Corporate Digital Responsibility im Digitalzeitalter
27.07.2023
IT, NewMedia & Software
Die Digitalisierung ist längst kein neuer Begriff. Das daraus resultierende Digitalzeitalter sorgt aber dafür, dass sich seit einigen Jahren die Unternehmenslandschaft durch die Digitaltechnologien deutlich verändert. In ihrer im November 2022 bei Academic Plus erschienenen Publikation "Corporate Digital Responsibility und verantwortungsvolle digitale Transformation" diskutiert die Autorin, welche Chancen und Risiken der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet.
Die digitalen Technologien kristallisieren sich als Grundlage vieler innovativer Geschäftsmodelle heraus. Allen voran die Nutzung spezifischer "real-time"-Daten in Form von Künstlicher Intelligenz. Dies bringt enormes Potenzial mit sich, aber zeitgleich auch viele Risiken und Herausforderungen. An der Stelle greift das Konzept der Corporate Digital Responsibility. Was CDR ist und welche Aufgaben es übernimmt, beantwortet die Autorin in "Corporate Digital Responsibilty und verantwortungsvolle digitale Transformation".
Welche Chancen und Risiken bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz?
Corporate Digital Responsibility umfasst grundsätzlich die Prinzipien der unternehmerischen Verantwortung im digitalen Wandel. Es beschäftigt sich mit der Frage, wie der Umgang mit sittlichen Grenzen in Zeiten der Digitalisierung gestaltet werden soll. Digitale Technologien und Nachhaltigkeit bieten den Unternehmen große Chancen und wirtschaftlichen Erfolg. Als Rahmenwerk und Orientierungsrichtlinie dient das Konzept der CDR. Wie sich dadurch die Kernkompetenzen wandeln und die Zielsetzung der Unternehmen digital nachhaltiger werden, beschreibt die Autorin in "Corporate Digital Responsibility und verantwortungsvolle digitale Transformation". Ihr Buch ist der ideale Ratgeber für Unternehmen, Arbeitgeber:innen sowie alle Interessierten.
Das Buch ist im November 2022 bei Academic Plus erschienen: (ISBN: 978-3-34677-983-0).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1301216
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
26.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Selbstbestimmtere Alternativen zu Alten- und Pflegeheimen
Selbstbestimmtere Alternativen zu Alten- und Pflegeheimen
21.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Homosexualität quer durch Deutschlands Geschichte
Homosexualität quer durch Deutschlands Geschichte
19.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Warum Literacy Erziehung in der KiTa so wichtig ist
Warum Literacy Erziehung in der KiTa so wichtig ist
12.11.2024 | GRIN Publishing GmbH
Psychische Belastungen in der modernen Arbeitswelt
Psychische Belastungen in der modernen Arbeitswelt
29.10.2024 | GRIN Publishing GmbH
Die gesellschaftliche Bedeutung von Schönheit und Körpern
Die gesellschaftliche Bedeutung von Schönheit und Körpern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | WSW Software
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
HARMAN: Mit SPEEDI Toleranzverletzungen bei Kunden-Lieferabrufen automatisch erkennen
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue Funktionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | Checkmarx Germany GmbH
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.