Pressemitteilung von Nicole Koppe

wiko-Baukostencontrolling im Einsatz bei SEG Wiesbaden:


IT, NewMedia & Software

Freiburg, 21.12.2011 - Vor einem Jahr entschied sich die SEG Wiesbaden zur Einführung des auf der EXPO REAL in München 2010 vorgestellten neuen Moduls Baukostencontrolling (http://www.wiko.de/_downloads/Baukostencontrolling_Produktblatt.pdf) des Freiburger Softwarespezialisten wiko Bausoftware GmbH. Die Hauptvorgabe der Stadtentwicklungsgesellschaft war - unter Anbindung an das bestehende SAP System - die Optimierung der gesamten Baukostensteuerung. Nach nur einem Jahr zieht Stephan Borsche, kaufmännischer Leiter der SEG, ein durchweg positives Resümee über die erfolgreiche Einführung der wiko-Baukostencontrolling-Software (http://www.wiko.de/wirtschaftliches-bauen-mit-wiko/baukosten-controlling.html) .

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH ist ein kommunales Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 1996 mit der Durchführung städtebaulicher Entwicklungsmaßnahmen befasst. Die Geschäftsleitung der SEG hatte sich das Ziel gesetzt, auf Knopfdruck einen klaren Überblick über den Stand laufender Projekte zu erhalten. Die Vorgaben waren eine reibungslose Anbindung an das bestehende SAP System mit dem Ziel durchgängiger Prozesse und eines einheitlichen und projektübergreifenden Berichtswesens. Durch den Einsatz einer Baukostencontrolling-Software sollten künftig unvorhergesehene Kostenüberschreitungen in Bauprojekten vermieden werden.
Im Januar 2011 startete man mit der Einführung des wiko-Baukostencontrollings. In der Einführungs- und Erprobungsphase wurden zunächst zwei Pilotprojekte zu 100 Prozent mit dem wiko Baukostencontrolling überwacht und abgebildet. Mittlerweile wird bereits jedes dritte Projekt der SEG erfolgreich mit dem neuen Baukostenontrollinginstrument abgewickelt und ab 2012 wird dies ausnahmslos für alle Projekte erfolgen.
In der Einführung wurde die Baukostencontrolling-Standardsoftware von wiko auf die Bedürfnisse der SEG angepasst. "Gelobt wird vom Auftraggeber unsere zeitnahe Reaktion auf Umsetzungswünsche", erläutert Frau Tecklenborg, Produktmanagerin der wiko Bausoftware GmbH. "Auf Seiten der SEG gab es viele Wünsche und Vorschläge bezüglich der Erweiterung des Baukostencontrollings, diese führten zu Produkterweiterungen und Anpassungen, von denen nun auch andere wiko-Anwender profitieren," so Tecklenborg weiter. Aber auch interne SEG-Abläufe wurden verändert. Doppelerfassungen werden nun vermieden, die Projektnebenkosten sind stärker in den Fokus geraten und die Transparenz wurde wesentlich erhöht.
Ein mit dem wiko Baukostencontrolling gesteuertes SEG-Pilotprojekt sind die Pavillons der Wiesbadener Diltheyschule, die ab 2013 als Mensa-Flächen genutzt werden. Das Fazit von Stephan Borsche: "Dank dem wiko Baukostencontrolling wurde unsere Gesamtkostenzusage gegenüber dem Schulamt bis auf den letzten Cent eingehalten".
Lesen Sie dazu auch den Beitrag in der Immobilien Zeitung vom 01.12.2011
(http://www.immobilien-zeitung.de/113098/seg-wiesbaden-kontrolliert-mit-wiko-software/)
wiko Bausoftware Baukostencontrolling Inverstitions-Controlling Controlling-Software

http://www.wiko.de
wiko Bausoftware GmbH
Fahnenbergplatz 1 79098 Freiburg

Pressekontakt
http://www.wiko.de
wiko Bausoftware GmbH
Fahnenbergplatz 1 79098 Freiburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicole Koppe
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.01.2023 | Revenera / Flexera
IoT Breakthrough Award 2023 geht an Revenera
28.01.2023 | digitalSIGNAGE.de Distribution GmbH
Digitales schwarzes Brett
27.01.2023 | Schott Software Solutions
Personalzeiterfassungssoftware für Kleinstunternehmen
27.01.2023 | Unger & Fiedler Transmedia GmbH
Unger & Fiedler kooperiert mit ESPORTIDO AG
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 53
PM gesamt: 383.813
PM aufgerufen: 68.012.394