Pressemitteilung von Werner Grohmann

forcont und ONVENTIS: Zwei "alte Hasen" der Software-Branche beteiligen sich an Initiative Cloud Services Made in Germany


IT, NewMedia & Software

Wie die Initiative Cloud Services Made in Germany bekannt gab, haben sich mit den Firmen forcont business technology gmbh und ONVENTIS GmbH zwei weitere in Deutschland ansässige Anbieter von Cloud Services an der Initiative beteiligt. Ziel der Initiative, die im Sommer 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufen wurde, ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.cloud-services-made-in-germany.de verfügbar.

Beide Softwareunternehmen verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung und Vermarktung von Softwareanwendungen. forcont wurde bereits 1990 als IXOS Anwendungs-Software GmbH gegründet und agiert seit 2000 eigenständig unter dem heutigen Namen. ONVENTIS wurde 2000 als einer der ersten Anbieter von on demand Software in Deutschland gegründet, gehört also zu den SaaS-Pionieren in Deutschland.

forcont Services | Enterprise Content Management as a Service

Die forcont business technology gmbh ist ein auf Enterprise Content Management (ECM) speziali-siertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig sowie einer Geschäftsstelle in Berlin.
Das 1990 als IXOS Anwendungs-Software GmbH gegründete und seit 2000 eigenständig unter dem Namen forcont agierende Unternehmen bietet standardisierte Anwendungsprodukte und individuelle Projektlösungen zur Steuerung von Geschäftsprozessen.

Weitere Informationen unter http://www.cloud-computing-report.de/cloud-services-made-in-germany/forcont.html

ONVENTIS: Experts in Cloud Procurement

ONVENTIS wurde 2000 als einer der ersten Anbieter von on demand Software in Deutschland gegründet. Die innovative Idee, Beschaffungssoftware zentral über das Internet zur Verfügung zu stellen und damit spürbare Investitionskosten für die Unternehmen zu vermeiden, überzeugt mittlerweile über 4.000 Unternehmen, die weltweit auf die Software zugreifen. Die Software ist modular aufgebaut, nahtlos skalierbar und bildet sowohl die Buy-Side (strategischer und operativer Einkauf) als auch die Sell-Side (Online-Plattform Verkauf) ab.

Weitere Informationen unter http://www.cloud-computing-report.de/cloud-services-made-in-germany/onventis.html

"Die beiden jüngsten Zugänge in der Initiative Cloud Services Made in Germany unterstreichen, dass Software-as-a-Service und Cloud Computing beileibe nicht nur Themen für junge Start-up Unterneh¬men sind, sondern dass sich auch vermehrt etablierte Softwarehersteller mit diesen Themen auseinandersetzen und entsprechende Services anbieten", erklärt Werner Grohmann, Herausgeber des Cloud Computing Report und Verantwortlicher für den Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany. "Dabei gehört ONVENTIS natürlich zu den deutschen SaaS-Pionieren und bietet bereits seit mehr als zehn Jahren seine Softwarelösungen als Dienstleistung an."

Initiative Cloud Services Made in Germany - Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Angeboten

In der Initiative Cloud Services Made in Germany haben sich in Deutschland ansässige Anbieter von unterschiedlichsten Cloud Computing-Angeboten (IaaS, PaaS, SaaS) zusammengeschlossen. Ziel ist es, für mehr Rechtssicherheit zu sorgen, indem in Deutschland gültige Rechtsnormen als Grundlage für die mit den Kunden geschlossenen Verträge gelten.

Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. "Das große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite zeigt, welche zentrale Rolle Themen wie Datenschutz und Rechtssicherheit in Deutschland spielen.", bestätigt Werner Grohmann. "Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben aber häufig den "Großen" vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen."

Weitere Informationen zur Initiative Cloud Services Made in Germany sind im Internet unter http://www.cloud-services-made-in-germany.de verfügbar.
Cloud Computing SaaS Software-as-a-Service Datenschutz Datensicherheit Rechtssicherheit BDSG Made in Germany Beschaffung ECM Procurement Vertragsmanagement Personalakte Media Asset Management

http://www.cloud-services-made-in-germany.de
Initiative Cloud Services Made in Germany
Ruhrallee 185 45136 Essen

Pressekontakt
http://www.cloud-computing-report.de
Cloud Computing Report
Ruhrallee 185 45136 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Werner Grohmann
14.09.2020 | Werner Grohmann
GAIA-X Kurzumfrage: Die Ergebnisse liegen vor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 421.221
PM aufgerufen: 71.424.349