Akeneo stellt ersten KI-Agenten für Datenarchitektur vor
31.07.2025 / ID: 431330
IT, NewMedia & Software
Düsseldorf - 31. Juli 2025_ Akeneo , die Product Experience Company stellt mehrere neue Features vor, die Unternehmen auf den KI-gestützten Handel vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen dabei der erste KI-Assistent des Unternehmens, Akeneo Data Architect Agent (DAA) sowie Erweiterungen der PX Insights Channel Analytics Suite. Beide Neuerungen entschlüsseln, wie generative KI-Einkaufsassistenten und Google Shopping Produkte einstufen und anzeigen.
KI-gestützte Produktmodellierung in wenigen Minuten
Mit DAA können Unternehmen deutlich schneller präzise, steuerbare Datenmodelle erstellen - und reduzieren so die Dauer von Implementierungen. Marken, Einzelhändler und Hersteller können nun Kataloge auf Unternehmensebene einführen oder neugestalten, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren oder die Datenqualität zu beeinträchtigen.
"Wir haben unsere agentenbasierte KI entwickelt, um das Modellieren als größtes Problem im Produktdatenmanagement zu lösen", sagt Andy Tyra, Chief Product Officer von Akeneo. "Mit DAA können Teams flexible Modelle einmal entwerfen und dann dauerhaft anpassen. So verwandeln sich Produktdaten vom trägen Risikofaktor zu einem flexiblen, strategischen KI-gestützten Vorteil."
Wichtige Erweiterungen der Akeneo Product Cloud unterstützen den Data Architect Agent zusätzlich, indem sie Governance, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verbessern:
Ein KI-gestütztes Product Enrichment extrahiert sofort strukturierte Daten aus Bildern und PDFs, beschleunigt die Erstellung von SKUs und reduziert manuelle Eingaben.
Composable Products, eine moderne Alternative zu traditionellen Produktverknüpfungen, bieten eine intuitive und skalierbare Möglichkeit, Produktbündel, Sets und modulare Komponenten zu modellieren.
Die Migration von Attributtypen erlaubt es Datenverantwortlichen, bestehende Attribute (z.B. von einfachem Text zu lokalisiertem Rich Text, kanal-spezifischen oder Maßeinheiten-Attributen) spontan umzuwandeln.
Optimierung der Produktpräsenz im Zeitalter des KI-Handels
PX Insights ist der Teil der Akeneo Product Cloud, die reales Kundenverhalten, Meinungen und Einkaufssignale direkt mit den Produktdaten im Akeneo PIM verknüpft. Auf diese Weise erhalten Marken umsetzbares Feedback, um ihre Leistungen und ihr Engagement zu verbessern.
Mit dem Summer Release 2025 erhält PX Insights neue leistungsstarke Funktionen, die Unternehmen im Zeitalter der KI-gestützten Produkterkennung zum Erfolg verhelfen können. Die neue Funktion AI Discovery Optimization zeigt, wie Produkte von KI-Einkaufsassistenten wie ChatGPT interpretiert und empfohlen werden - und hilft Teams dabei, Inhalte und unterstützende Strukturen für maximale Sichtbarkeit und Relevanz zu optimieren.
Darüber hinaus markiert das neue Google Shopping Optimization Dashboard Lücken in Produktlistings und Kampagnenleistung - und ermöglicht schnelle, datenbasierte Verbesserungen, die Conversion-Rates und ROI steigern.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.akeneo.com.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Sabine Tritschler
München
Aberlestraße 18
089 720 137 16
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Akeneo
16.10.2025 | Akeneo
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
23.09.2025 | Akeneo
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
3 Tipps von Akeneo, wie sich Unternehmen auf die Zukunft des KI-gestützten Handels einstellen können
17.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
15.09.2025 | Akeneo
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
DMEXCO: Akeneo präsentiert Masterclass
12.09.2025 | Akeneo
E-Commerce-Studie: Nur die Hälfte der Verbraucher hält Informationen bei Amazon & Co für glaubwürdig
E-Commerce-Studie: Nur die Hälfte der Verbraucher hält Informationen bei Amazon & Co für glaubwürdig
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.11.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Rostock - ProCoReX Europe GmbH als starker Partner
Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Rostock - ProCoReX Europe GmbH als starker Partner
07.11.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Professionelle Datenträger- und Festplattenentsorgung in Ratingen - ProCoReX Europe GmbH garantiert Sicherheit
Professionelle Datenträger- und Festplattenentsorgung in Ratingen - ProCoReX Europe GmbH garantiert Sicherheit
07.11.2025 | Techwerk GmbH
E-Commerce neu gedacht: Maßgeschneiderte Shops mit Shopify & Co.
E-Commerce neu gedacht: Maßgeschneiderte Shops mit Shopify & Co.
07.11.2025 | Securam Consulting GmbH
Wie hängen der Louvre-Passwort-Skandal mit KMUs zusammen?
Wie hängen der Louvre-Passwort-Skandal mit KMUs zusammen?
07.11.2025 | InnovaCom
Green IT für den Mittelstand
Green IT für den Mittelstand

