Wann ergibt eine Wallet wirklich Sinn?
17.06.2024
IT, NewMedia & Software
Digitale Wallets als Alternative zur physischen Brieftasche bieten zahlreiche Vorteile. Primär entlasten sie das durch Kundenkarten, Dokumente und Bargeld beschwerte Portemonnaie. Da Konsumierende heute selten ohne Smartphone das Haus verlassen, entfällt mit der Wallet auch das Schulterzucken an der Kasse, wenn die Bonuskarte fehlt. Sie wartet digital auf ihren Einsatz - Punkte sammeln und Payment inklusive. Der Kundennutzen liegt also auf der Hand. Doch welche Features machen Wallets für Handelsunternehmen sinnvoll? Und wie können Marketers von den erhobenen User-Daten profitieren?
Diesen Fragen gingen die Bremer Datenschutzexperten von Consultix auf den Grund und stellen aktuell mit "Wallet for ProCampaign" die erste sichere, DSGVO-konforme und an einen Marketing-Hub angebundene Lösung vor.
Go Green - Go Digital
Mit einer Wallet gewinnen Firmen eine umweltfreundliche und nachhaltige Lösung zur Kundenbindung, denn die Plastikkarte, die Geldbörsen verstopft und parallel Post- und Papiermüll verursacht, wird so obsolet. Für Marketingverantwortliche steigert die Implementierung allerdings nur dann die Effizienz in der Zielgruppenansprache, wenn im Backend ein Loyalty-Programm angeschlossen ist. Die digitale Anmeldung zu Kundenbindungsprogrammen in Kombination mit der Wallet bringt Tempo und Pluspunkte im CO²-Scoring. Dazu kommen digitalisierte Loyalty-Prozesse, mehr Customer Engagement durch leichteres Handling und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards in der digitalen Datenübertragung.
Bequeme Nutzung und einfache Verwaltung
Digitale Karten sollten sich problemlos in der iOS Wallet App auf dem iPhone, der Apple Watch oder via Playstore auf dem Android speichern lassen. Dies ermöglicht Endkunden jederzeit und überall einen schnellen und unkomplizierten Zugriff. Für die Verwaltung der Karte zählen Bequemlichkeit und Transparenz als Maxime. Dazu gehört eine klare Übersicht aller Transaktionen und die Benachrichtigung über Aktualisierungen und Umsätze in Echtzeit.
Höchste Sicherheit und Datenschutz
Überall, wo personifizierte Daten liegen, gilt: Die Sicherheit der Kundendaten genießt oberste Priorität. Daher müssen Karteninformationen in der Wallet App durch moderne Verschlüsselungstechnologien geschützt sein. Zusätzliche fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie Face ID, Touch ID oder ein Gerätepasscode verhindern Zugriffe durch Unbefugte.
Nahtlose Integration und exklusive Angebote
Eine ideale Karte sollte sich perfekt in das Apple- und Android-Ökosystem integrieren, während Kund*innen von exklusiven Coupons und Angeboten profitieren - direkt im Wallet verfügbar und per Push auf dem Homescreen der Nutzer angezeigt.
All in one-Lösung
Ein Tool, das Loyalty-Programme mit Wallet-Funktionalitäten kombiniert, und variable Anpassungen zulässt, hat Consultix für seinen Marketing-Hub ProCampaign entwickelt. Mit der Lösung verknüpft der SaaS-Anbieter POS, Digital Sales, Bonifizierung und Rabattaktionen erstmalig automatisiert. "Mit der Einführung der digitalen Karte für das iOS- und Android-Wallet geben wir Konsumentinnen und Konsumenten eine moderne, sichere und umweltfreundliche Lösung an die Hand", beschreibt Jörn Bittner, Senior Consultant für ProCampaign die Produkteinführung. "Dieses Tool erfüllt, wie es eben in der ProCampaign-DNA verankert ist, die höchsten Standards in Sachen Datensicherheit und Data Governance."
(Bildquelle: Consultix GmbH)
Firmenkontakt:
Consultix GmbH
Wachstraße 17-24
28195 Bremen
Deutschland
+49 421 333 88 0
https://www.consultix.de/
Pressekontakt:
Borgmeier Public Relations
Rothenbaumchaussee 5
20148 Hamburg
+49 40 413 096 23
https://www.borgmeier.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Consultix GmbH
28.02.2024 | Consultix GmbH
Spielerisch zur Loyalty: ProCampaign launcht Gamification-Kit
Spielerisch zur Loyalty: ProCampaign launcht Gamification-Kit
06.07.2023 | Consultix GmbH
Cookiecalypse: 5 Tipps für einen smarten Umgang
Cookiecalypse: 5 Tipps für einen smarten Umgang
03.05.2023 | Consultix GmbH
Gegen den Trend - So lohnt sich der Online-Shop
Gegen den Trend - So lohnt sich der Online-Shop
28.02.2023 | Consultix GmbH
ProCampaign stellt Advanced Loyalty System 2.0 vor
ProCampaign stellt Advanced Loyalty System 2.0 vor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Kubernauts GmbH
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
22.11.2024 | NEXTMINDS
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
22.11.2024 | MovPilot
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
21.11.2024 | FastNeuron Inc
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline