Pressemitteilung von Barbara Scholvin

"Language of the year 2010": Python kommt erneut aufs Treppchen


IT, NewMedia & Software

Bremen, 23. Februar 2011 - Für CONTACT Software ist die Programmiersprache Python schon seit Jahren ein zentraler Bestandteil ihrer CIM DATABASE PowerScript-Entwicklungsumgebung. Der Anbieter von Lösungen für die kollaborative Produktentwicklung und das Product Lifecycle Management (PLM) nutzt diese ebenso wie auch seine Kunden, um individuelle Anforderungen an die Funktionalität der CONTACT-Anwendungen umzusetzen. Jetzt ist Python zum zweiten Mal (2007, 2010) zur Programmiersprache des Jahres gekürt wurde. Vergeben wird diese Auszeichnung alljährlich von der niederländischen TIOBE Software, die sich auf die Technologie-Bewertung anhand von Suchmaschinen-Recherchen spezialisiert hat.

Das in Fachkreisen für seinen monatlich aktualisierten "Programming Community Index" sehr bekannte Unternehmen geht davon aus, dass Pythons Popularität noch weiter zunehmen wird: Im Februar-Ranking der Niederländer (http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html) nimmt die Programmiersprache bereits den 4. Platz ein und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorjahr um gleich drei Plätze nach oben. "Der klare Aufwärtstrend bestätigt uns einmal mehr in unserer Entscheidung für Python, aber auch darin, schon frühzeitig auf Open Source-Komponenten gesetzt zu haben", meint Frank Patz, der die Softwareentwicklung bei dem PDM/PLM-Anbieter CONTACT leitet.

Mit dieser Einschätzung liegt Patz einer aktuellen Gartner Studie zufolge richtig. Vor fünf Jahren haben die Marktbeobachter zum ersten Mal eine Umfrage zur Verbreitung von quelloffener Software im Unternehmen durchgeführt; der Anteil lag damals bei unter zehn Prozent. Jetzt gehen die Experten von Gartner davon aus, dass dieser innerhalb der nächsten 18 Monate auf 30 Prozent steigen wird. Ein wesentlicher Grund neben dem Kostenaspekt sei dafür der Wettbewerbsvorteil, den Unternehmen generieren können, wenn sie den Source Code anpassen und ihn zu einer einzigartigen Lösung abändern, meinen die Autoren der Studie "Survey Analysis: Overview of Preferences and Practices in the Adoption and Usage of Open-Source Software".

Hintergrundinfos zu Python:
Python wurde Anfang der 1990er Jahre mit dem Ziel entworfen, möglichst einfach und übersichtlich zu sein. Die objektorientierte Programmiersprache ermöglicht schnelle Entwicklungszeiten und ist nahezu auf allen Plattformen lauffähig. Obwohl Python als "Skriptsprache" die Einfachheit betont, sind damit große Softwareprojekte bewältigt worden. Benannt wurde die Open Source-Software übrigens nicht nach der gleichnamigen Schlangengattung, sondern nach der britischen Komikertruppe Monty Python, weshalb in der Dokumentation auch viele Anspielungen auf Sketche aus dem Flying Circus zu finden sind (Quelle: Wikipedia).
Produktdatenmanagement PDM Product Lifecycle Management PLM Open Source Software Python

http://www.contact.de
CONTACT Software GmbH
Wiener Str. 1-3 28359 Bremen

Pressekontakt
http://www.contact.de
CONTACT Software GmbH
Wiener Str. 1-3 28359 Bremen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Barbara Scholvin
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 421.221
PM aufgerufen: 71.424.349