Der innobis eAntrag ist jetzt beim LFI M-V als neues Förderportal im Einsatz
16.09.2026 / ID: 446026
IT, NewMedia & Software
Hamburg, den 16. September 2026 – Das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI M-V) nutzt den eAntrag der innobis AG als neues Förderportal. Förderanträge für ausgewählte Programme des LFI M-V können jetzt vom Antrag bis hin zum Bescheid digital abgewickelt werden. Der innobis eAntrag ist dank BundID und Mein Unternehmenskonto (MUK) OZG-ready und erfüllt als spezialisiertes Förderbanken-Antragsportal alle Anforderungen an die EU-Förderperiode 2028.Mit dem eAntrag lieferte innobis einen wichtigen Software-Baustein im Rahmen des groß angelegten Modernisierungsprojektes des LFI M-V gemeinsam mit dem Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern sowie den beteiligten Fachressorts. Die gesamte Förderfachanwendungsstrecke wurde von Grund auf erneuert. Die neue Förderplattform, der ABAKUS (Aktuelles Förderbanken Antrags- und Kundensystem), basiert auf SAP S/4HANA. Der eAntrag integriert sich dabei nahtlos in den ABAKUS. Zudem lassen sich Kunden, Dritte (Beratende, Ministerien, Vertriebseinheiten und andere Prüfstellen) sowie Sachbearbeitende über frei gestaltbare, rollenbasierte Geschäftsprozesse perfekt miteinander verbinden.
Karsten Hohensee, Geschäftsleiter des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern, erklärt: „Mit dem neuen Förderportal erreichen wir einen wichtigen Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie des Landesförderinstituts M-V. Gemeinsam mit dem Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, den Fachressorts und unseren Projektpartnern haben wir die Grundlage für moderne und zukunftsfähige Förderverfahren geschaffen. Davon profitieren Antragstellerinnen und Antragsteller ebenso wie die Verwaltung durch effizientere, transparentere und nutzerfreundlichere Prozesse.“
Dr. Heiko Geue, Finanz- und Digitalisierungsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, sagt: „Mit dem neuen Förderportal machen wir den Zugang zu Fördermitteln einfacher, schneller und digitaler. Antragstellerinnen und Antragsteller können ihre Unterlagen online einreichen und den gesamten Prozess digital begleiten. Gleichzeitig werden die Abläufe in der Verwaltung effizienter und transparenter. Entscheidend ist dabei, dass wir nicht bei der Digitalisierung einzelner Schritte stehen bleiben, sondern die Förderverfahren insgesamt modernisieren. Das neue Portal des LFI M-V zeigt, was möglich ist, wenn Land, Förderinstitut und IT-Partner gemeinsam an modernen und nutzerfreundlichen Lösungen arbeiten.“
Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG, sagt: „Wir freuen uns sehr über das erfolgreich abgeschlossene Projekt und danken allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und das Vertrauen. Ein gemeinsam gestecktes Ziel ist erreicht. Mit dem eAntrag als Förderbanken-Antragsportal konnten wir alle Zielstellungen des LFI M-V erfüllen und unsere terminlichen und qualitativen Zusagen einhalten. Nur sieben Monate lagen zwischen der ersten Installation der Software auf den Systemen bis hin zur Produktionsübernahme – eine aus unserer Sicht herausfordernde und besondere Teamleistung. Sie zeigt auf die von uns versprochene schnelle Implementierung, den hohen Spezialisierungsgrad der Lösung für Förderbanken sowie auf die fachliche und technische Expertise aller Teammitglieder. Mit unserem innobis eAntrag stehen wir für Modernität, Zukunftsfähigkeit und Readiness für die EU-Förderperiode 2028.“
Förderprogramme zum Start
Aktuell sind folgende Förderprogramme beim LFI M-V für die digitale Antragstellung verfügbar:
• Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg
• Radwegebau
• Messen und Ausstellungen
• Fischereiabgabe
Weitere sind in Planung und sollen in den nächsten Monaten online zur Verfügung stehen.
Bildmaterial zum Download:
Karsten Hohensee, Geschäftsleiter des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern
Dr. Heiko Geue, Finanz- und Digitalisierungsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG
Logo innobis eAntrag
Link zur Pressemitteilung
Das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI M-V) ist das zentrale Förderinstitut des Landes. Als Geschäftsbereich der Norddeutschen Landesbank Girozentrale setzt das LFI M-V Förderprogramme im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern um – unter anderem in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Stadt- und Raumentwicklung sowie Wohnen.
www.lfi-mv.de
Die innobis AG
Als IT- und SAP-Dienstleister begleitet innobis Banken, Behörden und weitere Organisation aus dem Public Sector in die digitale Zukunft. Dabei steht das Unternehmen seit 35 Jahren für innovative Lösungen und ein starkes Team. Als klassisches SAP-Beratungshaus für Banken gestartet, ist innobis heute ein breit aufgestellter Digitalisierungspartner mit mehr als 70 Mitarbeitenden. Das Dienstleistungsportfolio reicht vom Application Management über die Softwareentwicklung und das Software Testing bis hin zu SAP S/4HANA Transformationsprojekten. Seit 2020 gehören zudem der innobis eAntrag und eDesigner zum Portfolio, zwei Software-Lösungen für digitale Antrags- und Fachverfahren inkl. Formularmanagement.
www.innobis.de
Besuchen Sie die innobis AG auch im Social Web:
www.youtube.com/innobisAGHamburg
www.linkedin.com/company/innobis-ag/
www.xing.com/companies/innobisag
www.kununu.com/de/innobis
https://x.com/innobis
www.facebook.com/innobis
Für Presseanfragen:
Alexandra Finke, Natalia Stier | Public Relations | www.innobis.de
fon +49(0)40 554 87-424 und -425
a.finke@innobis.de | n.stier@innobis.de
Für Anfragen von Interessenten und Kunden:
Jörg Petersen | Vorstand | www.innobis.de
fon +49(0)40 554 87-0 | info@innobis.de
innobis AG | Südportal 5 | 22848 Norderstedt
(Bildquelle: © Ministerium für Finanzen und Digitalisierung M-V)
Firmenkontakt:
innobis AG
Südportal 5
22848 Norderstedt
Deutschland
+49 (0)40 / 55487-0
http://www.innobis.de
Pressekontakt:
innobis AG
Norderstedt
Südportal 5
+49 (0)40 / 55487-424
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von innobis AG
05.05.2026 | innobis AG
Der innobis eAntrag 7.0: das startklare Förderbanken-Antragsportal für die EU-Förderperiode 2028
Der innobis eAntrag 7.0: das startklare Förderbanken-Antragsportal für die EU-Förderperiode 2028
28.04.2026 | innobis AG
innobis unterstützt die Wirtschafts- und Strukturbank Hessen beim SAP-Customizing und der Pflege beim Schriftverkehr
innobis unterstützt die Wirtschafts- und Strukturbank Hessen beim SAP-Customizing und der Pflege beim Schriftverkehr
27.11.2025 | innobis AG
Information Security Management System von innobis nach ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert
Information Security Management System von innobis nach ISO/IEC 27001:2022 zertifiziert
14.08.2025 | innobis AG
Investitionsbank Schleswig-Holstein setzt bei SAP Application Management erneut auf innobis
Investitionsbank Schleswig-Holstein setzt bei SAP Application Management erneut auf innobis
06.05.2025 | innobis AG
Erneut zertifiziert: internes Kontrollsystem von innobis für das Application Management IDW PS 951
Erneut zertifiziert: internes Kontrollsystem von innobis für das Application Management IDW PS 951
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.09.2026 | commsult AG
Ontego SAP Mobility from commsult AG erhält SAP® Zertifizierung für Clean Core mit RISE with SAP
Ontego SAP Mobility from commsult AG erhält SAP® Zertifizierung für Clean Core mit RISE with SAP
16.09.2026 | Xopero Software S.A.
Xopero Gitprotect setzt bei DACH-Expansion auf den Channel
Xopero Gitprotect setzt bei DACH-Expansion auf den Channel
16.09.2026 | Censys, Inc.TM
Neuer Forschungsbericht von Censys: Anstieg bei exponierten industriellen Steuerungssystemen weltweit
Neuer Forschungsbericht von Censys: Anstieg bei exponierten industriellen Steuerungssystemen weltweit
16.09.2026 | SIEGERT WAFER GmbH
Wafer-Technologien für Medizintechnik und Sensorik
Wafer-Technologien für Medizintechnik und Sensorik
16.09.2026 | Neo4j
Neo4j präsentiert neue Lösung für Financial Crime Intelligence
Neo4j präsentiert neue Lösung für Financial Crime Intelligence

