wukonig.com entschärft Klimakiller Internet durch Co2 neutralen Website-Relaunch
20.04.2012 / ID: 57283
IT, NewMedia & Software
Bewußtsein für ökologische Verantwortung ist für den steirischen Autohändler Jagersberger kein Fremdwort. Die Möglichkeiten des Spritsparens werden jedes Jahr in der von ihm ins Leben gerufenen Economy-Rallye vorgestellt. Jahr für Jahr werden hier die Normverbrauchswerte der deutlich Autos unterboten. Und bereits 16mal wurde man mit Umweltpreis der Stadt Graz ausgezeichnet.
Eine Herausforderung war es auch für die Grazer Internetagentur wukonig.com (http://wukonig.com) den hohen ökologischen Ansprüchen des Kunden Jagersberger, Vertragshändler für die Marken Ford und Hyundai, gerecht zu werden. Welche ökologischen Verbesserungsmaßnahmen kann man setzen, um dem Auftraggeber in Punkto Klimaschutz auf Augenhöhe zu begegnen?
"Als Internetagentur wissen wir, dass Webserver große Mengen an Strom benötigen und dementsprechend viel CO2 freisetzen. Da wollten wir ansetzen. Die wenigsten User wissen beispielsweise, daß bereits bei zwei Google-Suchanfragen soviel Kohlendioxid entsteht, wie beim Aufkochen einer Teekanne.", verrät Agenturchef Jörg Wukonig.
Das wukonig.com Team ließ auf diese Rallye ein - und gewann. Der Relaunch der Jagersberger Website wurde auf einem CO2 neutralen Server gehostet, der gesamte Workflow war ausschließlich digital. Keine einzige Mind Map oder E-mail wurde "zu Papier gebracht". Angespornt von diesem Spirit of Sustainability ging man sogar so weit, auch den Agenturkaffee nur mehr aus fairem Handel zu kaufen.
"Ich will nicht behaupten, dass es durchgehend einfach war," so Jörg Wukonig, "aber wir wurden von unserem Kunden Schritt für Schritt in unserem Tun bestärkt. Am Ende konnte wir dem Autohaus Jagersberger (http://www.jagersberger-automobil.at/) nicht nur die optisch und inhaltlich gewünschte Website liefern, sondern auch noch Pluspunkte im Bereich Green IT sammeln. Das Projekt erwies sich als nachhaltig für die Kundenbeziehung, unser Office und schließlich auch das Well-Beeing unserer Mitarbeiter. Und: Künftig werden alle unsere Websites nur mehr auf klimaneutralen Webservern laufen."
http://wukonig.com
wukonig.com
Leonhardstr.47 8010 Graz
Pressekontakt
http://wukonig.com
wukonig.com
Leonhardstr. 8010 Graz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.02.2026 | PARIS AG
datango stellt KI-Assistenten SmartDescribe für den datango Creator vor
datango stellt KI-Assistenten SmartDescribe für den datango Creator vor
11.02.2026 | eRecht24 GmbH & Co. KG
KI Day 2026 - Das neue Live-Event für rechtssichere KI-Nutzung von eRecht24
KI Day 2026 - Das neue Live-Event für rechtssichere KI-Nutzung von eRecht24
11.02.2026 | ProCoReX Europe GmbH
EDV und IT Entsorgung in München: Zertifizierte Datenträgervernichtung für Unternehmen - ProCoReX Europe GmbH
EDV und IT Entsorgung in München: Zertifizierte Datenträgervernichtung für Unternehmen - ProCoReX Europe GmbH
10.02.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Computerschrott Entsorgung in Karlsruhe: ProCoReX steht für Datensicherheit und Umweltbewusstsein
Computerschrott Entsorgung in Karlsruhe: ProCoReX steht für Datensicherheit und Umweltbewusstsein
10.02.2026 | Reply Deutschland SE
IEO und Laife Reply treiben die Digitalisierung der Biobank mit Künstlicher Intelligenz voran
IEO und Laife Reply treiben die Digitalisierung der Biobank mit Künstlicher Intelligenz voran

