Leadvise Reply und Universitätsklinikum Augsburg stärken Patientenversorgung durch intelligente Prozessautomatisierung
29.08.2025 / ID: 432420
IT, NewMedia & Software

Die Plattform bearbeitet derzeit pro Monat rund 2.500 Dokumente wie etwa medizinische Befunde, und das in weniger als 30 Sekunden pro Fall. Dadurch wird die Bearbeitungszeit signifikant reduziert. Mithilfe von Texterkennung und Barcode-Scanning werden Daten wie Fallnummern automatisch erfasst und zuverlässig in das Krankenhausinformationssystem übertragen. Dadurch werden Fehler minimiert, Mitarbeitende entlastet und Abläufe effizienter gestaltet.
Der Schutz sensibler Patientendaten hat höchste Priorität: Alle Daten werden lokal im Klinikum verarbeitet und erfüllen strenge Datenschutz- und Sicherheitsstandards, einschließlich individueller Zugriffsrechte und regelmäßiger Updates. Die auf Robotic Process Automation (RPA) basierende Plattform ist so konzipiert, dass das Klinikum künftig weitere Prozesse eigenständig automatisieren kann. Begleitende Schulungen und ein internes Kompetenzzentrum gewährleisten die Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lösung.
Dr. Steffen Heider, CIO des UKA, erklärt: "An diesem Beispiel zeigt sich auf einen Blick, wie vielseitig die Vorteile von RPA sind: nahtlose Integration in bestehende Prozesse und Systeme, iterative Prozessoptimierung selbst bei komplexen Abhängigkeiten, problemlose Skalierbarkeit und schnelle Implementierung."
Mit der neuen Plattform verbessert das UKA nicht nur interne Abläufe, sondern auch die medizinische Versorgung: Befunde stehen Ärzten schneller zur Verfügung, administrative Verzögerungen entfallen. So können Diagnosen zügiger gestellt und Behandlungen früher begonnen werden - ein direkter Vorteil für die Patienten. "Manchmal entscheiden wenige Sekunden über den Erfolg einer Behandlung. In diesen Fällen kann effiziente Datenverarbeitung den Unterschied machen - und genau hier setzt unsere Lösung an", kommentiert Dr. Heider.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Reply Deutschland SE
Uhlandstraße 2
60314 Frankfurt
Deutschland
+49 170 4546229
http://www.reply.com
Pressekontakt:
Reply
Sandra Dennhardt
Frankfurt am Main
Uhlandstraße 2
+49 170 4546229
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Reply Deutschland SE
06.10.2025 | Reply Deutschland SE
Business Reply und Pusterla 1880 treiben globale digitale Transformation im Bereich Luxusverpackungen voran
Business Reply und Pusterla 1880 treiben globale digitale Transformation im Bereich Luxusverpackungen voran
25.09.2025 | Reply Deutschland SE
Storm Reply begleitet 1NCE bei der Neuausrichtung des API-Layers seiner IoT-Plattform
Storm Reply begleitet 1NCE bei der Neuausrichtung des API-Layers seiner IoT-Plattform
22.09.2025 | Reply Deutschland SE
Reply erweitert die "Prebuilt AI Apps" um neue agentenbasierte Systeme
Reply erweitert die "Prebuilt AI Apps" um neue agentenbasierte Systeme
22.09.2025 | Reply Deutschland SE
Reply erweitert die "Prebuilt AI Apps" um neue agentenbasierte Systeme für den effizienten Einsatz von generativer KI
Reply erweitert die "Prebuilt AI Apps" um neue agentenbasierte Systeme für den effizienten Einsatz von generativer KI
19.09.2025 | Reply Deutschland SE
Cluster Reply unterstützt die KI-First-Strategie von Riverty für menschenzentrierten Omnichannel-Kundenservice
Cluster Reply unterstützt die KI-First-Strategie von Riverty für menschenzentrierten Omnichannel-Kundenservice
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.10.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Zertifizierte PC, IT, Computer Entsorgung & Recycling in Plauen mit sicherer Datenvernichtung
Zertifizierte PC, IT, Computer Entsorgung & Recycling in Plauen mit sicherer Datenvernichtung
10.10.2025 | InnovaCom
IT-Support, der wirklich hilft
IT-Support, der wirklich hilft
10.10.2025 | S-Public Services GmbH
S-Public Services gewinnt eGovernment Readers" Choice Award 2025 für Payment-Lösung
S-Public Services gewinnt eGovernment Readers" Choice Award 2025 für Payment-Lösung
10.10.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Digitalisierung im Büroalltag
Digitalisierung im Büroalltag
09.10.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Zuverlässige PC, IT, Computer Entsorgung & Recycling in Pforzheim mit sicherer Datenvernichtung
Zuverlässige PC, IT, Computer Entsorgung & Recycling in Pforzheim mit sicherer Datenvernichtung
