Hart erkämpfter Erfolg in der Analyse "weicher" Daten
16.03.2011 / ID: 7117
IT, NewMedia & Software
ATLAS.ti GmbH, der führende Hersteller von qualitativer Datenanalyse-Software, meldet für 2010 ein weiteres deutliches Wachstum bei Absatz, Umsatz und Nutzerbasis. Jörg Hecker, Director of Business Operations des Berliner Unternehmens, erwartet, dass diese Wachstumsrate auch für das laufende Jahr im Einklang mit dem ungebrochenen Trend der vergangenen zehn Jahre weiterhin anhält.
Es ist klar abzusehen, dass ATLAS.ti wie kaum ein Hersteller die Herausforderungen des explodierenden Datenrecherche-Marktes gemeistert hat. Experten einer Vielzahl von Fachgebieten konzentrieren sich zunehmend auf die Erforschung "weicher Daten" (also z.B. sowohl offline als auch online zu findende Text- und Bilddaten) als Quelle wertvoller Informationen. Dazu gehören fast alle Formen von unstrukturierten, nicht-numerischen Daten, die letztendlich mehr Wert enthalten und einen besseren Einblick in einen gegebenen sozio-kulturellen oder marktspezifischen Bereich gewähren als starre statistische Daten. Hinzu kommt, dass auch Audio-, Video- und sogar Geodaten mit einbezogen werden und allesamt ebenfalls in ATLAS.ti verarbeitet werden können. Es ist daher leicht einzusehen, warum ATLAS.ti nicht nur bereits seit Jahren das Werkzeug der Wahl für die Mehrheit an Sozialwissenschaftlern und Marktforschern ist, sondern auch, inwiefern es ein ideales Tool für die nächste große Welle der Analyse der Meinungsflüsse in den sozialen Medien darstellt.
Im gesamten ersten Jahrzehnt des Jahrhunderts verzeichnete ATLAS.ti GmbH ein stetiges Wachstum; auch 2010 war keine Ausnahme. Für das Jahr 2011 plant das Unternehmen eine weitere Ausweitung seiner Aktivitäten auf allen Ebenen. Es baut seine Präsenz in den sozialen Medien aus, tritt als Sponsor wichtiger Branchenveranstaltungen auf, und nimmt selbst an zahlreichen wichtigen Konferenzen und Messen teil. Wie in jedem Jahr bildet einen der Höhepunkte die Teilnahme an der "Berliner Methodentreffen", der größten und wichtigsten Fachtagung ihrer Art in Europa. Und durch eine enge Kooperation mit der U.S.-basierten Beratungsfirma "Ethnoanalysis Research and Consulting" bereits ATLAS.ti derzeit ein umfangreiches Schulungs-und Beratungsprogramm vor, das umfassende Software-Schulungen anbieten wird: Sowohl Online- als auch Präsenz-Workshops und eine Premium-Service Support-Line werden angeboten; daneben außerdem kostenlose Online-Einführungsschulungen für alle neuen Nutzer der Analyse Software (http://www.atlasti.de) ab April 2011.
http://www.atlasti.de
ATLAS.ti Scientific Software Development GmbH
Hardenbergstr. 7 10623 Berlin
Pressekontakt
http://www.atlasti.com/de
BLICKFELD PR
Strausberger Platz 17 10243 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Teledeal Media Nizam Toru
Teledeal Media Inh. Nizam Toru Your Business Center Emmerich Experte f. Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenwerbung Anwaltsuche Apothekensuche
Teledeal Media Inh. Nizam Toru Your Business Center Emmerich Experte f. Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenwerbung Anwaltsuche Apothekensuche
26.06.2025 | digitalSIGNAGE.de GmbH
Smart Player 4K Cloud: Digital Signage Player für professionelle Präsentationen im 4K-Format
Smart Player 4K Cloud: Digital Signage Player für professionelle Präsentationen im 4K-Format
26.06.2025 | xalution group GmbH
Microsoft-Partner xalution optimiert Vertriebsprozesse bei SanLucar
Microsoft-Partner xalution optimiert Vertriebsprozesse bei SanLucar
26.06.2025 | Hecking Elektrotechnik
Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Warum die Infrastruktur den Takt vorgibt
Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Warum die Infrastruktur den Takt vorgibt
26.06.2025 | German Edge Cloud GmbH & Co. KG
Digital ready in Tagen statt Monaten - GEC und soffico beschleunigen Produktionsdigitalisierung
Digital ready in Tagen statt Monaten - GEC und soffico beschleunigen Produktionsdigitalisierung
