Pressemitteilung von Timo Schaffrath

"David-Kopf" geht nach Florida


IT, NewMedia & Software

Die mit Spannung erwartete Verleihung des Hochschulpreises "David-Kopf" fand am 15. Dezember bei der CSB-System AG in Geilenkirchen statt. In diesem Jahr geht die begehrte Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit an einen Absolventen der Hochschule St. Gallen. Stefan Andris setzte sich mit seiner Arbeit zum Thema "Paid-Crowdsourcing-Plattformen als zweiseitige Märkte" knapp gegen seine Konkurrenten durch. Andris ist damit bereits der sechste Gewinner des Hochschulpreises, der inzwischen zu einem der prestigeträchtigsten Preise seiner Art im deutschsprachigen Raum gehört. Der stolze Gewinner von 10.000 Euro lebt zurzeit in Florida und war deshalb via Internet live der Veranstaltung zugeschaltet.

Gleiche Punktzahl für die besten drei

"Auch in diesem Jahr ist uns als Jury die Entscheidung nicht leichtgefallen, da alle Kandidaten punktemäßig gleichauf waren", sagte der Vorstandsvorsitzende der CSB-System AG, Dr. Peter Schimitzek, bei der Preisverleihung. "Wir haben angeregt und kontrovers diskutiert. So sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass die Arbeit von Herrn Andris aus dem Blickwinkel der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zukunftsfähigkeit den Preis verdient", begründete Schimitzek die Entscheidung der Jury.

Andris hatte in seiner Abschlussarbeit an der Universität St. Gallen ein Thema analysiert, das zunehmend an Bedeutung gewinnt: Paid Croudsourcing. Dabei handelt es sich um ein wachsendes Arbeitsmodell, bei der eine Gruppe von Internetnutzern gegen Bezahlung einzelne kleine Teilaufgaben und -projekte für Firmen durchführt, ohne bei ihnen fest angestellt zu sein. Durch die Verteilung auf viele Schultern kann so die Fertigstellung eines Gesamtprojektes beschleunigt werden.

Den zweiten Platz teilen sich gleich zwei Absolventen: Stefan Lehmann von der Hochschule Niederrhein aus Mönchengladbach mit seiner Arbeit zur "Erfassung ethischer Kompetenz anhand eines situativen Interviews" und Lisa Scharping von der Universität Mannheim, die sich mit "Working Capital Management und Unternehmenswert" befasst hatte. Beide freuen sich jeweils über einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.

89 Abschlussarbeiten aus 40 Hochschulen

In den vergangenen sechs Jahren hat sich der "David-Kopf" zu einem der bedeutendsten Hochschulpreise im deutschsprachigen Raum entwickelt. In diesem Jahr war die Beteiligung besonders hoch: Insgesamt 89 Diplom- und Masterarbeiten aus über 40 Hochschulen in Deutschland und der Schweiz wurden im Wettbewerb eingereicht.

Besonderes Kennzeichen des Hochschulpreises ist das anspruchsvolle Auswahlverfahren, das die Siegerarbeit durchlaufen muss. Es führt von einer ersten Bewertung durch Wissenschaft, Politik und Unternehmen zur Wertung durch ein Hochschulgremium, das sich aus zahlreichen Professoren zusammensetzt. Das letzte Wort hat anschließend ein Praxisgremium, das die Arbeiten auf ihre Relevanz für die Wirtschaft prüft und die Gewinnerarbeit ermittelt.

Unterstützung erhält der Wettbewerb um die beste Abschlussarbeit von einem großen Sponsoren-Kreis. Dazu zählen neben der CSB-System AG und der Kreissparkasse Heinsberg als Hauptsponsoren u. a. IBM, Hammer und die Jacobs-Gruppe. Medienpartner sind die Fachzeitschriften IT-Mittelstand und Retail Technology.

http://www.csb-system.de
CSB-System AG
An Fürthenrode 9-15 52511 Geilenkirchen

Pressekontakt
http://www.csb-system.com
CSB-System AG
An Fürthenrode 9-15 52511 Geilenkirchen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Timo Schaffrath
20.03.2012 | Timo Schaffrath
IT-Lösungen für die Nahrungsmittelbranche
18.08.2011 | Timo Schaffrath
Wettbewerbsfähigkeit im Fokus
11.02.2011 | Timo Schaffrath
Erfolgsrezepte im Praxiseinsatz
08.02.2011 | Timo Schaffrath
CSB-System auf der BioFach 2011
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 37
PM gesamt: 421.238
PM aufgerufen: 71.430.307