Pressemitteilung von Alexander Richter

Methodenbaukasten für Corporate Social Software veröffentlicht


03.04.2012 / ID: 55060
IT, NewMedia & Software

Damit steht die eigenentwickelte Systematik, mit der die Forschungsgruppe Kooperationssysteme (http://www.kooperationssysteme.de) im vergangenen Jahr mehrere führende Konzerne bei der Auswahl und/oder Einführung einer entsprechenden Plattform unterstützt hat, nun anderen Unternehmen und Interessierten kostenfrei zur Verfügung.
Mit der Veröffentlichung des Rahmenwerks weisen die Autoren darauf hin, dass mehrere Charakteristika von Social Software - allen voran deren sogenannte Nutzungsoffenheit - ein Umdenken notwendig machen. Corporate Social Software unterscheidet sich eklatant von traditionellen betrieblichen Anwendungssystemen, denen bereits bei ihrer Entwicklung klare Strukturen und vorher vorgegebene bzw. definierte Nutzungsszenarien zugrunde liegen. Klassische Vorgehensweisen der Anforderungsanalyse betrieblicher Anwendungssoftware, des IT-Change Management und der IT-Evaluation können daher hier nur noch bedingt oder gar nicht weiterhelfen.
Die Autoren sehen mit Sorge, dass in einigen Unternehmen nun IT-Berater auf den Plan treten, die Social Software als "noch eine" Plattform betrachten und bereits dabei sind dieselben Prozessschablonen aus der Schublade zu ziehen, die sie vor einigen Jahren noch für ERP-Systeme benutzt haben.
Der kostenlose Bericht soll den Transfer der Systematik in die breite Praxis zu ermöglichen und dazu beitragen, dass Social Software auch in anderen Unternehmen erfolgreich zum Einsatz kommen kann.
Er ist hier verfügbar (http://www.soziotech.org/schriften/band2/).
Corporate Social Software Social Media Social Business Enterprise 2.0 aperto

http://www.kooperationssysteme.de
Forschungsgruppe Kooperationssysteme München
Werner-Heisenberg-Weg 39 85579 München

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