projecterus: Deutsches Startup bringt enterprisefähige Projektmanagement-Software in die Cloud
31.05.2012 / ID: 63334
IT, NewMedia & Software
- Software as a Service zur Entwicklung hochkomplexer Industrieprodukte
- Erstes Multiprojektmanagement mit Earned-Value-Analyse, Zeiterfassung und Dokumentenmanagement in der Cloud
- Mitgründer Bernhard Philipp führte das IT-Systemhaus "cards Engineering" zu globalem Erfolg
Immer häufiger werden Projekte unternehmens- und standortübergreifend geplant und umgesetzt. Ab sofort können Projektleiter mit der SaaS-Lösung "projecterus" auch hochkomplexe Projekte in der Cloud planen, steuern und auswerten. Alle Projektpartner brauchen für den Zugriff auf die Software lediglich Zugang zum Internet. Der Cloud-Dienst der projecterus GmbH ermöglicht neben Multiprojektmanagement, Team-Kollaboration, Zeiterfassung und Dokumentenmanagement als erster Cloud-Anbieter eine umfassende Earned-Value-Analyse, mit deren Hife die Fortschritte eines Projektes kontrolliert werden.
Detailliertes Controlling, übersichtliche Benutzerführung
Besonders wichtig ist den Gründern eine saubere und detaillierte Erfolgskontrolle. Der Ist-Zustand eines Projektes kann mit projecterus auf Knopfdruck dargestellt werden, ohne dass der Projektleiter die relevanten Daten manuell sichten und zusammenbringen muss. Alle gängigen Methoden zur Ermittlung des Grads der Fertigstellung (0-100; 50-50; relativ) können dabei ausgewählt werden. Weiterhin setzt projecterus auf eine selbsterklärende Benutzerführung: Tabellen, Listen und Diagramme können per Drag and Drop bearbeitet werden. Alle Informationen und Kennzahlen eines Projektes lassen sich in verschiedenen Formaten exportieren oder ausdrucken.
"Der Markt wird gerade überschwemmt von kollaborativen Task-Managern, die aber nicht wirklich unternehmensfähig sind. Deutsche Firmen setzen daher meistens noch auf simples Excel oder Dinosaurier wie Microsoft Project. Mit projecterus füllen wir eine Lücke im deutschen SaaS-Markt," sagt Mario Killmer, geschäftsführender Gesellschafter bei projecterus.
Sicherheit hat oberste Priorität
"Bei der Auswahl von Provider und SSL-Zertifizierung haben wir ausschließlich nach Sicherheitsaspekten entschieden", sagt Bernhard Philipp, der zweite Gründer von projecterus, der bereits mit dem Kölner IT-Unternehmen "cards Engineering" von 1992 bis 2006 eine 3-Mann Firma zum internationalen Erfolg im Bereich Automotive/CAD mit weltweit 200 Mitarbeitern geführt hat.
Die Funktionen von projecterus im Überblick
- Multiprojektmanagement
Ein Projektleiter kann über ein Dashboard mehrere Projekte betreuen
- Projektplanung mit Work Breakdown Structure (WBS) und Projektablaufplan
Die hierarchische und zeitliche Struktur kann per Drag & Drop bearbeitet werden
- Earned-Value-Analyse (EVA)
Die Earned Value Analysis bzw. Fertigstellungswertmethode ist ein entscheidendes Werkzeug des Projektcontrollings
- Zeit-/Kostenerfassung
Zur Erfassung von Arbeitszeiten, Fertigstellungsgraden und Kosten
- Team-Kalender
Zur Darstellung seiner persönlichen Termine innerhalb des Projektes wie den zugewiesenen Arbeitspaketen, Fälligkeitsdaten für offene Punkte und Teamevents
- Offene Punkte Liste
Die dynamische Liste der offenen Punkte bietet einen aktuellen und vollständigen Überblick über alle zusätzlichen oder begleitenden Aufgaben des aktuellen Projektes und deren Bearbeitungsstand.
- Prüfungen zur Qualitätskontrolle
Die Checkliste ist ein wichtiges Instrument, um die Erfüllung von Anforderungen zu kontrollieren.
- Dokumentenmanagement
Zentrale und strukturierte Ablage von Dokumenten mit gezielter Zugriffssteuerung.
- Team-Collaboration
Zusammenarbeit unabhängig von Zeit und Raum
http://www.projecterus.de
projecterus GmbH
Reichenstein 61 53804 Much
Pressekontakt
http://www.frische-fische.de
Agentur Frische Fische
Priessnitzstrasse 7 01099 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sebastian Schwerk
09.04.2014 | Sebastian Schwerk
Die Rückkehr des Dia-Abends: Dresdner Mobile-App erobert die TV-Geräte in den Wohnzimmern der ganzen Welt
Die Rückkehr des Dia-Abends: Dresdner Mobile-App erobert die TV-Geräte in den Wohnzimmern der ganzen Welt
01.07.2013 | Sebastian Schwerk
Cloud Software projecterus bietet Multiprojektmanagement im Marketplace der Deutschen Telekom
Cloud Software projecterus bietet Multiprojektmanagement im Marketplace der Deutschen Telekom
15.04.2013 | Sebastian Schwerk
MobileCamp 2013: Größtes deutsches Barcamp für Mobile jährt sich zum fünften Mal
MobileCamp 2013: Größtes deutsches Barcamp für Mobile jährt sich zum fünften Mal
24.08.2012 | Sebastian Schwerk
"projecterus": Projektmanagement-Software für Konstruktion und Fertigung
"projecterus": Projektmanagement-Software für Konstruktion und Fertigung
13.06.2012 | Sebastian Schwerk
radcarpet startet erstes ortsbasiertes Werbenetzwerk in Europa
radcarpet startet erstes ortsbasiertes Werbenetzwerk in Europa
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.09.2025 | Brodinger IT-Sicherheitstechnik e.U.
Sichere Serverräume und Rechenzentren dank schlüsselfertiger Komplettlösungen
Sichere Serverräume und Rechenzentren dank schlüsselfertiger Komplettlösungen
10.09.2025 | Onapsis
Neue Integration von Onapsis mit CrowdStrike Falcon® Next-Gen SIEM
Neue Integration von Onapsis mit CrowdStrike Falcon® Next-Gen SIEM
10.09.2025 | agilimo Consulting GmbH
Wire und agilimo gehen strategische Partnerschaft ein
Wire und agilimo gehen strategische Partnerschaft ein
10.09.2025 | AB IN DIE CLOUD GmbH
AB IN DIE CLOUD GmbH
AB IN DIE CLOUD GmbH
10.09.2025 | Paessler GmbH
Die fünf größten Herausforderungen beim OT-Monitoring - und wie sie zu lösen sind
Die fünf größten Herausforderungen beim OT-Monitoring - und wie sie zu lösen sind
