Digital reif, aber nicht vernetzt: Neue Hürden bremsen die Transformation in DACH
10.09.2026 / ID: 445790
IT, NewMedia & Software
Berlin, 09. September 2026 – Viele Unternehmen in der DACH-Region haben in den vergangenen Jahren konsequent in Cloud-Technologien, Automatisierung, Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz investiert. Die Ergebnisse des aktuellen Digital Maturity Index von Hyland zeigen, dass die digitale Transformation damit zwar weiter voranschreitet, gleichzeitig jedoch eine neue Herausforderung in den Vordergrund rückt: Die eigentliche Hürde liegt zunehmend nicht primär in der Einführung neuer Technologien, sondern darin, Informationen, Prozesse und Systeme miteinander zu verbinden.Besonders deutlich wird dies in Deutschland. Viele Unternehmen kämpfen weiterhin mit historisch gewachsenen IT-Landschaften, isolierten Informationsbeständen und komplexen Anforderungen an Governance, Datenschutz und Compliance. Dadurch bleiben Digitalisierungsvorhaben häufig aufwendiger als geplant, und die Einführung neuer Technologien verlangsamt sich.
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation heute differenzierter betrachten als noch vor wenigen Jahren. Während Investitionen in KI, Cloud und Automatisierung weiter zunehmen, rücken Themen wie Informationsmanagement, Systemintegration und kontrollierter Datenzugriff stärker in den Fokus. Gerade im regulierten europäischen Umfeld wird damit die Fähigkeit, Informationen sicher und konsistent über verschiedene Systeme hinweg bereitzustellen, zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für zukünftige Innovationen.
„Viele Unternehmen haben die ersten großen Schritte ihrer digitalen Transformation bereits erfolgreich umgesetzt. Jetzt beginnt die Phase, in der sich entscheidet, ob Innovationen tatsächlich skalieren können. Dafür reicht es nicht aus, neue Technologien einzuführen. Informationen müssen systemübergreifend verfügbar, vertrauenswürdig und kontrollierbar sein. Nur auf dieser Grundlage lassen sich KI, Automatisierung und moderne Geschäftsprozesse nachhaltig erfolgreich einsetzen“, erklärt Arsalan Minhas, AVP Sales Engineering, EMEA & APAC bei Hyland.
DACH auf einen Blick
- Digitaler Reifegrad: 74 von 100 Punkten (Europa: 69)
- Reifegrad KI und Automatisierung: 75 Punkte (Europa: 71)
- Reifegrad Cloud-Services: 76 Punkte (Europa: 74)
- Reifegrad Cybersicherheit: 81 Punkte (Europa: 76)
- 64 Prozent der deutschen Unternehmen sehen unzureichend vernetzte Systeme als Innovationshemmnis (Europa: 50 Prozent)
- 75 Prozent der deutschen Befragten geben an, dass Sicherheits- und Compliance-Anforderungen die Einführung neuer Technologien verlangsamen.
Methodik
Für den European Digital Maturity Index 2026 beauftragte Hyland eine Benchmark-Studie unter 3.000 IT-Entscheidungsträgern in Europa. Die Teilnehmenden bewerteten den Reifegrad ihrer Infrastruktur anhand definierter Kriterien. Auf dieser Grundlage ermittelte Hyland den digitalen Reifegrad der einzelnen Regionen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Hyland
--- ---
--- ---
Deutschland
...
http://www.hyland.com/de
Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Lucy Turpin Communications
München
Prinzregentenstraße 89
...
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Hyland
30.07.2026 | Hyland
Hyland Studie --- KI-Boom in Europa, doch Content-Reife hält nicht Schritt
Hyland Studie --- KI-Boom in Europa, doch Content-Reife hält nicht Schritt
02.06.2026 | Hyland
Hyland stellt nächste Generation von KI-Plattforminnovationen für das Agentic Enterprise vor
Hyland stellt nächste Generation von KI-Plattforminnovationen für das Agentic Enterprise vor
28.05.2026 | Hyland
Hyland startet neues globales Partnerprogramm für die Agentic Enterprise
Hyland startet neues globales Partnerprogramm für die Agentic Enterprise
27.05.2026 | Hyland
Hyland erweitert Führungsteam für KI und regulierte Branchen
Hyland erweitert Führungsteam für KI und regulierte Branchen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.10.2026 | EcholoN - mIT solutions GmbH
EcholoN Enterprise Service Management – IT und Fachbereiche vernetzen
EcholoN Enterprise Service Management – IT und Fachbereiche vernetzen
12.10.2026 | swipecor GmbH
13 Jahre alt. 10.000 Stunden KI. Und ihr diskutiert noch, wie böse AI sein kann?
13 Jahre alt. 10.000 Stunden KI. Und ihr diskutiert noch, wie böse AI sein kann?
12.10.2026 | ituso GmbH
ISO 27001 als Antwort auf NIS2 und Kundenanforderungen: So entsteht ein auditfestes ISMS
ISO 27001 als Antwort auf NIS2 und Kundenanforderungen: So entsteht ein auditfestes ISMS
12.10.2026 | Schneider Digital GmbH
TerraStereo und 3D PluraView: LiDAR-Punktwolken präzise in Stereo prüfen
TerraStereo und 3D PluraView: LiDAR-Punktwolken präzise in Stereo prüfen
12.10.2026 | niteflite networxx GmbH
KI-Sicherheit: Wie Sie KI im Unternehmen nutzen und sensible Daten schützen
KI-Sicherheit: Wie Sie KI im Unternehmen nutzen und sensible Daten schützen

