Social Media: steigende Bedeutung von Sozialen Netzwerken
28.03.2011 / ID: 8433
IT, NewMedia & Software
Düsseldorf - Wer 2011 im Internet erfolgreich sein möchte, muss in seine Marketingmaßnahmen soziale Netzwerke einbinden. Dieser Auffassung ist Lukas Kraikos, Geschäftsführer von ADFECTUS Media. Er sieht in Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing oder auch YouTube einen wichtigen Schlüssel für den Erfolg im Internet.
Die steigende Bedeutung von sozialen Netzwerken können Unternehmen für sich gewinnbringend nutzen, meint Kraikos: "Den Empfehlungen von anderen Nutzern folgen andere Nutzer, da sie einen großen Vertrauensbonus genießen. Damit sind Empfehlungen in sozialen Netzwerken fast besser als jedes Vertriebskonzept. Der Nutzer wird auf diese Weise ein wichtiger Teil des Marketings. Wir empfehlen daher, Social Media aktiv in die eigene Marketingkonzeption einzubinden."
Das Unternehmen schlägt aus Empfehlungen Profit. Durch die aktive Empfehlung unter den vernetzten Nutzern steigt seine Reputation. Es gewinnt Vertrauen und erreicht so immer neue Nutzer. Möglich wird dies durch den Netzwerkgedanken: Was Freunde und Personen mit ähnlichen Interessen gut finden, kann nicht schlecht sein. Empfehlungen genießen daher eine große Aufmerksamkeit und eine starke Glaubwürdigkeit.
Soziale Netzwerke werden in Zukunft aber auch einen größeren Einfluss auf die Positionen in den Suchmaschinen haben. Für Kraikos ein wichtiger Grund, auf Social Media zu setzen. Er sagt: "Seit einigen Monaten bewerten Google, Bing und andere Suchmaschinen auch Empfehlungen von Social-Media-Portalen. Die Nutzer werden auf diese Weise zu einer immer wichtigeren Instanz, um erfolgreiches Internet-Marketing zu betreiben.
Bislang fehlt aber weniger die Akzeptanz bei den Unternehmen. Selbst kleinere Betriebe haben längst Facebook, Twitter und Co. entdeckt. Es mangelt nach Beobachtung von Kraikos vielfach an einer konsequenten Umsetzung. Der Experte weiß: "Vielen Unternehmen fehlt ein Konzept, wie sie mit Social Media umgehen sollen. Es reicht nicht, einen Account zu eröffnen oder einen Like-Button in die eigene Webseite einzubauen. Social Media muss vom Unternehmen gelebt werden. Mindestens müssen solche Applikationen in das Kundenmanagement einfließen. Ein genaues Monitoring ist in den meisten Fällen sehr aufschlussreich und bietet viele Ansatzpunkte, um das Internet-Marketing zielgerichtet ausbauen zu können. Nur bei einer konsequenten Umsetzung wird Social Media zum Erfolg."
http://www.adfectus.de
Adfectus Media GmbH i. Gr.
Königsallee 92A 40212 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.adfectus.de
Anton Maier PR
Kaiser Wilhelm Ring 6-8 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2025 | digitalSIGNAGE.de GmbH
Smart Player 4K Cloud: Digital Signage Player für professionelle Präsentationen im 4K-Format
Smart Player 4K Cloud: Digital Signage Player für professionelle Präsentationen im 4K-Format
26.06.2025 | xalution group GmbH
Microsoft-Partner xalution optimiert Vertriebsprozesse bei SanLucar
Microsoft-Partner xalution optimiert Vertriebsprozesse bei SanLucar
26.06.2025 | Hecking Elektrotechnik
Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Warum die Infrastruktur den Takt vorgibt
Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Warum die Infrastruktur den Takt vorgibt
26.06.2025 | German Edge Cloud GmbH & Co. KG
Digital ready in Tagen statt Monaten - GEC und soffico beschleunigen Produktionsdigitalisierung
Digital ready in Tagen statt Monaten - GEC und soffico beschleunigen Produktionsdigitalisierung
26.06.2025 | Initiative Cloud Services Made in Germany
Bitkom Cloud Monitor 2025 bestätigt Bedeutung von "Cloud Services Made in Germany"
Bitkom Cloud Monitor 2025 bestätigt Bedeutung von "Cloud Services Made in Germany"
