Pressemitteilung von Leonie Walter

Programm für PR-Wissenstransfer von Walter Visuelle PR startet wieder am 7. Februar 2012


IT, NewMedia & Software

Wiesbaden, 13.12.2011. Eine professionelle und kontinuierliche Pressearbeit aus den eigenen Reihen etablieren kleine und mittelständische IT-Unternehmen, die am Entwicklungsprogramm Quirinet (http://www.quirinet.de) teilnehmen. Hier werden sie durch den Know-how-Transfer aus einer erfahrenen und spezialisierten PR-Agentur bei dem Aufbau einer eigenen Pressestelle unterstützt. Die Walter Visuelle PR GmbH hat mit Quirinet ein Konzept geschaffen, um praxisrelevantes PR-Fachwissen in den Unternehmen zu verankern. Das einzigartige Angebot von Walter Visuelle PR GmbH startet wieder am 7. Februar 2012 und ist auf maximal 20 teilnehmende Unternehmen limitiert. Es ist speziell auf Soft- und Hardwareanbieter sowie Beratungsunternehmen der IT-Branche zugeschnitten, die bislang nur unregelmäßig oder gar nicht via Pressearbeit oder Social Media kommuniziert haben. Mittels professioneller Kommunikation wird die Bekanntheit und Sichtbarkeit der teilnehmenden Unternehmen erhöht und somit Neugeschäft erschlossen. Der Know-how-Transfer im Entwicklungsprogramm ist binnen 12 Monaten (verkürzt: sechs Monate) abgeschlossen.

Markus Walter, Geschäftsführer der Walter Visuelle PR GmbH, erklärt den wirtschaftlichen Nutzen von Quirinet: "Mit Quirinet ebnen wir IT-Unternehmen den Weg in die Medien und zu ihren Zielgruppen. Die Erfahrung zeigt, dass viele IT-Unternehmen Pressearbeit betreiben, dabei aber noch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bleiben. Damit die Pressearbeit vertriebsunterstützend wirkt und zu mehr Neugeschäft führt, müssen relevante Themen herausgearbeitet werden. Hierfür braucht die interne Pressestelle eine Strategie, praxisrelevantes PR-Handwerkszeug und kreative Ideen, um die Zielgruppe zu erreichen und als kompetenter Partner wahrgenommen zu werden. Mit Quirinet zeigen wir auf, wie über derart hochwertige Informationen und Themen eine Sogwirkung auf die jeweilige Zielgruppe erzeugt wird. So wird die Pressearbeit zum echten Wettbewerbsvorteil."

Quirinet setzt an dem Punkt an, dass IT-Unternehmen selbst ihr effektivster Botschafter sein können. Niemand kennt die häufig erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen besser. Andererseits fehlt oft das benötigte Know-how für eine Medienarbeit, mit der die eigene Expertise auch in den Markt getragen werden kann. "Quirinet ist ein Entwicklungsprogramm, das brachliegende Potenziale erschließt und in seinem Ansatz Schulungen mit Dienstleistungen kombiniert. Im kontinuierlichen Coachingprozess werden Schwachpunkte der bisherigen PR analysiert und bereinigt. So enthalten die in Eigenregie verfassten Presse-Mitteilungen und Fachbeiträge Mehrwerte für die Zielgruppe und die wichtigen Medienvertreter. Über diese professionelle Pressearbeit erreichen unsere Kunden einen Expertenstatus, der für das Neugeschäft entscheidend ist, " erläutert Markus Walter.

PR-Arbeit erfordert mehrere Komponenten, die nur eng miteinander verzahnt die gewünschte Sogwirkung erzeugen. Mit Quirinet werden individuelle Ansätze und Themen für das jeweilige Unternehmen in enger Absprache mit den PR-Experten definiert. In Seminaren, Webinaren und regelmäßigen Jour-fixe-Terminen wird die interne Pressestelle dafür sensibilisiert, die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen effektiv und vertriebsunterstützend miteinander zu verbinden. Je nach gebuchtem Paket leistet die PR-Agentur mit ergänzenden Dienstleistungen wie Pressetexten oder Organisation von Redaktionsbesuchen zusätzliche Starthilfe. Das Programm Quirinet basiert auf den vier Säulen Strategie, Training, Texten und Redaktionskontakt sowie Beratung/Coaching/Shadowing. In einem Kickoff-Workshop werden die Strategie und Ziele der Pressearbeit individuell festgelegt, während die Teilnehmer in verschiedenen Präsenz-Seminaren und praxisorientierten Webinaren konkrete Techniken zur Umsetzung einzelner Maßnahmen erlernen. Der hohe Anteil an Webinaren minimiert die anfallenden Reisekosten und Abwesenheitszeiten für teilnehmende Unternehmen. Damit das Wissen nachhaltig verankert wird, unterstützen die Experten der PR-Agentur die Teilnehmer durch Redigieren von Pressetexten nach journalistischen Maßstäben, ausführliches Feedback und Optimierungsvorschläge. In regelmäßig stattfindenden Jour-fixe-Terminen können aktuelle Fragestellungen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den Experten als Sparrings-Partner diskutiert werden. So greifen die Inhalte von Quirinet wesentlich tiefer, als es den üblichen Tagesseminaren oder vereinzelten Trainings zu PR-Themen der Fall ist. Zusätzlich profitieren die teilnehmenden Unternehmen davon, dass die PR-Spezialisten von Walter Visuelle PR als Trendscout neueste Trends der Kommunikation und relevante Marktthemen identifizieren und diese stets aktuell ins Programm einfließen.
Pressesprecher Pressestelle PR-Agentur Pressearbeit IT-Branche Weiterbildung Seminar Workshop Pressetexte PR-Manager PR-Ausbildung PR-Services

http://www.pressearbeit.de
Walter Visuelle PR GmbH
Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden

Pressekontakt
http://www.pressearbeit.de
Walter Visuelle PR GmbH
Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Leonie Walter
07.07.2020 | Leonie Walter
Kunden gewinnen bei LinkedIn
09.05.2014 | Leonie Walter
CSP veranstaltet erstes Chronos Open House
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 32
PM gesamt: 420.392
PM aufgerufen: 71.304.702