Microsoft Anbieter orange networks veröffentlicht ambitionierte Wachstumspläne
15.12.2023
IT, NewMedia & Software

Der vom orange networks Management entwickelte und veröffentlichte Wachstumsplan setzt auf verschiedene Marktindikatoren. Ein zentraler Indikator ist der verstärkte Fokus der Unternehmen auf Kostenoptimierung. Dieser führt nach Ansicht des Management-Teams zu einer weiter steigenden Nachfrage in puncto Migration und Transformation von Server-basierten IT Infrastrukturen in die Cloud. Dabei steht nicht nur die bloße Migration im Mittelpunkt, sondern es geht auch um neue Betriebsmodelle. Die Rolle von Daten und Rechenleistung wird neu gedacht, Prozesse und Kosten werden durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz optimiert: Denn immer mehr Unternehmen werden 2024 / 2025 ihre Cloud-Tech-Stacks evaluieren und Cloud-native Technologien strategischer einsetzen, um Bottlenecks zu vermeiden.
Ein weiterer zentraler Marktindikator umfasst die Einführung moderner hybrider Arbeitsmodelle bei den Anwenderunternehmen. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach Cloud-basierten Tools für Projektmanagement, Kommunikations- und Kollaborationslösungen. Damit sich die Kunden von ihren Wettbewerbern differenzieren können, erfordert dies weiterentwickelte Datenanalysen unter Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz (KI/AI). orange networks kombiniert daher KI, kognitive Dienste, maschinelles Lernen und IoT-Modelle, um Komplettlösungen für Unternehmen bereitzustellen. Einen bestimmenden Marktindikator identifiziert das Management-Board von orange networks im allgemeinen IT-Fachkräftemangel, wodurch Low-Code und No-Code Cloud-Services begünstigt werden.
Die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung
Damit sich der Wachstumsplan von orange networks auch erfolgreich umsetzen lässt, hat das Unternehmen konkrete Maßnahmen festgelegt. Erstens gehört dazu der Ausbau des orange networks Partnernetzes. Neben der Partnerschaft mit Microsoft setzt das Unternehmen künftig verstärkt auf die Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Logicalis-Schwesterunternehmen kumulus, insbesondere in puncto Cloud Computing, DevOps, App-Modernisierung, Daten und Analysen, maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz. Mit dem Partner adconova GmbH arbeitet orange networks bei der Cloud-Provider Auswahl, Cloud-Governance sowie in Fragen des Cloud Adoption Frameworks und Cloud Cost Managements zusammen.
Ein zweiter Erfolgsfaktor stellt die Kontinuität in der Kundenbasis dar. Dabei sollen die Kunden von der Einhaltung kontinuierlicher Standards profitieren, die einen qualitativ hochwertigen Service sicherstellen. Als wesentliches Element beinhalten diese die Informationssicherheit, um Gefahren zu verhindern, wirtschaftliche Verluste zu vermeiden und Risiken zu minimieren. Mehrwert generieren die Kunden dabei auch durch die Entwicklungen der Technologie Partner: Damit stärken sie nicht nur ihre IT-Ressourcen, sondern optimieren gleichermaßen ihren Cloud-Schutz.
Schließlich machen die Verantwortlichen bei orange networks die Nutzung von Synergien aus dem Konzernverbund Logicalis als weiteren Erfolgsfaktor für den Wachstumsplan aus. Dazu soll die Zusammenarbeit mit Unternehmen innerhalb der Logicalis-Gruppe weiter forciert werden. Durch die Harmonisierung von Methoden, Prozessen, Tools und Portfolios wird das gemeinsame Geschäft sukzessive entwickelt. orange networks erwartet auch künftig positive Impulse aus dieser Symbiose.
IT-Markt ist Multiplikator für Konjunkturumschwung
Jürgen Hatzipantelis, Geschäftsführer von orange networks bewertet den Wachstumsplan wie folgt: "Wir sind davon überzeugt, dass die wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten wesentliche Treiber für Cloud Computing und den Einsatz Künstlicher Intelligenz darstellen, die uns ein schnelles und profitables Wachstum ermöglichen. Aus diesem Grund werden wir verstärkt IT-Experten einstellen. Gleichzeitig haben wir ein engmaschiges Monitoring, sowohl hinsichtlich der Marktentwicklung als auch der Profitabilität und Auslastung unserer Berater-Teams aufgesetzt. Der IT-Markt hat sich bisher selbst in schwierigen Marktsituationen als sehr robust erwiesen. Er hat das Potential ein wesentlicher Multiplikator für den Konjunkturumschwung zu werden."
Sven Mainka, Manager Professional Services & Solutions bei orange networks schließt sich dieser Einschätzung an: "Über die Kombination von Kreativität, Technologie und Datenwissen befähigen wir unsere Kunden, Potentiale für die Effizienzsteigerung zu heben, das Geschäft auf zukünftige Herausforderungen auszurichten und damit die Geschäftspotentiale besser und schneller zu nutzen. Kreative Technologien ermöglichen den Wandel und die Transformation."
Firmenkontakt:
orange networks GmbH
Siemensstraße 10
62363 Neu-Isenburg
Deutschland
+49 (0) 40 739 237 20
https://www.orange-networks.com
Pressekontakt:
Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
06221-43550-13
https://www.nicarus.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.02.2025 | Leon Wilkens
SAP-Module: Effizienz für Unternehmen
SAP-Module: Effizienz für Unternehmen
21.02.2025 | CreaLog (Kontakt: PR-Agentur)
Erweiterte Nutzung von MS Teams für Unternehmen: mit Chat- und Voice-Bots
Erweiterte Nutzung von MS Teams für Unternehmen: mit Chat- und Voice-Bots
21.02.2025 | Extreme Networks
Extreme Networks bringt Platform ONE für Managed Service Provider auf den Markt
Extreme Networks bringt Platform ONE für Managed Service Provider auf den Markt
21.02.2025 | Reply Deutschland SE
Go Reply und Sprint Reply automatisieren die Erstellung klinischer Studienberichte für Dr. Schwabe mit KI
Go Reply und Sprint Reply automatisieren die Erstellung klinischer Studienberichte für Dr. Schwabe mit KI
21.02.2025 | metaprice GmbH
Amazon ändert Ranking-Algorithmus
Amazon ändert Ranking-Algorithmus
