Initiative Cloud Services Made in Germany: Januar 2025-Ausgabe der Schriftenreihe verfügbar
04.02.2025 / ID: 424054
IT, NewMedia & Software

Die aktuelle Ausgabe der Schriftenreihe kann ab sofort in der Rubrik Schriftenreihe der Webseite der Initiative Cloud Services Made in Germany kostenfrei heruntergeladen werden.
Schriftenreihe Band 1: Initiative Cloud Services Made in Germany im Gespräch
Neu in Band 1 der Schriftenreihe aufgenommen bzw. aktualisiert wurden die Interviews mit den folgenden Firmenvertretern:
- Udo Thermer, Senior Expert UC, byon GmbH
- Tobias Leinweber, Vorstand Vertrieb, Marketing und Entwicklung, Continum AG
- Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer, Retarus GmbH
- Ralf Krenzin, Leiter Unternehmenskommunikation, Uptime IT GmbH
- Udo Meyer, Head of Payroll as a Service, VEDA GmbH
Link zum Download: https://www.cloud-services-made-in-germany.de/schriftenreihe-band-1
Schriftenreihe Band 2: Cloud Services Made in Germany in der Praxis
Band 2 der Schriftenreihe der Initiative Cloud Services Made in Germany trägt den Titel "Cloud Services Made in Germany in der Praxis" und enthält eine Auswahl von Anwenderberichten.
Unternehmen unterschiedlichster Größe aus den unterschiedlichsten Branchen berichten dort, welche Erfahrungen sie mit den Cloud Computing-Lösungen der in der Initiative vertretenen Cloud Service Provider gemacht haben.
Neu in der aktuellen Ausgabe sind die Anwenderberichte:
* Engelbert Strauss erfasst Bestellungen per E-Mail mit der IDP-Lösung von Retarus
* Reber GmbH & Co. KG - Payroll Outsourcing macht flexibel und Platz für Wichtiges
Link zum Download: https://www.cloud-services-made-in-germany.de/schriftenreihe-band-2
Initiative Cloud Services Made in Germany - Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen
In im Jahr 2010 ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany haben sich in Deutschland ansässige Anbieter von unterschiedlichsten Cloud Computing-Angeboten (IaaS, PaaS, SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Für die Aufnahme in die Initiative wurden die folgenden Kriterien festgelegt:
- Das Unternehmen des Cloud Service-Betreibers wurde in Deutschland gegründet und hat dort seinen Hauptsitz.
- Das Unternehmen schließt mit seinen Cloud Service-Kunden Verträge mit Service Level Agreements (SLA) nach deutschem Recht.
- Der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten liegt in Deutschland.
- Das Unternehmen stellt für Kundenanfragen einen lokal ansässigen, deutschsprachigen Service und Support zur Verfügung.
Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. "Das große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite zeigt die zentrale Rolle, die Themen wie Datenschutz und Rechtssicherheit in Deutschland spielen, wenn es um den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen geht", bestätigt Frank Roth, Vorstand AppSphere AG und Initiator der Initiative. "Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben aber häufig den "Großen" vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen."
Weitere Informationen zur Beteiligung an der Initiative Cloud Services Made in Germany sind im Internet unter https://www.cloud-services-made-in-germany.de/beteiligung verfügbar.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Initiative Cloud Services Made in Germany
Basler Straße 115
79115 Freiburg
Deutschland
0761-2171-6068
https://www.cloud-services-made-in-germany.de
Pressekontakt:
Grohmann Business Consulting
Basler Straße 115
79115 Freiburg
0761-2171 6067
http://www.cloud-services-made-in-germany.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Initiative Cloud Services Made in Germany
06.05.2025 | Initiative Cloud Services Made in Germany
Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt Copper & Grey Solutions, inray, Practicalbytes, Taponia Software und TimO
Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt Copper & Grey Solutions, inray, Practicalbytes, Taponia Software und TimO
28.04.2025 | Initiative Cloud Services Made in Germany
Initiative Cloud Services Made in Germany stellt Ausgabe April 2025 der Schriftenreihe vor
Initiative Cloud Services Made in Germany stellt Ausgabe April 2025 der Schriftenreihe vor
17.02.2025 | Initiative Cloud Services Made in Germany
Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt EASY SOFTWARE AG und PDR.cloud
Initiative Cloud Services Made in Germany begrüßt EASY SOFTWARE AG und PDR.cloud
28.10.2024 | Initiative Cloud Services Made in Germany
Initiative Cloud Services Made in Germany stellt Ausgabe Oktober 2024 der Schriftenreihe vor
Initiative Cloud Services Made in Germany stellt Ausgabe Oktober 2024 der Schriftenreihe vor
23.09.2024 | Initiative Cloud Services Made in Germany
ArtemIS, Candis, GroupAlarm, OFF Telekommunikation und proIO neu in der Initiative Cloud Services Made in Germany
ArtemIS, Candis, GroupAlarm, OFF Telekommunikation und proIO neu in der Initiative Cloud Services Made in Germany
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.06.2025 | Anna Jacobs
Business Central: Moderne ERP-Lösung für den Mittelstand
Business Central: Moderne ERP-Lösung für den Mittelstand
21.06.2025 | Anna Jacobs
Digitale Dokumentenprozesse neu gedacht: Wie d.velop documents Unternehmen transformiert
Digitale Dokumentenprozesse neu gedacht: Wie d.velop documents Unternehmen transformiert
20.06.2025 | playboy.de/online-casinos
Jetzt live auf Playboy.de: Neue Online Spielothek Inhalte verbinden Stil, Spiel und Substanz
Jetzt live auf Playboy.de: Neue Online Spielothek Inhalte verbinden Stil, Spiel und Substanz
20.06.2025 | Securam Consulting GmbH
NIS2-Start nicht verpassen: Bußgeld, Kontrollverlust und Reputationsrisiko drohen
NIS2-Start nicht verpassen: Bußgeld, Kontrollverlust und Reputationsrisiko drohen
20.06.2025 | Anna Jacobs
Sendcloud - Die innovative Versandplattform für E-Commerce
Sendcloud - Die innovative Versandplattform für E-Commerce
