Pressemitteilung von Net at Work GmbH

dfv Mediengruppe setzt Social Intranet mit Expertenwissen von Net at Work um


03.06.2025 / ID: 428957
IT, NewMedia & Software

dfv Mediengruppe setzt Social Intranet mit Expertenwissen von Net at Work umPaderborn, 3. Juni 2025 - Die dfv Mediengruppe, eines der größten konzernunabhängigen B2B-Wirtschaftsmedienhäuser in Europa, hat in Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen IT-Partner Net at Work ein neues Social Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint Online und Powell Intranet eingeführt. Die Lösung ermöglicht es den mehr als 900 Mitarbeitenden, effizienter und gezielter auf relevante Unternehmensinformationen zuzugreifen und fördert den internen Wissensaustausch.

Mit ihren mehr als 100 Fachpublikationen begleitet und vernetzt die dfv Mediengruppe 17 Wirtschaftsbereiche im Print, digital, live und über Social Media. Neben der Frankfurter Firmenzentrale ist die Gruppe über Tochter- und Beteiligungsunternehmen an zwölf weiteren Standorten im In- und Ausland vertreten. Um alle Beschäftigten - darunter rund 340 im redaktionellen Bereich - mit den für sie jeweils relevanten Unternehmensinformationen zu versorgen, und ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, Wissen und firmenrelevante Dokumente abzurufen, hatte die dfv bereits seit längerem eine Intranet-Lösung im Einsatz, die abgelöst werden sollte. Die Mediengruppe stand nun vor der Herausforderung, eine benutzerfreundliche und kosteneffiziente Intranet-Lösung zu finden, die das Corporate Design des Unternehmens widerspiegelt und eine nahtlose Integration in die bestehende Microsoft-365-Landschaft ermöglicht. Nach Beratung durch ihren IT-Partner Net at Work fiel die Wahl schließlich auf eine Kombination aus Microsoft SharePoint Online mit Powell Intranet und Microsoft Power Automate. So können Informationen und automatisierte Prozesse gemeinsam in einem ansprechenden Umfeld angeboten werden.

Individuelle Anpassungen führen zu hoher Akzeptanz

Die Übernahme des Corporate Designs für das Intranet wurde durch individuelle Anpassungen von Formatvorlagen in Powell Intranet realisiert. Die neue Lösung bietet eine intuitive Bedienbarkeit, eine ansprechende Volltextsuche und ein übersichtliches Personenverzeichnis. Zudem ermöglicht sie eine personalisierte Ansicht und Filterung von Inhalten basierend auf Nutzerprofilen und Unternehmensbereichen.

Effiziente Workflows und Wissensmanagement erleichtern den Zugang zu Informationen

Mit der Implementierung verschiedener Workflows unterstützt das neue Intranet die Arbeitsprozesse innerhalb der dfv Mediengruppe. Redaktionelle Genehmigungsworkflows sorgen beispielsweise dafür, dass von Beschäftigten einzelner Abteilungen erstellte Beiträge vor dem Ausspielen freigegeben werden können. Benachrichtigungsworkflows ermöglichen eine automatische Push-Benachrichtigung von Mitarbeitenden ausgewählter Gesellschaften bei der Veröffentlichung bestimmter Beiträge, um sie so gezielt über für sie wichtige Themen zu informieren.

Ein von Net at Work entwickeltes Wiki Web Part dient zudem als zentrale Wissensdatenbank und fördert den Wissensaustausch im Unternehmen. Das Wiki Web Part ermöglicht es den Mitarbeitenden, Dokumentationen und verlinkte Dokumente zu verschiedenen Themen zu finden und zu teilen. Zusätzlich gibt es eine FAQ-Seite, auf der Antworten zu häufigen Fragen gesammelt bereitgestellt werden.

Jakob Emmeluth-Schmöe, Senior Anwenderbetreuer bei der dfv Mediengruppe, äußert sich begeistert über die neue Lösung: "Ich bin ein großer Fan davon, eine Lösung für die User so convenient wie möglich zu machen und das spielte auch bei diesem Projekt eine große Rolle. Einer der Gründe, warum wir uns für ein Intranet mit SharePoint und Powell entschieden haben, ist die Konnektivität zu fast allen Office-Produkten - beispielsweise kann man sich in Teams direkt die Unternehmensnews anzeigen lassen oder bekommt eine News als Pop-up in Teams angezeigt. Das ist für die Kolleginnen und Kollegen schon sehr komfortabel."

Das neue Social Intranet der dfv Mediengruppe optimiert den Informationsfluss im Unternehmen. Die benutzerfreundliche Oberfläche, die effizienten Workflows und viele Stellschrauben im Detail, die dank dem umfangreichen Know-how der Intranet-Experten von Net at Work individuell auf die Anforderungen des Unternehmens angepasst wurden, haben dazu beigetragen, dass sich die Mitarbeitenden auf der Plattform gut zurechtfinden und rasch die Informationen erhalten, die sie benötigen. Die Kombination aus Microsoft SharePoint, Powell Intranet und Power Automate ermöglichte eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung. Für die Zukunft planen die Unternehmenskommunikation und die IT-Abteilung der Mediengruppe bereits den weiteren Ausbau der Lösung.

Die ausführliche Case Study zur Einführung eines Social Intranet bei der dfv Mediengruppe kann hier eingesehen werden: https://www.netatwork.de/unternehmen/referenzen?utm_source=pr

Viele Tipps und Anregungen von Net at Work zur Umsetzung von Social Intranets:
https://www.netatwork.de/social-intranet-einfuehrung?utm_source=pr

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Net at Work GmbH
Am Hoppenhof 32 a
33104 Paderborn
Deutschland
+49 5251 304627

http://www.netatwork.de

Pressekontakt:

bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Team Net at Work
Villingen-Schwenningen
Gerberstr. 63
0049 7721 9461 220

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Net at Work GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 426.765
PM aufgerufen: 72.381.304