Frank Reply setzt für mehr Kundennähe im Onlineshop von TeeGschwendner auf KI
18.11.2025 / ID: 435529
IT, NewMedia & Software
Frank Reply, Spezialist für Conversational AI, hat Deutschlands führenden Teefachhändler TeeGschwendner dabei unterstützt, seine persönliche Tee-Expertise auch online erlebbar zu machen: Mit einem KI-basierten Assistenten erweitert das Unternehmen seine E-Commerce-Strategie um eine intelligente, dialogorientierte Kundenansprache.Der neue Assistent begleitet die Kunden direkt im Online-Shop und hilft bei der Auswahl aus dem umfangreichen Sortiment. Die KI analysiert im Dialog Wünsche und Vorlieben, empfiehlt passende Tees, gibt Zubereitungshinweise, beantwortet Rückfragen zum Produkt und bietet so ein personalisiertes Einkaufserlebnis.
Die technische Basis dafür bildet eine Kombination aus OpenAI-Technologie und dem Microsoft Bot Framework, die für eine natürliche und flüssige Gesprächsführung sorgt. Die Wissensdatenbank vereint dabei zwei zentrale Quellen: strukturierte Produktdaten aus XML-Webshop-Feeds sowie kuratierte Website-Inhalte wie redaktionelle Artikel oder FAQs. Durch diese Mischung ist der Assistent in der Lage, sowohl präzise Produktempfehlungen als auch umfassende, kontextbezogene Informationen bereitzustellen.
Bereits während der Entwicklung wurde der Tonfall des Assistenten sorgfältig gestaltet, um Fachwissen mit einem freundlichen und zugänglichen Stil zu verbinden - perfekt abgestimmt auf die Markenidentität von TeeGschwendner. Dank einer RAG-Architektur (Retrieval-Augmented Generation) greift der Assistent nur auf verifizierte Inhalte zurück, um stets genaue und vertrauenswürdige Antworten zu liefern.
Erste Daten zeigen, dass die neue Anwendung die Verweildauer im Online-Shop deutlich erhöht. Gleichzeitig wächst das Interesse der Kunden an Produktempfehlungen und Zusatzkäufen. Besonders komfortabel: Der gesamte Kaufprozess kann dabei direkt im Chat abgeschlossen werden. So nutzt TeeGschwendner die Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling optimal aus und steigert seinen Online-Umsatz.
"Unser Assistent ist mehr als nur ein Chatbot - er ist die digitale Stimme einer Marke, die seit Jahrzehnten für Qualität und persönliche Beratung steht. Gemeinsam mit Frank Reply haben wir eine Lösung entwickelt, die nicht nur den Vertrieb über die Website unterstützt, sondern auch bei einer neuen, Online-affinen Generation von Teeliebhabern für Markenbindung sorgt", so Birgit Rohn, Geschäftsführerin bei TeeGschwender.
Mit der Einführung des "Teeberaters" geht TeeGschwendner einen Schritt in Richtung Conversational Commerce: ein Bereich, der für Marken zunehmend erfolgskritisch wird. Die nahtlose Integration der KI in die Customer Journey trägt dazu bei, Markenidentität und Beratungskompetenz zusätzlich im digitalen Raum zu stärken.
Frank Reply
Frank Reply ist das auf neueste Technologien im Bereich Voice, Chatbots, Conversational AI und Generative AI spezialisierte Unternehmen der Reply Gruppe. Als Strategieberater und Fullservice-Anbieter unterstützt Frank Reply bei der Entwicklung hochgradig menschlicher und benutzerzentrierter Sprachschnittstellen. Mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen die Experten von Frank Reply internationale Unternehmen dabei, ihre informations- und kommunikationsintensiven Kundenprozesse entlang der gesamten Customer Journey zu verbessern. Dadurch wird nicht nur die Optimierung der Prozesse und eine Senkung der Kosten ermöglicht, sondern auch ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse und eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit. http://www.reply.com/frank-reply/de
TeeGschwendner
TeeGschwendner ist Deutschlands führender Teefachhändler mit über 115 Fachgeschäften bundesweit. Seit der Gründung im Jahr 1976 steht das Unternehmen für höchste Qualität, umfangreiche Fachkompetenz und ein erlesenes Teesortiment. Mit der kontinuierlichen Erweiterung und Modernisierung seiner Filialen setzt TeeGschwendner neue Maßstäbe im Teefachhandel und bietet seinen Kund:innen ein unvergleichliches Einkaufserlebnis. http://www.teegschwendner.de
Reply Deutschland SE
Frau Sandra Dennhardt
Uhlandstraße 2
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
fon ..: +49 170 4546229
web ..: http://www.reply.com
email : s.dennhardt@reply.de
Pressekontakt:
Reply Deutschland SE
Frau Sandra Dennhardt
Uhlandstraße 2
60314 Frankfurt am Main
fon ..: +49 170 4546229
web ..: http://www.reply.com
email : s.dennhardt@reply.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Reply Deutschland SE
18.11.2025 | Reply Deutschland SE
Frank Reply setzt für mehr Kundennähe im Onlineshop von TeeGschwendner auf KI
Frank Reply setzt für mehr Kundennähe im Onlineshop von TeeGschwendner auf KI
13.11.2025 | Reply Deutschland SE
Valorem Reply: Gewinner des "Microsoft Inclusion Changemaker Partner of the Year 2025 Award"
Valorem Reply: Gewinner des "Microsoft Inclusion Changemaker Partner of the Year 2025 Award"
13.11.2025 | Reply Deutschland SE
Valorem Reply als Gewinner des "Microsoft Inclusion Changemaker Partner of the Year 2025 Award" ausgezeichnet
Valorem Reply als Gewinner des "Microsoft Inclusion Changemaker Partner of the Year 2025 Award" ausgezeichnet
30.10.2025 | Reply Deutschland SE
REPLY: Lünendonk-Studie bestätigt führende Position bei Digital Experience Services
REPLY: Lünendonk-Studie bestätigt führende Position bei Digital Experience Services
30.10.2025 | Reply Deutschland SE
REPLY: Lünendonk-Studie bestätigt führende Position bei Digital Experience Services - KI-Agenten werden zum Gamechanger
REPLY: Lünendonk-Studie bestätigt führende Position bei Digital Experience Services - KI-Agenten werden zum Gamechanger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.11.2025 | aktivweb System- und Datentechnik GmbH
Immobilienverwaltungen profitieren von der Anbindung der digitalen Dokumentenprozesse zwischen CAPITOL und DOCBOX®
Immobilienverwaltungen profitieren von der Anbindung der digitalen Dokumentenprozesse zwischen CAPITOL und DOCBOX®
18.11.2025 | Reply Deutschland SE
Frank Reply setzt für mehr Kundennähe im Onlineshop von TeeGschwendner auf KI
Frank Reply setzt für mehr Kundennähe im Onlineshop von TeeGschwendner auf KI
18.11.2025 | Box, Inc.
Box und AWS starten mehrjährige KI-Kooperation: Die Zukunft des Enterprise Content Managements
Box und AWS starten mehrjährige KI-Kooperation: Die Zukunft des Enterprise Content Managements
18.11.2025 | Censys, Inc.TM
Cybersecurity und Third Party Risk: wie Attack Surface Management zur Resilienz der Lieferkette beiträgt
Cybersecurity und Third Party Risk: wie Attack Surface Management zur Resilienz der Lieferkette beiträgt
18.11.2025 | progros GmbH
progros peilt Wachstum auf über 260 Millionen EUR an
progros peilt Wachstum auf über 260 Millionen EUR an

