Pressemitteilung von PoINT Software & Systems GmbH

Object Storage Backup mit PoINT Lösungen: ControlExpert GmbH schafft Datensicherheit mit S3-to-Tape


03.12.2025 / ID: 436336
IT, NewMedia & Software

Object Storage Backup mit PoINT Lösungen: ControlExpert GmbH schafft Datensicherheit mit S3-to-TapeSiegen. Die ControlExpert GmbH sichert die Daten auf ihren on-prem Objektspeichersystemen mit einem 3-2-1-1-Backup auf Tape. Die Software-Lösungen von PoINT gewährleisten einen effizienten Backup-Prozess, ein hohes Maß an Datensicherheit und die zuverlässige Wiederherstellung der Daten im Verlustfall.

ControlExpert ersetzte veraltete Windows File Server durch Objektspeichersysteme. Das Backup dieser neuen on-prem S3-Speicher stand vor zwei wesentlichen Herausforderungen: Zum einen handelt es sich um ein großes Datenvolumen von 400TB in 1 Mrd. Objekten; zum anderen sollte täglich ein Backup der Daten durchgeführt werden.

Das Unternehmen entschied sich für ein "forever incremental" Backup auf Tape mit PoINT Data Replicator und PoINT Archival Gateway. Die beiden Storage-Lösungen des Siegener Anbieters PoINT sind perfekt aufeinander abgestimmt und integrieren Tape Libraries nahtlos über die standardisierte S3 Schnittstelle in die Speicherinfrastruktur. PoINT Archival Gateway steht als eigenständiger, Tape-basierter S3-Speicher für das Backup bereit. Nach einer ersten vollständigen Sicherung des Datenbestands führt PoINT Data Replicator ein tägliches, inkrementelles Backup auf PoINT Archival Gateway durch.

"Die Kombination von PoINT Data Replicator und PoINT Archival Gateway erfüllt die Anforderungen, mit denen ControlExpert auf uns zugegangen ist", erläutert Sebastian Klee, CMO bei PoINT: "Da PoINT Data Replicator nur Änderungen repliziert, bleibt der Backup-Traffic gering. Außerdem erfolgt die Datensicherung direkt auf Tape, ohne Zwischenspeicherung auf Festplatte."

Zur Erhöhung der Datensicherheit und Umsetzung eines 3-2-1-1-Backup-Konzepts nutzt ControlExpert die Erasure Coding Funktion von PoINT Archival Gateway. Die Speichersoftware erzeugt zwei Tapes mit identischen Datensätzen, die an unterschiedlichen Standorten gelagert werden. Für den Restore wird nur eines der beiden Tapes benötigt, so dass auch ein Standortausfall abgedeckt ist.

Mit dieser Backup-Strategie profitiert die ControlExpert GmbH von den Vorteilen der Tape-Technologie, um Sicherheit, Unabhängigkeit und Kosteneffizienz zu schaffen.

Der neue Anwenderbericht ist jetzt auf www.point.de verfügbar.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

PoINT Software & Systems GmbH
Eiserfelder Str. 316
57080 Siegen
Deutschland
+49 271 3841 0

https://www.point.de/

Pressekontakt:

PoINT Software & Systems GmbH
Siegen
Eiserfelder Str. 316
+49 271 3841 0

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.12.2025 | Sack EDV-Systeme GmbH
proMExS erleichtert MES-Einstieg für den Mittelstand
03.12.2025 | Quintauris GmbH
Quintauris veröffentlicht RT-Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 433.125
PM aufgerufen: 74.328.628