EXA AG stellt Operational-Transfer-Pricing-Lösung (OTP) als Public Cloud Edition vor
15.02.2024
IT, NewMedia & Software
Die Standardsoftwarelösung für Verrechnungspreismanager multinationaler Unternehmen ist jetzt auch in der Public Cloud erhältlich
- Die innovative Software-as-a-Service-Lösung baut auf der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) auf
- Die Monitoring- und Reporting-Funktionen ermöglichen konzernweit konsistente Bereitstellung von Finanzdaten zur Erfüllung steuerlicher Berichtspflichten
Heidelberg, 15. Februar 2024 - EXA ist ein führender Anbieter von Software und Services für die digitale Transformation multinationaler Unternehmen. Mit Lösungen zur Analyse und Optimierung grenzüberschreitender globaler Wertschöpfungsketten in komplexen SAP- und Non-SAP-Landschaften, hat sich das Unternehmen weltweit als Experte positioniert. Neben den Lösungen "Global Value Chain" und "Operational Transfer Pricing", unterstützt die Software "Product Environmental Footprint" (PEF) Unternehmen beim Aufbau einer durchgängig nachhaltigen Wertschöpfungskette. Mit der neuen Public Cloud Edition der Operational-Transfer-Pricing-Lösung, ermöglicht EXA jetzt auch das operative Verrechnungspreis-Management als standardisierte SAP BTP Cloudlösung.
Für global operierende Konzerne stehen Transparenz, Compliance und Effizienz im Mittelpunkt. Mit der neuen Public Cloud Edition von OTP können sie sicher über jeden modernen Webbrowser von jedem Ort und zu jeder Zeit auf ihre Verrechnungspreisdaten zugreifen. Die SaaS-Lösung basiert auf der SAP Business Technology Platform, die für konstante Leistung und Zuverlässigkeit sorgt. Kunden profitieren von flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten zum Aufbau sogenannter segmentierter Gewinn-und-Verlustrechnungen nach spezifischen steuerlichen Anforderungen für alle Konzerngesellschaften. Verarbeitete ERP-Belege mit Erlös- oder Herstellungskosten werden automatisiert um Kunden und Lieferanteninformationen ergänzt. Mittels Allokationsmechanismen können z.B. Vertriebs- und Verwaltungskosten der Gesellschaften steuerlichen Transaktionsgruppen oder Intercompany-Transaktionspartnern zugeordnet werden.
Jörg Kaschytza, COO bei EXA: "Die Einführung der Public Cloud Edition bietet Unternehmen viele Vorteile. Ein schnelles Set-up, einfaches Onboarding, keine Wartung durch die IT. Für Steuerabteilungen entfällt das noch immer verbreitete Aufarbeiten manuell eingesammelter Finanzdaten mit Tabellenkalkulationsprogrammen. Langfristig möchten wir unseren Kunden die Wertmaximierung ihrer Investition ermöglichen. Das schaffen wir z.B. durch konsistente und transparente Verrechnungspreisdaten, was Rückfragen in steuerlichen Betriebsprüfungen und somit Risiken wie Doppelbesteuerung, Verzugszinsen und Strafzahlungen deutlich reduziert."
(Bildquelle: EXA AG)
Firmenkontakt:
EXA AG
Mittermaierstraße 31
69115 Heidelberg
Deutschland
+49 6221 67921-0
http://www.exa-ag.com
Pressekontakt:
Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
06221-43550-11
https://www.nicarus.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | 79 Blue Elephants GmbH
Von 0 auf 1.000:
Von 0 auf 1.000:
25.11.2024 | Futury GmbH
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
Futury präsentiert bei einem Pre-Launch neuen Startup Campus "Bertramshof" in Frankfurt
25.11.2024 | iTAC Software AG
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
Die Zukunft des MES/MOM liegt bei Schneider Electric in der Cloud
25.11.2024 | mind solutions GmbH
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein
NORDWEST führt SAP EWM mit Hilfe von mind solutions ein