Internet World 2011: Experten von optivo zeigen, wie erfolgreiches E-Mail-Marketing funktioniert
05.04.2011
IT, NewMedia & Software
Berlin, 5. April 2011 - Die werbliche Nutzung von Transaktionsmails und die Verknüpfung von E-Mail und Social Media stehen im Mittelpunkt des Auftritts von optivo auf der Internet World Fachmesse & Kongress (www.internetworld-messe.de) am 12./13.4. in München. Am Stand A006 zeigen die Consultants des Berliner E-Mail-Marketing-Dienstleisters, wie Unternehmen ihren Umsatz mithilfe von Anmeldebestätigungen, Bestell- und Versandbenachrichtigungen oder Statusmeldungen effektiv steigern können und wie sich soziale Netzwerke für die Verbreitung von Newsletter-Inhalten und die Abonnenten-Gewinnung nutzen lassen. Über beide Trendthemen informieren Experten von optivo auch im Rahmen von Fachvorträgen.
Wie lassen sich die Social Media sinnvoll und effektiv in das E-Mail-Marketing einbinden und worauf ist dabei zu achten? Wie lassen sich Newsletter-Inhalte in sozialen Netzwerken verbreiten? Wie können Unternehmen die Reichweite per Social Media effektiv ausbauen? Das sind einige der Fragen, die die Marketer im Moment umtreiben. Antworten auf diese sowie viele andere Fragen und wertvolle Optimierungstipps liefern die Experten von optivo am Messestand des E-Mail-Marketing-Dienstleisters. Zudem steht die Verknüpfung von E-Mail und Social Media im Mittelpunkt des Vortrags von Marc Reinecke, Consultant der optivo GmbH, am 13. April um 10:15 Uhr in der Infoarena II ("Online Dialog Marketing") im Internationalen Kongress Center München.
Während das Thema Social Media in aller Munde ist, werden Transaktionsmails von den Marketern vielfach kaum beachtet. Zu Unrecht, sind doch E-Mails, die durch Aktionen der Kunden automatisiert von Shop- und Buchungssystemen, Online-Portalen, Communitys oder sozialen Netzwerken ausgelöst werden, besonders effektiv, weil inhaltlich relevant und erwartet. Unternehmen können damit effektiv Neukunden gewinnen, das Cross- und Up-Selling beflügeln und die Umsätze mit Bestandskunden deutlich ausbauen. Die E-Mail-Marketing-Software optivo® broadmail ermöglicht einen hoch performanten, automatisierten Versand von Transaktionsmails auf Template-Basis. Wie das geht und worauf dabei zu achten ist, erfahren die Messebesucher ebenfalls am Stand von optivo. Dass der Berliner Dienstleister mit diesem Thema den Nerv der Branche trifft, zeigt auch das große Interesse an dem Paper, das Ende Januar veröffentlicht wurde und das seither auf der Homepage des Berliner E-Mail-Marketing-Dienstleisters heruntergeladen werden kann (www.optivo.de/transaktionsmails).
Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, setzt hohe Erwartungen an die Messe: "Die Vorzeichen sind gut, wir registrieren im Vorfeld ein reges Interesse. Das unterstreicht einmal mehr die Sonderrolle von E-Mail-Marketing im Marketing-Mix - die E-Mail ist und bleibt auf absehbare Zeit der bedeutendste, weil effektivste Kanal. Aber natürlich sehen wir auch hier Veränderungen. E-Mail-Kommunikation orientiert sich mehr denn je am Kundenlebenszyklus, transportiert individuelle Botschaften und orchestriert mehrere Kommunikationskanäle. Die Internet World ist eine gute Plattform, um mit Marketing- und Vertriebsentscheidern darüber zu sprechen und Optimierungsstrategien aufzuzeigen."
Entsprechend dreht sich beim Fachvortrag von Ulf Richter alles um "erfolgreiche E-Mail-Kampagnen durch nutzerzentrierte Inhalte". Am Beispiel von Germanwings zeigt der
E-Mail-Marketingexperte auf, wie sich die Performance von Kampagnen mit individuellen Inhalten und ausgeklügelten Segmentierungsstrategien effektiv verbessern lässt. Daneben zeigt er Ansätze für eine passgenaue Ansprache der Empfänger durch Lifecycle-und Trigger-Mails im Kundenlebenszyklus auf. Außerdem im Blickpunkt: die Verknüpfung von E-Mail-Marketing und Social Media. Der Vortrag findet am 12. April um 14:45 Uhr im Rahmen der Best-Practice-Session "E-Mail-Marketing" auf dem messebegleitenden Fachkongress statt.
http://www.optivo.de
optivo GmbH
Wallstraße 16 10179 Berlin
Pressekontakt
http://www.maerzheusergutzy.com
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Theresienstr. 6-8 80333 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jochen Gutzy
05.02.2016 | Jochen Gutzy
Store-Eröffnung im größten Einkaufszentrum im Südwesten Deutschlands:
Store-Eröffnung im größten Einkaufszentrum im Südwesten Deutschlands:
05.02.2016 | Jochen Gutzy
Kultsandale "Arizona" gehört zu den "perfect pieces" der Frühjahr/Sommer-Saison 2016
Kultsandale "Arizona" gehört zu den "perfect pieces" der Frühjahr/Sommer-Saison 2016
30.10.2015 | Jochen Gutzy
BIRKENSTOCK präsentiert exklusive Sonderedition im maritimen Stil
BIRKENSTOCK präsentiert exklusive Sonderedition im maritimen Stil
14.10.2015 | Jochen Gutzy
AGG-Verfahren: Arbeitsgericht Koblenz weist weitere Klagen ab
AGG-Verfahren: Arbeitsgericht Koblenz weist weitere Klagen ab
18.09.2015 | Jochen Gutzy
Personalmeldung: Manfred Eisele wechselt auf eigenen Wunsch zurück in das Team von Christian Birkenstock
Personalmeldung: Manfred Eisele wechselt auf eigenen Wunsch zurück in das Team von Christian Birkenstock
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
23.01.2025 | Panasonic Connect Europe GmbH
Panasonic PTZ-Kamera AW-UE150A definiert professionelle Videoproduktionen neu
Panasonic PTZ-Kamera AW-UE150A definiert professionelle Videoproduktionen neu
23.01.2025 | Kodak Alaris Germany GmbH
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern
23.01.2025 | BusinessCode
BusinessCode wird für TradeTech Accelerator Program in Abu Dhabi ausgewählt
BusinessCode wird für TradeTech Accelerator Program in Abu Dhabi ausgewählt