Landkreis in Bayern evaluierte Imagekampagne mit der S-Management Services
21.02.2024
IT, NewMedia & Software
Stuttgart, 21.02.2024 - Die zur DSV-Gruppe gehörende S-Management Services, ein etablierter Digitalisierungspartner für den öffentlichen Sektor, hat die Imagekampagne des Landkreises Freyung-Grafenau mithilfe des digitalen Serviceangebots evamuno evaluiert. Damit erhalten die Projektverantwortlichen aufschlussreiches Feedback über Verbesserungspotenziale für ihre Kampagnenmaßnahmen, neutrale Erfolgsnachweise für die Beantragung weiterer Mittel sowie Freiraum für die weitere Projektarbeit.
Der Landkreis Freyung-Grafenau (FRG) ist mit 80.000 Einwohnern ein Hochtechnologie-Standort im östlichen Bayern und wirbt seit 2016 mit einer Imagekampagne, um auch Ortsfremde für die Region zu begeistern. Gefördert wird die Kampagne zu rund 80 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Darüber hinaus beteiligen sich der Landkreis und auch regionale Unternehmen finanziell und ideell an der Kampagne.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem bisherigen Erfolg der Maßnahmen und nach eventuellen Verbesserungen - auch um eine weitere Förderung zu begünstigen. Deshalb beschloss das Regional-management des Landkreises FRG, die Kampagne professionell durch einen externen Dienstleister evaluieren zu lassen. Intern fehlt es an fachlichem Know-how, den technischen Voraussetzungen und vor allem an personellen und zeitlichen Ressourcen, um eine präzise und valide Befragung selbst durchzuführen. Nach ausführlicher Prüfung der Anbieter entschied man sich für eine Zusammenarbeit mit dem evamuno-Team der S-Management-Services.
Die Evaluierung erfolgte mittels eines gemeinsam entwickelten Fragenbogens, den das evamuno-Team nutzerfreundlich aufbereitete und als Online-Befragung barrierefrei umsetzte. Auch die finale Auswertung und Aufbereitung der erhobenen Daten übernahm evamuno. Mit dem Ergebnis ist Stefan Schuster, Regionalmanager des Landkreises Freyung-Grafenau, sehr zufrieden: "Wir können jetzt klarer sehen, wie die Wirkweise der Kampagne ist und haben sehr hochwertiges Feedback erhalten, was wir besser machen können. Zudem hätten wir eigenständig weder die technischen Möglichkeiten noch den entsprechenden Background zum Entwerfen der Fragebögen gehabt", führt Schuster aus und empfiehlt die Beteiligung eines externen Experten auch anderen Kommunen und Landkreisen mit ähnlichen Projekten. Denn was aus Sicht des Landkreises noch für das Heranziehen eines externen Partners spricht: Die gegebene Neutralität sorge für Glaubwürdigkeit und Akzeptanz der Ergebnisse.
Auch künftig plant das Regionalmanagement des Landkreises FRG, auf das Mittel der Evaluation zurückzugreifen, um Projekte zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Die vollständige Erfolgsgeschichte finden Sie hier:
https://www.s-management-services.de/leistungen/public.html
Weitere Informationen zum Evaluations-Tool evamuno: https://evamuno.de
Ansprechpartnerin Konzernkommunikation DSV-Gruppe:
Andrea Steinwedel, Am Wallgraben 115, 70565 Stuttgart, Deutschland
E-Mail: andrea.steinwedel@dsv-gruppe.de, Telefon: +49 711 782-22102
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
S-Management Services GmbH
Am Wallgraben 115
70565 Stuttgart
Deutschland
+49 711 782 129-00
https://www.s-management-services.de
Pressekontakt:
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Gerberstr. 63
78050 Villingen-Schwenningen
0049 7721 9461 220
http://www.bloodsugarmagic.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von S-Management Services GmbH
07.11.2024 | S-Management Services GmbH
Neuer Service der S-Management Services hält XÖV-Standards aktuell
Neuer Service der S-Management Services hält XÖV-Standards aktuell
01.08.2024 | S-Management Services GmbH
Im Eiltempo: Ebersbach an der Fils löst Personalengpass im Bürgerservice mit FrontDesk und S-Management Services
Im Eiltempo: Ebersbach an der Fils löst Personalengpass im Bürgerservice mit FrontDesk und S-Management Services
14.05.2024 | S-Management Services GmbH
S-Management Services bietet cit intelliForm als Cloud Service
S-Management Services bietet cit intelliForm als Cloud Service
30.04.2024 | S-Management Services GmbH
Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno
Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno
06.02.2024 | S-Management Services GmbH
Hybrides Bürgeramt: Die Alternative zu zeitfressenden Behördengängen
Hybrides Bürgeramt: Die Alternative zu zeitfressenden Behördengängen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Kubernauts GmbH
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
22.11.2024 | NEXTMINDS
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
22.11.2024 | MovPilot
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
21.11.2024 | FastNeuron Inc
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline