Pressemitteilung von Chroma X GmbH

Chroma X und Bartels-Langness gewinnen German Design Award 2026 für famila GO und Markant GO


01.04.2026 / ID: 439846
IT, NewMedia & Software

Chroma X und Bartels-Langness gewinnen German Design Award 2026 für famila GO und Markant GOChroma X hat für die Bartels-Langness Unternehmensgruppe zwei native Shopping-Apps entwickelt, die beim German Design Award 2026 als Winner ausgezeichnet wurden. famila GO und Markant GO vereinen zwei eigenständige Markenwelten auf einer gemeinsamen Produkt- und Plattformbasis und wurden vom Rat für Formgebung in der Kategorie Excellent Communications Design, Interactive User Experience prämiert.

Key Facts:
- 8 Monate von Projektstart bis MVP-Launch
- 2 Markenwelten (famila Nordost, Markant) auf gemeinsamer technischer Plattformbasis
- Vollständig eigenentwickelte Lösung - keine Drittanbieter-Abhängigkeiten für den Kernbetrieb

Jury-Statement: "Die flexible visuelle Anpassung an unterschiedliche Markenwelten verleiht der App eine eindrucksvolle Identität. Die klare, modulare Architektur und konsistente UI führen Nutzerinnen und Nutzer intuitiv durch Coupons, Aktionen und Inspirationen. Besonders überzeugend ist die stilsichere Verknüpfung von Funktionalität und Markencharakter, die eine charismatische und nachhaltige Nutzererfahrung auf höchstem Niveau sichert."

Zusätzlich zum German Design Award 2026 wurde das Projekt für den UX Design Award Spring 2026 des International Design Centers Berlin nominiert - aus über 430 Projekten aus 46 Ländern.

Ein Projekt, zwei Marken, ein Team

famila GO und Markant GO entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen Chroma X, dem IT-Team von Bartels-Langness (Bela IT) sowie der Marketingabteilung des Unternehmens. Die Herausforderung: zwei eigenständige Retail-Marken mit unterschiedlichen Markenidentitäten auf einer gemeinsamen technischen Plattformbasis vereinen - mit einer Architektur, die auf langfristige Erweiterbarkeit und hohe Verfügbarkeit ausgelegt ist.

Florian Behrens, CIO der Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG: "Unsere mit Chroma X neu entwickelte App ist ein wesentliches Element in der digitalen Customer Journey. Als Plattform gedacht und zuverlässig entwickelt, bietet sie die technische Architektur, nahtlos nutzenzentrierte Erweiterungen und Echtzeit-Integrationen hochverfügbar bereitzustellen. Dabei steht unser Kunde immer im Zentrum unseres Handelns und der Weiterentwicklung von leistungsstarken Funktionen."

Das Projekt umfasste den Aufbau einer vollständig eigenentwickelten digitalen Plattform mit durchgängigem Design System und mehrstufigem Token-Konzept - als Single Source of Truth für Design und Entwicklung beider Marken. Acht Monate nach Projektstart war das MVP live.

Bärbel Hammer, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation bei Bartels-Langness: "Die Zusammenarbeit mit Chroma X war von Beginn an partnerschaftlich und geprägt von hoher Professionalität. Termine wurden zuverlässig eingehalten, fachliches Know-how mit innovativen Ideen verbunden und dabei immer der Blick über den Tellerrand gewahrt. Besonders überzeugt hat uns, dass das Team von Chroma X nicht nur umsetzt, sondern im Sinne des Kunden immer mitdenkt - als echter Partner mit einem klaren Anspruch an die bestmögliche Lösung."

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Chroma X GmbH
Ringstraße 89
24114 Kiel
Deutschland
04312400666

https://chroma-x.de/

Pressekontakt:

Chroma X GmbH
Kiel
Ringstraße 89
04312400666

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
31.03.2026 | ManageEngine (Kontakt: PR-Agentur)
ManageEngine: Statement zum World Backup Day (31. März)
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 28
PM gesamt: 436.581
PM aufgerufen: 76.131.882