Pressemitteilung von Iris Reitmeier

LANDesk Software bietet weiter hohen ROI bei automatisierten Change- und Configuration-Management


IT, NewMedia & Software

Frankfurt am Main, 23. Februar 2011 - LANDesk Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT-Servicemanagement, gibt die Ergebnisses einer bei IDC in Auftrag gegebenen ROI-Studie zum Einsatz von LANDesk Produkten zur Automatisierung von IT-Change- und Configuration-Management-Prozessen bekannt.

Die Produktivität der Benutzer sicherzustellen, ist eine der Hauptfunktionen der IT-Organisation und setzt ein ständiges Updaten, Patchen und Migrieren von PCs voraus. Die für diese Studie befragten Kunden berichteten über die Herausforderungen bei der Verwaltung einer Vielfalt von Desktops, Laptops, Servern und mobilen Geräten in ihren Organisationen. Hierzu gehören die Asset- und Lizenzverwaltung, das automatisierte Provisioning, das Desktopmanagement, die
Betriebssystembereitstellung, die sichere Verwaltung von Endpunkten und das Patchmanagement.

Laut der IDC ROI Studie erzielten LANDesk Kunden mit LANDesk Lösungen innerhalb von drei Jahren einen Return on Investment (ROI) von 698 Prozent. Das entspricht fast dem Siebenfachen ihrer Investitionen. Im Durchschnitt amortisierten sich die Anfangsinvestionen innerhalb von nur 5,1 Monaten.

"Insgesamt zeigt die Analyse, dass die Automatisierung manueller Prozesse ausschlaggebend für Kostensenkung und Reduzierung der IT-Komplexität ist", sagte Mike Hall, Senior Vice President of Sales and Marketing bei LANDesk Software. "Die IT-Verantwortlichen müssen mehr tun, als nur das Management neuer Desktops, Server und insbesondere die wachsende Vielfalt mobiler Geräte in den Griff zu bekommen. LANDesk Lösungen verhelfen der IT zu einen größeren wirtschaftlichen Nutzen, auch wenn Umfang und Komplexität ihrer IT-Umgebungen rasch ansteigen."

Die an der von LANDesk beauftragten IDC-Studie* teilnehmenden Organisationen konnten die Vorteile aus der Bereitstellung von LANDesk Management-Lösungen wie folgt quantifizieren:

- Produktivitätssteigerung des IT-Personals. Durch die Optimierung der IT-Aktivitäten durch Automatisierung konnten durchschnittlich 41% der benötigten Zeit für die Aufrechterhaltung des Betriebs eingespart werden. So konnte qualifiziertes Personal für andere wichtige Unternehmensaufgaben bereitgestellt und Einsparungen von 15.674 US-Dollar je 100 Benutzer pro Jahr erzielt werden.

- Produktivitätssteigerung bei den Benutzern. Die durch Systemausfälle, Virenangriffe, Sicherheitsverletzungen, Change- und Configuration-Aktivitäten verursachten Ausfallzeiten beim Benutzer wurden um 49 Prozent reduziert. Das Ergebnis waren Einsparungen von 9.441 US-Dollar je 100 Benutzer pro Jahr. Eine wesentliche Verbesserung wurde mit der Reduzierung um 75 Prozent bei den Systemausfällen erzielt.

- Reduzierung der IT-Kosten. Durch die Optimierung der IT-Abläufe konnten die Kosten in mehreren Bereichen gesenkt werden, unter anderem bei der Infrastruktur, bei ausgelagerten Dienstleistungen, bei der Verwaltungssoftware und bei den IT-Reisekosten. Das Ergebnis waren Einsparungen von 6.907 US-Dollar je 100 Benutzer pro Jahr.

Der in der Studie angeführte Nutzen für den Kunden belief sich insgesamt auf 32.022 US-Dollar pro 100 Benutzer und Jahr.

Für diese Studie hat IDC strukturierte Tiefeninterviews mit IT-Managern und Fachleuten aus einer Auswahl von LANDesk Kunden weltweit geführt. Die in diesen Interviews gesammelten Daten wurden unter Verwendung der Standard-ROI-Methodik von IDC analysiert.

Das IDC-White Paper "Gaining Business Value and ROI with LANDesk Software: Automated Change and Configuration Management" finden Sie unter http://www.landesk.de.

* IDC White Paper beauftragt von LANDesk, Gaining Business Value and ROI with LANDesk Software: Automated Change and Configuration Management, IDC #225937, January 2011.

http://www.landesk.de/
LANDesk Software
Prinzregentenstr. 79 81675 München

Pressekontakt
http://www.lucyturpin.de/
Lucy Turpin Communications
Prinzregentenstr. 79 81675 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Iris Reitmeier
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 421.221
PM aufgerufen: 71.424.083