Ubuntu 12.04 LTS Server erhält Zertifizierung für HP ProLiant Systeme
23.04.2012 / ID: 57620
IT, NewMedia & Software
London, 23. April 2012 - Canonical gibt bekannt, dass Ubuntu 12.04 LTS, ein führendes Serverbetriebssystem auf Linux-Basis, die Zertifizierung für ausgewählte HP ProLiant Server erhalten und auf entsprechenden Systemen unterstützt wird. Die von HP gelieferten Ubuntu-Treiber und die entsprechende Managementsoftware sind im Umfang des Hardwaregarantie-Supports für HP ProLiant-Systeme enthalten. Dies gilt auch für die neuen HP ProLiant Generation 8 (Gen8) Server.
Mit der angekündigten Zertifizierung wird Ubuntu in die HP ProLiant Zertifizierungs- und Support-Tabellen auf HP.com aufgenommen. Aus diesen geht hervor, welche Betriebssysteme durch HPs Hardwaregarantie-Support für ProLiant-Systeme abgedeckt sind. Zeitgleich mit der für den 26. April 2012 geplanten Einführung von Ubuntu 12.04 LTS können Kunden den Hardwaregarantie-Support, den sie zur Unterstützung von Ubuntu auf HP ProLiant Servern benötigen, direkt bei HP erhalten. Darüber hinaus arbeiten Canonical und HP zusammen, um weitere Möglichkeiten für gemeinsame Projekte sowie Pre- und Post-Sales-Implementierungen auszuloten.
Ubuntu stellt die erforderliche Infrastruktur für verteilte Applikationen bereit, mit denen Unternehmen über völlig neue Möglichkeiten für das Management von Big Data, Hyperscale und Cloud Computing verfügen. Mit dem Einsatz von Ubuntu auf HP ProLiant Servern erhalten Kunden die Skalierbarkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit, die sie benötigen, um auch anspruchsvollsten Nutzungsszenarien gerecht zu werden.
"Linux-Kunden fordern flexible Auswahlmöglichkeiten, wenn sie ein Betriebssystem ausrollen, das in der Lage ist, ihre anspruchsvollen Anwendungen und Services zu unterstützen," sagt Scott Farrand, Vice President, Infrastructure Software & Blades, HP. "Als eine sich zunehmend verbreitende Linux-Distribution bietet Ubuntu auf HP ProLiant Servern die notwendige Skalierbarkeit und Flexibilität für die Verwaltung von Big-Data-, Cloud- und Hyperscale-Applikationen."
"Die Zertifizierung für HP ProLiant-Server bestätigt die Richtigkeit unserer Entscheidung, uns auf jene Technologien zu konzentrieren, die die Grundlage für die Rechenzentren der nächsten Generation bilden werden. Zudem geben wir dadurch einer riesigen Anzahl von Nutzern die Möglichkeit, diese Technologien mit Unterstützung des weltweit größten Computerherstellers ausrollen zu können. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.", so Jane Silber, CEO von Canonical.
Im Mittelpunkt der Allianz zwischen Canonical und HP steht die Zertifizierung von Ubuntu für ausgewählte Modelle der HP ProLiant-Serie. Dabei bildet die Ubuntu 12.04 LTS den Auftakt für die weitere Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, in deren Rahmen zukünftige HP ProLiant-Servermodelle unmittelbar nach der Einführung zertifiziert werden sollen. Damit wollen die beiden Unternehmen nicht nur den Anforderungen von Kunden mit Hyperscale-Systemen gerecht werden, sondern auch aktiv an der Ausrichtung der neuen Kategorie von Servern auf Basis von ARM-Chip-Architekturen mitwirken.
Weitere Informationen und hilfreiche Links
Ubuntu-Informationen auf HP.com mit Zertifzierungsmatrix sowie HP auf Ubuntu-Seiten
http://www.hp.com/ubuntucert
http://www.hp.com/go/ubuntu
Ubuntu 12.04 LTS HP ProLiant Systeme Hyperscale-Umgebungen Cloud-Implementierungen Big-Data-Anwendungen
http://www.canonical.com
Canonical
Prinzregentenstraße 79 81675 München
Pressekontakt
http://www.lucyturpin.com/
Lucy Turpin Communications GmbH
Prinzregentenstraße 79 81675 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Birgit Fuchs-Laine
27.08.2013 | Birgit Fuchs-Laine
Neues Release von RayManageSoft sorgt für mehr Stabilität und Sicherheit beim Software Deployment
Neues Release von RayManageSoft sorgt für mehr Stabilität und Sicherheit beim Software Deployment
05.08.2013 | Birgit Fuchs-Laine
Softwaretester nach ISTQB-Standard zertifiziert
Softwaretester nach ISTQB-Standard zertifiziert
30.07.2013 | Birgit Fuchs-Laine
RayTime 2013: Erste US-Anwenderkonferenz von Raynet setzt ganz auf Softwaremanagement
RayTime 2013: Erste US-Anwenderkonferenz von Raynet setzt ganz auf Softwaremanagement
16.05.2013 | Birgit Fuchs-Laine
RayNET sponsert die Marburg Mercenaries
RayNET sponsert die Marburg Mercenaries
29.04.2013 | Birgit Fuchs-Laine
RayManageSoft:Neue Generation des Software Deployment
RayManageSoft:Neue Generation des Software Deployment
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.10.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Mannheim: ProCoReX Europe GmbH
Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Mannheim: ProCoReX Europe GmbH
06.10.2026 | easy software AG
Digitale Souveränität im Mittelstand
Digitale Souveränität im Mittelstand
06.10.2026 | Flow360.io
Vom Erstgespräch zur passenden Nachfass-E-Mail: Flow360.io automatisiert Messenachbereitung DSGVO-konform mit KI
Vom Erstgespräch zur passenden Nachfass-E-Mail: Flow360.io automatisiert Messenachbereitung DSGVO-konform mit KI
06.10.2026 | Paessler GmbH
Paessler erweitert einheitliches IT- und OT-Monitoring: PRTG Multi-Platform Probe im Siemens Industrial Edge Marketplace
Paessler erweitert einheitliches IT- und OT-Monitoring: PRTG Multi-Platform Probe im Siemens Industrial Edge Marketplace
06.10.2026 | Huso Group
Huso Group wächst und sucht Verstärkung
Huso Group wächst und sucht Verstärkung

