vendor durch Ventana Research ist eine weitere Bestätigung dafür, dass unser PIM tatsächlich durch konsistente Produkterlebnisse einen positiven Impact auf Umsätze und Retouren auslöst."
Diese Auszeichnung folgt unmittelbar auf das Akeneo 2023 Spring Release. Das Update erweitert die PIM-Lösung um neue KI-gestützte Funktionen und enthält spezifische Händlerintegrationen für die Akeneo Product Cloud-Lösung, die u. a. konsistente Produkterlebnisse auf Kanälen wie Amazon und Macy's ermöglicht. Hinzu kommt die KI-gesteuerte Datenbereinigung und der erweiterte Akeneo App Store mit Apps wie ChatGPT. Diese Aktualisierungen unterstützen Unternehmen dabei, ihre Go-to- Market-Strategien zukunftssicher zu machen und sie in die Lage zu versetzen, binnen kürzester Zeit überzeugende Produkterlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg zu liefern.
Weitere Insights zur Akeneo-Performance im PXM Value Index 2023 sind in der Ventana Market Perspective erhältlich.
Mehr zu Akeneo erfahren Sie unter https://www.akeneo.com/de/.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Aberlestraße 18
81371 München
089 720 137 15
https://elementc.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Akeneo
16.10.2025 | Akeneo
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
23.09.2025 | Akeneo
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
17.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
15.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
12.09.2025 | Akeneo
E-Commerce-Studie: Nur die Hälfte der Verbraucher hält Informationen bei Amazon & Co für glaubwürdig
E-Commerce-Studie: Nur die Hälfte der Verbraucher hält Informationen bei Amazon & Co für glaubwürdig
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.11.2025 | Censys, Inc.TM
Censys launcht neues Internet-Intelligence-Angebot zur Optimierung von Sicherheitsabläufen
Censys launcht neues Internet-Intelligence-Angebot zur Optimierung von Sicherheitsabläufen
05.11.2025 | Freshworks Inc.
Von SLAs zu XLAs: IT-Service-Management im Wandel
Von SLAs zu XLAs: IT-Service-Management im Wandel
05.11.2025 | simus systems GmbH
Costing24 als Add-on für ERP- und PDM-Systeme
Costing24 als Add-on für ERP- und PDM-Systeme
05.11.2025 | Flexera Software GmbH
IT-Prioritäten 2026: Unternehmen suchen weiter nach messbaren KI-Ertrag
IT-Prioritäten 2026: Unternehmen suchen weiter nach messbaren KI-Ertrag
05.11.2025 | Versa Networks
Strategische Kunden im Blick: Raphael Tsitrin verstärkt Versa Networks
Strategische Kunden im Blick: Raphael Tsitrin verstärkt Versa Networks

