Datenbasiertes Marketing: Deutsche Unternehmen mit Nachholbedarf
16.10.2023
IT, NewMedia & Software
München, 16.10.2023 - Fivetran ist bekannt für seine Lösungen, die automatisiertes Data Movement im Zusammenhang mit Cloud-Datenplattformen abwickeln. Die Bedeutung dieser Technologie scheint vor allem in Deutschland noch unterschätzt zu werden. Das zeigt die aktuelle Studie "Die Zukunft des Marketings im EMEA-Raum ": Rund 38 % der Marketingverantwortlichen im EMEA-Raum arbeiten mit Analysetools und Dashboards, um das Verhalten von Kundinnen und Kunden auszuwerten, in Deutschland sind es gerade einmal 29 %. Auch bei der Nutzung von Daten zu Kundenmeinungen, aus der Konsumforschung oder von Drittanbietern (26 %) wie auch beim Social Listening (20 %) liegt Deutschland hinten. Das heißt: Die meisten Marketingverantwortlichen treffen Entscheidungen ohne genaue Kenntnisse der Datenlage. Selbst Daten, die im Unternehmen vorhanden sind, werden kaum herangezogen: Immerhin 42 % nutzen Verkaufsdaten aus dem Vertrieb, aber nur 30 % Daten der Unternehmenswebsite, 21 % von den Social-Media-Seiten des Unternehmens. Auch in diesen drei Kategorien liegt Deutschland unter dem EMEA-Durchschnitt.
Grund für die geringe Datennutzung ist häufig, dass diese sich nur mit aufwändig erstellten Pipelines aus der Quellanwendung holen und zentral speichern lassen. Um diesen Prozess zu automatisieren, hat Fivetran vollständig gemanagte, vorgefertigte Konnektoren entwickelt. Im DACH-Raum setzen immer mehr Unternehmen auf Fivetran, darunter Douglas, Westwing, Hermes, Lufthansa, Siemens, Dance oder Divbrands.
Weniger Kosten für Neukundengewinnung, höherer Return on Ad Spend
Der Abo-Anbieter für E-Bikes und E-Mopeds Dance konnte die Kundenakquisitionskosten (CAC) in nur vier Monaten um 20 % reduzieren. Hierfür zentralisiert das Unternehmen seine Daten aus Werbeplattformen wie Google Ads, TikTok Ads, Facebook Ads und Google Analytics mithilfe von Fivetran. Bruno Pinto de Sá, Senior Data Engineer bei Dance, erklärt: "In nur wenigen Tagen waren die Datenquellen integriert. Ohne Fivetran hätten wir dafür drei bis sechs Monate gebraucht".
Das E-Commerce-Unternehmen Divbrands konnte auf diese Weise den Return on Ad Spend (ROAS) um 15 % steigern. Obwohl Divbrands hierfür Daten aus vielen Quellen nutzt, z. B. Stripe, PayPal, Google Ads, Facebook Ads und Pinterest Ads, reduzierte sich der Zeitaufwand für Aufbau und Pflege von Datenpipelines durch Fivetran im Umfang von drei Vollzeit-Dateningenieuren.
Plug&Play-Konnektoren für datenbasiertes Marketing
Die vollständig gemanagten, vorgefertigten Konnektoren von Fivetran machen den Zugang zu Daten so einfach und zuverlässig wie Strom aus der Steckdose. Eine garantierte Up-Time von 99,9 % und über 175.000 synchronisierte Konnektoren pro Monat machen Fivetran zur weltweit zuverlässigsten Plattform für Data Movement. Mit einem Team aus Hunderten von Software und Customer Success Engineers bietet Fivetran 24/7/365 globalen Support. Fivetran läuft bei allen drei großen Cloud-Anbietern (Amazon Web Services, Google Cloud Platform und Microsoft Azure) und unterstützt mehr als 20 Cloud-Regionen dieser globalen Anbieter. Alle Server für deutsche Kunden befinden sich in Rechenzentren in Deutschland.
"Heute ist Marketing nur so gut wie die zugrundeliegende Datenbasis. Nur Unternehmen, die ihre Kunden und Interessenten wirklich kennen und ihr Verhalten verstehen, können mit schnellen, faktenbasierten Entscheidungen den Wettbewerb ausstechen. Die anderen dagegen treffen Entscheidungen nach Bauchgefühl und verschwenden Budget sowie Personalressourcen", so Alexander Zschaler, Regional Vice President für DACH, Zentral- und Osteuropa.
Firmenkontakt:
Fivetran
Arnulfstraße 122
80636 München
Deutschland
.
https://fivetran.com
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Prinzregentenstraße 89
81675 München
+49 89 417761- 0
https://www.lucyturpin.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Fivetran
14.11.2024 | Fivetran
Fivetran kooperiert mit Microsoft, um KI-Innovationen mit skalierbaren Datenlösungen zu beschleunigen
Fivetran kooperiert mit Microsoft, um KI-Innovationen mit skalierbaren Datenlösungen zu beschleunigen
30.10.2024 | Fivetran
Das Kosmetikunternehmen Trinny London erzielt mit Fivetran Einsparungen von bis zu 260.000 GBP
Das Kosmetikunternehmen Trinny London erzielt mit Fivetran Einsparungen von bis zu 260.000 GBP
30.09.2024 | Fivetran
Fivetran: Mehr als 300 Mio USD Annual Recurring Revenue (ARR) KI und Data Movement steigern den jährlich wiederkehrenden Umsatz
Fivetran: Mehr als 300 Mio USD Annual Recurring Revenue (ARR) KI und Data Movement steigern den jährlich wiederkehrenden Umsatz
18.09.2024 | Fivetran
Mit Hybrid Deployment von Fivetran können Unternehmen Datenpipelines in jeder Umgebung auf einer Plattform betreiben
Mit Hybrid Deployment von Fivetran können Unternehmen Datenpipelines in jeder Umgebung auf einer Plattform betreiben
11.07.2024 | Fivetran
Raiffeisen Bank International steigert seine Marketing-Performance mit der Data Movement Platform von Fivetran
Raiffeisen Bank International steigert seine Marketing-Performance mit der Data Movement Platform von Fivetran
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Checkmarx Germany GmbH
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
Checkmarx erweitert Software Supply Chain Security um Secrets Detection und Repository Health
26.11.2024 | simpleshow GmbH
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
Neue visuelle und Audio-Optionen für markengerechte simpleshow-Videos
26.11.2024 | SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.
Ist Industrie 4.0 gescheitert? Eine Einschätzung des SEF Smart Electronic Factory e.V.
26.11.2024 | AI Bilder Agentur
Hochwertige KI-Bilder für Webseiten
Hochwertige KI-Bilder für Webseiten
26.11.2024 | Jedox GmbH
Jedox erreicht Spitzenplatzierung im Gartner Magic Quadrant für Finanzplanungssoftware
Jedox erreicht Spitzenplatzierung im Gartner Magic Quadrant für Finanzplanungssoftware