Pressemitteilung von Stefan Röcker

Leistungsfähige Business-Komplettlösungen aus Open Source Softwarekomponenten


IT, NewMedia & Software

Ostfildern 24.03.2011 Die neu gegründete OSII (Open Source Integration Initiative) umfasst knapp 20 Softwareunternehmen, die sich das gemeinsame Ziel gesetzt haben, ihre Softwareprodukte aus dem stark fragmentierten Open-Source-Markt in einem kompatiblen Baukasten-System für Businessanwendungen zusammenzuführen. Mit diesem System wird es zukünftig möglich sein, leistungsfähige, kostengünstige und herstellerunabhängige Open Source Unternehmenslösungen nach den Anforderungen des Kunden zusammenzustellen. Die notwendigen Komponenten können aus dem Baukasten individuell ausgewählt und schnell zu einer Gesamtlösung zusammengefügt werden, die exakt auf den Kunden zugeschnitten ist. Um dieses Ziel zu erreichen, will das von der MFG Baden Württemberg geführte und von der "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" des Bundes unterstützte Netzwerk bis zum Jahresende die benötigen Schnittstellen erörtern, umsetzen und bis zur Marktreife entwickeln.

"Wichtig wird es sein, die einzelnen Softwarekomponenten zu kompatiblen Anwendungsclustern zusammenzuführen, die für den Kunden Sinn machen und ihm als fertige Lösung präsentiert und angeboten werden können", meint Oliver Schulze, Geschäftsführer der agorum® Software GmbH, die ihr Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core als Gründungsmitglied der OSII beisteuert. "Dabei legen wir von agorum® besonderen Wert darauf, es dem Anwender so einfach wie möglich zu machen, das ist unsere Firmenphilosophie und das wollen wir auch in der OSII so umsetzen. Der Benutzer der Software sollte am besten genau dort abgeholt werden, wo er sich aktuell befindet. Deshalb integrieren wir unser DMS in die Oberflächen, in denen der Anwender schon arbeitet, bevor unser System eingeführt wird. Zum Beispiel in den Windows-Explorer, die Personal Information Manager Outlook und Open-XChange, die Portalsoftware LIFERAY oder die CMS-Lösungen Typo3 und Joomla!."

Oliver Schulze wird federführend die Vermarktung der OSII betreuen: "Wir versprechen uns von der gemeinsamen Initiative eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit und die Erschließung neuer Anwenderkreise. Durch die Bündelung der Produkte und Fachkompetenzen der einzelnen Beteiligten werden sich Synergien ergeben, von denen der Markt nur profitieren kann. Nicht zuletzt wird durch strenge Prüfungen und Zertifizierungen der einzelnen Komponenten, die OSII zu einem Gütesiegel für qualitativ hochwertige Business-Software. "

Weitere Informationen:
http://www.agorum.com
dms ecm dokumentenmanagement open source dokumentenverwaltung osii business lösung Open Source Integration Initiative

http://www.agorum.com/startseite/presse-news/aktuelles/detailansicht/archive/2011/january/article/open-source-dokumentenmanagement-system-agorumR-core
agorum® Software GmbH
Vogelsangstrasse 24 73760 Ostfildern

Pressekontakt
http://www.agorum.com/startseite/kontakt/adressekontaktformular.html
agorum® Software GmbH
Vogelsangstrasse 24 73760 Ostfildern


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Röcker
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Kodak Alaris Germany GmbH
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 44
PM gesamt: 421.282
PM aufgerufen: 71.434.319