Evy Solutions zeigt sich auf zwei Leitveranstaltungen der öffentlichen Verwaltung
01.09.2026 / ID: 445413
IT, NewMedia & Software
Köln, 1.9. 2026: Gleich auf zwei wichtigen Veranstaltungen für die öffentliche Verwaltung präsentiert Evy Solutions im September seine KI-basierte Lösung Xpact Gov. Vom 16. bis 18. September ist das Kölner Unternehmen auf dem KGSt-FORUM 2026 in Leipzig (Stand B12) vertreten, dem größten kommunalen Netzwerktreffen im deutschsprachigen Raum. Direkt im Anschluss zeigt Evy Solutions die Lösung am 22. und 23. September auf dem IT- und Organisationsforum (ITOF) 2026 in Dresden (Stand 0107), einer zentralen Fachkonferenz für Verwaltungsdigitalisierung und Staatsmodernisierung.Im Mittelpunkt der beiden Messeauftritte steht die KI-basierte Software Xpact Gov. Mit der Lösung können Städte und Kommunen ihre Dokumentenverarbeitung vom Eingang bis zur Ablage automatisieren, beginnend mit Verwaltung der Eingangspost (Email, beBPo oder gescannte Briefpost), über die logische Trennung von Dokumenten nach Inhalten und zugehörigem Vorgang, das Erkennen, Verschlagworten und Auslesen von Dokumenten (z.B. E-Akten, Ausländerakten, Bauanträge oder Förderanträge), bis hin zur Überprüfung auf Korrektheit und Vollständigkeit sowie strukturierten Übergabe an Fachverfahren und Ablage im bestehenden IT-System / Dokumenten-Managementsystem (DMS). Das Ergebnis: weniger manuelle Routinen, deutlich schnellere Abläufe und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben in der Verwaltung.
Die Lösung verarbeitet dabei viele verschiedene Dokumentenformate und -layouts in mehr als 100 Sprachen einschließlich Handschriftenerkennung. Dank ihres textbasierten Ansatzes kann sie auch aus unstrukturierten Daten relevante Informationen herauslesen und klassifizieren – und zwar unabhängig vom Dokumentenaufbau. Dabei profitieren Städte und Kommunen von einem Automatisierungsgrad von nahezu 100 Prozent sowie von Zeit- und Kosteneinsparungen von bis zu 80 Prozent bei der Dokumentenverarbeitung.
KI Made in Germany: Digitale Souveränität on-premises oder cloudbasiert
Evy Solutions ist unabhängig von Drittanbietern. Das Unternehmen hat die KI komplett inhouse entwickelt und trainiert sie für jeden Anwendungsfall ausschließlich mit den jeweiligen Unternehmensdaten an. Das garantiert höchste Präzision ohne Datenvermischung oder Halluzinationen. Darüber hinaus punktet Xpact Gov mit einer hohen Lerngeschwindigkeit und benötigt für das Training nur wenige Dokumente. Die SOC1 Typ II zertifizierte KI „Made in Germany“ garantiert darüber hinaus eine lückenlose DSGVO-Konformität und lässt sich wahlweise on-premises oder cloudbasiert betreiben. Sämtliche Daten werden innerhalb Deutschlands gehostet und verarbeitet.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Evy Solutions GmbH
Waltherstrasse 49-51, Gebäude 47
51069 Köln
Deutschland
+49 221 950190-13
http://www.evy-solutions.de
Pressekontakt:
PR von Harsdorf GmbH
München
Rindermarkt 7
089 18 90 87 335
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Evy Solutions GmbH
27.07.2026 | Evy Solutions GmbH
Evy Solutions und forcont kooperieren
Evy Solutions und forcont kooperieren
23.03.2026 | Evy Solutions GmbH
Xpact Gov: KI-basierte Dokumentenverarbeitung für Kommunen, Städte und Landkreise
Xpact Gov: KI-basierte Dokumentenverarbeitung für Kommunen, Städte und Landkreise
23.03.2026 | Evy Solutions GmbH
Evy Solutions präsentiert sich auf der KommDigitale mit eigenem Stand und einem Vortrag
Evy Solutions präsentiert sich auf der KommDigitale mit eigenem Stand und einem Vortrag
26.09.2024 | Evy Solutions GmbH
Evy Solutions im Oktober auf gleich zwei Messen vertreten
Evy Solutions im Oktober auf gleich zwei Messen vertreten
04.09.2024 | Evy Solutions GmbH
Kölner Start-up Evy Solutions gibt Wandelanleihe heraus
Kölner Start-up Evy Solutions gibt Wandelanleihe heraus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.09.2026 | Consist Software Solutions GmbH
Engagement für die IT-Fachkräfte von morgen
Engagement für die IT-Fachkräfte von morgen
01.09.2026 | IDCRAFT GmbH
IDCRAFT startet die NFC Encoding-Station IDSCOUT Encode
IDCRAFT startet die NFC Encoding-Station IDSCOUT Encode
01.09.2026 | SAGA Hard- & Software GmbH
SAGA entwickelt sich vom Scan-Spezialisten zum Anbieter für Agentic Operations
SAGA entwickelt sich vom Scan-Spezialisten zum Anbieter für Agentic Operations
01.09.2026 | becos GmbH
becos startet Webinarreihe zur modernen Produktionsplanung
becos startet Webinarreihe zur modernen Produktionsplanung
01.09.2026 | komma,tec redaction GmbH
Schluss mit dem Hardware-Wahn: Warum 50 % aller Digital-Signage-Installationen als störend empfunden werden
Schluss mit dem Hardware-Wahn: Warum 50 % aller Digital-Signage-Installationen als störend empfunden werden

