Sicherheit im digitalen Dschungel: Priorisierung von Risiken für Unternehmen
18.07.2024
IT, NewMedia & Software
Die Sicherung unserer Datenlandschaft gleicht oft einer Expedition in einen dichten Dschungel. Jede Webseite, jeder API-Endpunkt und jeder Cloud-Service stellt eine potenzielle Gefahrenquelle dar, bereit, unerwartete Angriffe zu verbergen. Wie ein erfahrener Forscher, der durch dichten Urwald navigiert, müssen Unternehmen heute ihre externen Angriffsflächen genau kartieren und priorisieren, um effektiv gegen die wachsende Bedrohung von Cyberangriffen gewappnet zu sein.
Kommentar von Stephan Halbmeier, Product Specialist Outpost24
"Um das tatsächliche Risiko einer Cyberbedrohung zu ermitteln, sind eine Reihe von Informationen nötig. Neben Informationen darüber, wie relevant die betroffenen Assets für die Organisation sind, sowie welche Konsequenzen eine Kompromittierung oder Ausfall der Assets darstellen, ist es auch wichtig zu bewerten, welche Assets überhaupt betroffen sind - und ob man diese überhaupt alle kennt - und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Schwachstelle von einem Angreifer ausgenutzt wird. Diese letztgenannten Puzzlestücke für eine realitätsnahe Bewertung von Cyberrisiken kann EASM liefern, sodass im Ernstfall weniger Zeit für die Suche und Recherche nach betroffenen Systemen und den Schweregrad der Bedrohung aufgewendet werden muss. So können sich Cybersecurity-Teams schneller auf die rechtzeitige Remediation konzentrieren." Stephan Halbmeier, Product Specialist Outpost24. Die Identifizierung und Bewertung potenzieller Schwachstellen in der digitalen Infrastruktur ist der erste Schritt, um Risiken wirkungsvoll zu minimieren. Moderne Sicherheitstools ermöglichen es Unternehmen, ihre gesamte Angriffsfläche zu visualisieren und auch bislang unentdeckte oder unbekannte Schwachstellen zu erkennen, sei es durch automatisierte Scans, manuelle Penetrationstests oder einer kontinuierlichen Überwachung. Diese Tools unterstützen Unternehmen dabei, wichtige Informationen zur Bewertung von Risiken auf Basis ihres Schweregrades, der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs und der potenziell betroffenen Assets zu liefern und so die Auswirkungen auf das Geschäft besser zu ermitteln.
Eine Landkarte durch die digitale Wildnis
Ein Beispiel verdeutlicht die Relevanz dieser Maßnahmen: Ein Unternehmen, das über eine umfangreiche Online-Präsenz verfügt, muss nicht nur sicherstellen, dass alle digitalen Zugangspunkte geschützt sind, um sowohl sensible Daten als auch die Betriebskontinuität zu gewährleisten, sondern auch ermitteln, ob ähnlich aussehenden Domains oder Invalide Zertifikate von Angreifern im Rahmen von rufschädigenden oder Phishingkampagnen genutzt werden. Durch die gezielte Priorisierung solcher Risiken kann das Unternehmen seine Ressourcen effizient einsetzen, um die aktuell gefährlichsten Schwachstellen zu adressieren und potenzielle Bedrohungen proaktiv zu bekämpfen. Kontinuierliches Monitoring und schnelle Reaktionen sind ebenfalls unerlässlich, da sich die Bedrohungslandschaft mit jedem Patch, jedem neuen Threat-Actor und jeder Änderung an den Systemen ändert. Daher ist es Zeit und Effizienz heutzutage essentiell für Unternehmen
Proaktives Cyber Risikomanagement
Ein ganzheitlicher Ansatz zum Risikomanagement stellt sicher, dass nicht nur die Sicherheit eines Unternehmens gestärkt wird, sondern auch dessen Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberbedrohungen. Durch die gezielte Priorisierung von Risiken und die effiziente Allokation von Sicherheitsressourcen können Unternehmen nicht nur ihre eigenen Interessen schützen, sondern auch das Vertrauen ihrer Kunden und Partner stärken.
Firmenkontakt:
Sweepatic, ein Outpost24 Unternehmen
Kapeldreef 60
3001 Leuven
Deutschland
+3216227660
https://www.sweepatic.com
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
+49 (0)2661 91260-0
https://www.sprengel-pr.com/de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sweepatic, ein Outpost24 Unternehmen
16.07.2024 | Sweepatic, ein Outpost24 Unternehmen
Aktueller Outpost24-Report zum Status der Angriffsflächen in Benelux
Aktueller Outpost24-Report zum Status der Angriffsflächen in Benelux
02.05.2024 | Sweepatic, ein Outpost24 Unternehmen
Webinar am 16.Mai um 15 Uhr: Schützen Sie Ihre externe Angriffsfläche
Webinar am 16.Mai um 15 Uhr: Schützen Sie Ihre externe Angriffsfläche
15.02.2024 | Sweepatic, ein Outpost24 Unternehmen
Die Bedeutung von External Attack Surface Management
Die Bedeutung von External Attack Surface Management
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | Elatec GmbH
ELATEC stärkt globale Präsenz mit regionalem Hub in Dubai
ELATEC stärkt globale Präsenz mit regionalem Hub in Dubai
24.01.2025 | Unternehmensgruppe SIHOT
Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers
Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers
23.01.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
23.01.2025 | Panasonic Connect Europe GmbH
Panasonic PTZ-Kamera AW-UE150A definiert professionelle Videoproduktionen neu
Panasonic PTZ-Kamera AW-UE150A definiert professionelle Videoproduktionen neu
23.01.2025 | Kodak Alaris Germany GmbH
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern