Pressemitteilung von Hans Kemeny

DÄMMISOL entscheidet sich für Rechnungseingangsverarbeitung von soIT


29.11.2012 / ID: 90753
IT, NewMedia & Software

(NL/4000839306) Der Baustoffhandels-Spezialist DÄMMISOL hat die Verarbeitung seiner Eingangsrechnungen, Gutschriften und Lieferscheine optimiert und automatisiert. Die Integration von eREKA mit dem SAP-System beschleunigt die Rechnungsbearbeitung des Berliner Unternehmens und sorgt für eine effiziente, jederzeit nachvollziehbare Rechnungsprüfung.

Die DÄMMISOL Baustoff GmbH wurde 1976 in Westberlin gegründet. Vom Spezialist für Trockenbau entwickelte sich das Unternehmen zum Komplettanbieter im Baustoffbereich. Heute kümmern sich täglich mehr als 100 Mitarbeiter an drei Standorten in Berlin um die Belange der Kunden. Die DÄMMISOL Baustoff GmbH arbeitet eng mit dem Mutterkonzern Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD GmbH) zusammen.

Im Rahmen eines IT-Optimierung-Projekts wurde bei DÄMMISOL das SAP-System im Rechnungswesen eingeführt. Gleichzeitig entschied sich das Unternehmen für die automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung von soIT sowie das quelloffene elektronische Archiv Alfresco für die revisionssichere Ablage der digitalisierten Rechnungen und Dokumente. Das Ziel des Projekts: Die Optimierung des gesamten Ablaufs der Rechnungsprüfung vom Posteingang bis zur Verbuchung optimieren, um eine Entlastung bei den Routinearbeiten der Rechnungsprüfung zu erreichen sowie den Kunden schnell und effizient die Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Dazu verbindet ein offener Konnektor SAP-System und soIT eREKA und bildet eine 1:1 Struktur der verschiedenen Datenbanken ab. Die Dublettenprüfung führt einen Abgleich der Adressdaten mit dem SAP-System durch. Gleichzeitig wurden weitere Verbesserungen eingeführt. Waren in der Vergangenheit viele Einzeljournale nötig um einen Überblick der Wochenbuchungen in Papierform zu erhalten, bietet heute eine elektronische Übersicht alle Daten und Positionen taggenau, zusätzlich sind über verschiedene Filter weitere detailgenaue Abfragen möglich.

Die Einführung der prozessorientierten Steuerung der Eingangsrechnungen mit eREKA hat die gesamte Bearbeitungszeit verkürzt, die geforderte Transparenz sowie viele Erleichterungen im Tagesgeschäft geschaffen. Die berechtigen Mitarbeiten haben Zugriff auf alle benötigten Informationen. Kein Beleg wird manuell gesucht, kein Dokument geht verloren. Das Unternehmen ist schnell auskunftsfähig. Und ganz nebenbei wurde weiterer Platz in der Verwaltung geschaffen.
soIT dämmisol SAP Saint-Gobain SGBDD Lübeck Open-Source Penderak Rechnungsverarbeitung Eingangsrechnung Archiv Kemeny DeutscheMarketingConsulting

Deutsche Marketing Consulting
Berliner Straße 2b 23611 Bad Schwartau

Pressekontakt
http://www.deutsche-mc.de
Deutsche Marketing Consulting
Berliner Straße 2b 23611 Bad Schwartau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hans Kemeny
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2025 | Alpein Software Swiss AG
Unternehmen im Fokus der Cyber-Kriminalität.
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 16
PM gesamt: 432.576
PM aufgerufen: 74.218.743