Pressemitteilung von EIZO Europe GmbH

EIZO FlexScan FLT: der weltweit erste Monitor mit Effizienzklasse A bei der EU- Energieverbrauchskennzeichnung


IT, NewMedia & Software

EIZO FlexScan FLT: der weltweit erste Monitor mit Effizienzklasse A bei der EU- EnergieverbrauchskennzeichnungHakusan, Japan, 5. Dezember 2024 - EIZO hat heute den FlexScan FLT vorgestellt. Dabei handelt es sich um den aktuell stromsparendsten Monitor der Welt und den perfekten Ausdruck der Vision von EIZO für die Zukunft des Monitor-Designs, die moderne Arbeitswelt und eine nachhaltige Zukunft. Der FLT ist ein leichter 23,8-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel), der speziell für Business-Anwender entwickelt wurde.

Seit mehr als 30 Jahren ist EIZO mit den Office-Monitoren der FlexScan-Serie führend in der Entwicklung von energieeffizienten und ergonomischen Monitoren mit umweltbewusster Fertigung. Im Jahr 2023 beschleunigte das Unternehmen seine Bemühungen, bis zum Jahr 2040 über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Diese Bemühungen stehen im Zeichen der eigenen "Transition to Net Zero"-Nachhaltigkeitsstrategie, die durch den FLT (zukunftsweisende Technologie, "Future-Leading Technology" im Englischen) konkrete Form annimmt.

Der Monitor unterstreicht den Anspruch von EIZO an seine Produkte und das eigene Wirtschaften. Er gibt einen Ausblick, was EIZO mit den kommenden Generationen seiner Monitore anstrebt. Der Mix aus Nachhaltigkeit, moderner Funktionalität und schlankem Design spiegelt das Engagement von EIZO für kontinuierliche Innovation wider, die den heutigen Herausforderungen begegnet und gleichzeitig eine bessere Zukunft anstrebt.

Zukunftsweisende Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften ist für immer mehr Unternehmen weltweit von entscheidender Bedeutung - und erfordert fundierte Entscheidung bei der Auswahl neuer Technologien und neuer Produkte. Mit einem typischen Stromverbrauch von nur 6 Watt ist der FLT der energieeffizienteste Monitor der Welt. Er ist der erste Monitor, der die strengen Anforderungen der Effizienzklasse A erfüllt, der höchsten Stufe der EU-Energieverbrauchskennzeichnung.*

Darüber hinaus erhielt der FLT zeitgleich mit der Veröffentlichung die TCO-Zertifizierung nach der aktuellen TCO Certified Generation 10. Bei der EPEAT-Registrierung erreicht der FLT außerdem die höchste Stufe EPEAT Gold und die EPEAT Climate+ Auszeichnung. Dadurch unterstreicht EIZO das Engagement für Nachhaltigkeit und Lieferkettenmanagement.

Das Gehäuse des FLT wurde umweltbewusst entwickelt und besteht zu 95% aus recyceltem Kunststoff. So reduziert EIZO Kunststoffabfälle, schont Ressourcen und fördert die Wiederverwendung von Materialien. Auch die Verpackung und die Transportpolsterung des Monitors bestehen aus recycelten Materialien, um die Umweltbelastung zu minimieren. Durch die Reduzierung der Verpackungsgröße um circa 42% im Vergleich zu einem früheren 23,8-Zoll-Modell wird die Ladeeffizienz um das 1,5-fache erhöht. Die Verpackungsreduzierung ermöglicht auch eine Verringerung der Treibhausgasemissionen beim Transport um bis zu 42%. Darüber hinaus können sich Unternehmenskunden für eine Sammelverpackung entscheiden, bei der mehrere FLT-Monitore in einem einzigen Karton verpackt werden, um den Gesamtabfall zu reduzieren und die Zeit für das Auspacken und die Installation erheblich zu verkürzen.

Von der Beschaffung und Herstellung über den Versand bis hin zur Nutzung wurden die Treibhausgasemissionen über den gesamten Produktlebenszyklus des FLT im Vergleich zu einem früheren 23,8-Zoll-Monitor um etwa 32% reduziert.

Auf die moderne Arbeitswelt ausgerichtet
Da moderne Arbeitsweisen immer vielfältiger werden, müssen sich auch die Arbeitsplätze weiterentwickeln, damit Angestellte effizient, kreativ und komfortabel arbeiten können. Der FLT ermöglicht durch USB-C-Anschlüsse die Anbindung eines Laptops mit einem einzigen Kabel, das sowohl Video- als auch USB-Signale übermittelt und eine Stromversorgung mit bis zu 60 Watt bereitstellt. Der FLT ist außerdem der erste Monitor von EIZO, der über USB-C seine Stromversorgung von externen Geräten beziehen kann und dann sogar ohne eigenes Netzteil auskommt.

Für zusätzlichen Komfort bei der Nutzung passt die Auto EcoView-Funktion des FLT die Helligkeit des Bildschirms automatisch an Veränderungen der Umgebungsbeleuchtung an. Die EcoView Optimizer-Funktion justiert die Helligkeit automatisch passend zum angezeigten Inhalt. Im Zusammenspiel verbessern diese Technologien den Sehkomfort und reduzieren zusätzlich den Stromverbrauch. Beide Eco-Modi des FLT sind leicht zu nutzen, denn sie funktionieren automatisch und sind ab Werk aktiviert.

Das Bildschirm-Menü des FLT ermöglicht Nutzern zudem die Überwachung des Stromverbrauchs der angeschlossenen Geräte, einschließlich des PCs, um Umweltbewusstsein zusätzlich zu fördern. Der Stromverbrauch kann optional dauerhaft am Rand des Bildschirms angezeigt werden.

Zukunftsweisendes Design
Design und Ambiente spielen in Büroumgebungen eine entscheidende Rolle. Sie steigern die Produktivität und Kreativität der Mitarbeiter und spiegeln gleichzeitig die Werte und die Kultur des Unternehmens wider. Der FLT zeigt die Vision von EIZO für die nächste Generation von FlexScan-Monitoren. Mit einem Gewicht von nur 2,4 kg und einer schlanken Rahmenstärke von lediglich 24,4 mm fügt sich der Monitor unauffällig in jede Büroumgebung ein. Sein Design mit einer prägnanten Einfassung des Gehäuses sorgt für ein rahmenloses Erscheinungsbild mit moderner, zukunftsweisender Ästhetik.

Der Monitor ist an einem speziellen Arm befestigt, der den FLT scheinbar schweben lässt und so eine besonders flexible Positionierung des Bildschirms erlaubt. Eine integrierte Klemme ermöglicht das mühelose Anbringen und Abnehmen durch einen Drehmechanismus.

Verfügbarkeit
Die Auslieferung des FlexScan FLT beginnt im Dezember. Das Datum der Verfügbarkeit kann je nach Land oder Region variieren. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die lokale Niederlassung von EIZO oder den nächstgelegenen Händler.

*Erster Desktop-Monitor in der 24-Zoll-Kategorie. Verordnung (EU) 2019/2013. Basierend auf internen Recherchen von EIZO, Stand: November 2024.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

EIZO Europe GmbH
Belgrader Str. 2
41069 Mönchengladbach
Deutschland
0216182100

https://www.eizo.de/

Pressekontakt:

rtfm GmbH
Flößaustr. 90
90763 Fürth
091131091066
https://rtfm-pr.de/


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von EIZO Europe GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 24
PM gesamt: 421.225
PM aufgerufen: 71.425.843