Silicon Valley Europe zeichnet deutsches High-Tech-Unternehmen WIANCO OTT Robotics mit Innovationspreis aus
18.12.2025 / ID: 437045
IT, NewMedia & Software
Darmstadt / Europaweit -18.12.2025 - Die renommierte Initiative "Silicon Valley Europe" verleiht in diesem Jahr den Innovationspreis an das deutsche KI-Unternehmen WIANCO OTT Robotics GmbH. Mit ihrem Flaggschiff-Produkt "KI EMMA" setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der KI-basierten Prozessautomatisierung und dem Einsatz von KI-Agenten (Agentic AI) im hochregulierten Umfeld - und hat sich damit nicht nur in Europa, sondern bereits weltweit hervorgetan. Ausgezeichnete Innovation aus Deutschland
WIANCO OTT Robotics hat seinen Sitz in Darmstadt und Seeheim-Jugenheim (Hessen) und verfolgt mit EMMA die Mission, den Arbeitsplatz der Zukunft weiter zu entwickeln und zu liefern, an dem Menschen kommunizieren, entscheiden und Aufgaben an KI delegieren.
https://wianco.com/kognitive-ki-emma/
Das Besondere: EMMA ist eine No-Code-Lösung mit kognitiver KI, mit der Fachabteilungen selbst Automatisierungen realisieren können - auch ohne IT-Hintergrund oder Programmierkenntnisse.
https://wianco.com/
Damit wird das Automatisierungspotenzial demokratisiert und Fachkräfte befähigt, eigene Prozesse auf EMMA zu übertragen, zu dokumentieren und sie automatisiert ausführen zu lassen, um sich auf kommunikative, kreative und entscheidungsorientierte Aufgaben zu konzentrieren.
Internationale Wirkung & Branchenvielfalt
Der Erfolg von WIANCO zeigt sich in einer Reihe von Partnerschaften - etwa mit Deloitte, PwC, KPMG, BearingPoint, der ekom21 im Bereich der öffentlichen Verwaltung sowie dem größten deutschen IT-Systemhaus Bechtle, das den "KI-Bestseller made in Germany - EMMA" vorstellt.
https://www.bechtle.com/marken/wianco/digitale-mitarbeiter-ki-agent
Auch die Presse berichtet über die Errungenschaften, die EMMA branchenübergreifend auslöst - vom öffentlichen Dienst, über Banken, Versicherungen und Logistikunternehmen bis hin zu Handwerksbetrieben und Apotheken.
So schreibt die Frankfurter Rundschau zum Einsatz im öffentlichen Dienst "EMMA rettet Kreisverwaltung".
https://www.fr.de/rhein-main/emma-rettet-kreisverwaltung-93063357.html
Welt.de berichtet "KI Emma hilft im Standesamt".
https://www.welt.de/regionales/hessen/article252943822/KI-Emma-hilft-im-Standesamt.html
Und Apotheke Adhoc informiert "Apotheken-KI übernimmt 100 Arbeitsstunden".
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/apotheken-ki-uebernimmt-100-arbeitsstunden/
Neben Deutschland setzen auch Unternehmen aus der Schweiz, Österreich, Slowenien, Polen, Türkei, Großbritanien und den USA auf die deutsche K von WIANCO.
Begründung der Auszeichnung
Die Jury von Silicon Valley Europe würdigt mit dieser Auszeichnung insbesondere folgende Aspekte:
Die Entwicklung eines automatisierbaren Systems, das Fachabteilungen befähigt, selbst Prozesse zu digitalisieren - und damit die Abhängigkeit von klassischen IT-Ressourcen verringert.
Die globale Ausrichtung: Ausgehend von Deutschland wird EMMA bereits international eingesetzt und adressiert Branchen von Finanzen über öffentliche Verwaltung bis Medien-/Telekommunikation.
Den gesellschaftlichen Wertbeitrag zur Gestaltung digitaler Souveränität in Europa, der über Daten- und Systemsouveränität weit hinausgeht und auch in der Gründerszene ein klares Zeichen setzt: KI-Lösungen aus dem europäischen Wirtschaftsraum sind gewünscht und können internationale Relevanz entfalten.
Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz in Zeiten zunehmender Fachkräfteknappheit, in denen Automatisierung nicht nur Effizienzgewinn, sondern auch Resilienz bedeutet.
https://wianco.com/wir-uber-uns-wianco/
Zitat der Jury "Mit WIANCO OTT Robotics ehren wir ein Unternehmen, das deutsche Ingenieurs- und Softwarekompetenz in eine global wirkende Lösung überführt. EMMA ist nicht nur ein Werkzeug - sie ist ein Hebel für die digitale Transformation in Fachbereichen weltweit." - Sprecherin der Jury, Silicon Valley Europe
Zitat des Unternehmens "Wir fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung von Silicon Valley Europe entgegennehmen zu dürfen", teilen die beiden Gründer und Geschäftsführer der WIANCO OTT Robotics GmbH Michael Wilczynska (CEO) und Paul Tessmann (CTO) mit. "Unsere Vision war stets, KI in den Dienst des Menschen zu stellen und mit menschenzentrierter KI jedem zu ermöglichen, echte Teilnehmer der digitalen Transformation zu werden statt von dieser nur betroffen zu sein. Mit EMMA haben wir gezeigt, dass das funktioniert: in Deutschland, Europa und darüber hinaus."
Ausblick Mit der Auszeichnung verbunden ist eine verstärkte Sichtbarkeit von WIANCO OTT Robotics auf internationaler Bühne. Das Unternehmen plant, seine Automatisierungs- und KI-Lösungen weiter auszubauen - insbesondere im Bereich Agentic AI und der Compliance wahrenden Überwachung von KI Agenten. Damit soll EMMA noch breiter in den Einsatz kommen und den rechtssicheren Einsatz von on Premise KI-Lösungen im hochregulierten Umfeld skalieren.
Über Silicon Valley Europe
Silicon Valley Europe ist eine Initiative zur Förderung von Innovation, Technologie und Unternehmertum in Europa. Mit ihrer hochkarätig besetzten Jury zeichnet sie zukunftsweisende Unternehmen aus, die technologische Exzellenz, Marktpotenzial und gesellschaftlichen Nutzen miteinander verbinden.
Über WIANCO OTT Robotics GmbH WIANCO OTT Robotics GmbH mit Sitz in Darmstadt und Seeheim-Jugenheim, Deutschland, ist ein schnell wachsendes ScaleUp unter den Software- und Technologieunternehmen, das sich auf kognitive KI-Lösungen zur Digitalisierung und Prozessautomatisierung spezialisiert hat.
Mit ihrer KI-Lösung EMMA zählen sie laut Focus Business Magazin zu den am schnellsten wachsenden deutschen Unternehmen der Branche "IT, Internet, Software und Services".
https://www.focus.de/business/magazin/wachstumschampions-2026-deutschland-neue-business-stars
Die offizielle Verleihung des Innovationspreises findet am 22. Januar auf dem Neujahrsempfang von Silicon Valley Europe statt. einige wenige Karten sind noch unter diesem Link zu buchen: https://portal.silicon-valley-europe.com/ #Task61Place::::304:::/
Pressekontakt: WIANCO OTT Robotics GmbH
Michael Wilczynska
CEO
WIANCO OTT Robotics GmbH Schlosspark 1, 64342 Seeheim-Jugenheim, Deutschland Telefon: +49 6257 9387063 WIANCO OTT Robotics
E-Mail: info@wianco.com Web: https://www.wianco.com
(Bildquelle: WIANCO OTT Robotics GmbH)
Firmenkontakt:
Silicon Valley Europe
Otto-Hesse-Str. 19
64293 Darmstadt
Deutschland
+49 6151 957577 0
https://silicon-valley-europe.com
Pressekontakt:
Silicon Valley Europe
Darmstadt
Otto-Hesse-Str. ㄹ
+49 6151 957577 0
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Silicon Valley Europe
25.11.2025 | Silicon Valley Europe
Silicon Valley Europe startet die "CEO University"
Silicon Valley Europe startet die "CEO University"
21.08.2025 | Silicon Valley Europe
dikomm 25 - Dirk Schrödter im Fokus: Digitale Souveränität ohne Microsoft
dikomm 25 - Dirk Schrödter im Fokus: Digitale Souveränität ohne Microsoft
23.04.2025 | Silicon Valley Europe
Silicon Valley Europe verleiht Innovationspreis an schubwerk GmbH für herausragende Analytics und Tracking-Technologie
Silicon Valley Europe verleiht Innovationspreis an schubwerk GmbH für herausragende Analytics und Tracking-Technologie
13.03.2025 | Silicon Valley Europe
Landkreis Lüchow-Dannenberg erhält Auszeichnung als "Top-Organisation 2025" für herausragende Digitalisierungsstrategie
Landkreis Lüchow-Dannenberg erhält Auszeichnung als "Top-Organisation 2025" für herausragende Digitalisierungsstrategie
15.01.2025 | Silicon Valley Europe
Silicon Valley Europe präsentiert FutureShield360
Silicon Valley Europe präsentiert FutureShield360
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.12.2025 | JANUS Engineering AG
Zukunft gemeinsam gestalten: JANUS Engineering und MAIT Gruppe bündeln ihre Stärken
Zukunft gemeinsam gestalten: JANUS Engineering und MAIT Gruppe bündeln ihre Stärken
18.12.2025 | A. Baggenstos & Co. AG
Phoenix Award für 100 Jahre Baggenstos
Phoenix Award für 100 Jahre Baggenstos
18.12.2025 | Reply Deutschland SE
Reply erneut als "Microsoft Azure Expert Managed Services Provider" ausgezeichnet - zum sechsten Mal in Folge
Reply erneut als "Microsoft Azure Expert Managed Services Provider" ausgezeichnet - zum sechsten Mal in Folge
18.12.2025 | Reply Deutschland SE
Reply erneut als "Microsoft Azure Expert Managed Services Provider" ausgezeichnet
Reply erneut als "Microsoft Azure Expert Managed Services Provider" ausgezeichnet
18.12.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
RTI präsentiert Connext Drive 4.0 auf der CES 2026
RTI präsentiert Connext Drive 4.0 auf der CES 2026

