Pressemitteilung von Benedikt Leder

DATEV Anwalt classic pro folgt auf Phantasy


IT, NewMedia & Software

Nürnberg, 08. April 2011: Für Rechtsanwalts- sowie interdisziplinäre Kanzleien steht nun das neue Kanzleisystem DATEV Anwalt classic pro bereit. Es ist die neue Generation der bewährten Rechtsanwaltssoftware Phantasy. Mit einem virtuellen zentralen Arbeitsplatz, in den alle Anwen-dungen und Funktionen rund um Organisation, Aktenbearbeitung und Fachwissen integriert sind, stellt sie dem Anwalt eine gut strukturierte Übersicht für seinen Tagesablauf zur Verfügung. Pilotanwender, die die Software bereits im Einsatz haben, schätzen diese funktionale Integration sehr.

DATEV Anwalt classic pro orientiert sich an den typischen Kanzleiprozessen, ist intuitiv zu bedienen und macht den Anwalt und dessen Mitarbeiter jederzeit schnell auskunftsfähig. Dazu bündelt das Programm alle anwaltlichen Funktionen und wichtigen Programme im so genannten DATEV Arbeitsplatz pro. Von dort aus lassen sich Akten und Adressen verwalten, Vergütungen abrechnen oder Fristen und Termine managen. Dabei lässt sich die Oberfläche an individuelle Bedürfnisse anpassen. So liegen immer die Informationen vor, die für die Arbeit aktuell benötigt werden. Details zur ausgewählten Akte stehen mit einem Mausklick zur Verfügung. Neue Such- und Gruppierfunktionen gewähren einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Informationen.

Hoher Integrationsgrad

Alle Programme und Prozesse der DATEV pro-Linie zeichnen sich durch eine durchgängige Bedien-barkeit aus. Zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen sind eingeflossen. Das Kanzleisystem für Rechtsanwälte vereint den Stammdatendienst sowie Dienste aus der Funktion Post, Fristen und Bescheide unter einem Dach. Zudem profitieren die Anwender von kanzleiweit nutzbaren Funktionen wie einer Fristen- und Aufgabenüberwachung sowie einer zentralen Akten- und Mandantensicht.

Wenn der Anruf eines Mandanten hereinkommt, genügt ein Blick, um sich zu informieren, welche Fälle in der Kanzlei gerade für ihn bearbeitet werden. Zu jedem Mandanten listet die Leistungsübersicht alle erbrachten Dienstleistungen auf, so auch die Akten der Rechtsberatung, die für diesen Mandanten angelegt sind. Auch ob der Mandant seine Beratungsrechnungen beglichen hat, ist per Mausklick ersichtlich.

Für Kanzleien, die möglichst papierarm arbeiten wollen, bietet DATEV Anwalt classic pro auch eine elektronische Dokumentenorganisation als Zusatzmodul an. Damit können die Ablagestrukturen elektronisch nachgebildet werden, die sich bereits bei den Nutzern in der Kanzlei etabliert haben. Die abgelegten Dokumente stehen dann den Mitarbeitern zentral zur Verfügung und lassen sich über die integrierte Suchfunktion um etliches schneller auffinden, als im klassischen Papier-Archiv. Über einfache Scan-Funktionen können auch bislang in Papierform geführte Akten originalgetreu abgebildet werden. Die Verwendung der Dokumentenorganisation ist bereits mit der monatlichen Überlassungsvergütung für DATEV Anwalt classic pro abgegolten.

Datenbasis für das Management interdisziplinärer Kanzleien

Da alle Programme aus der DATEV pro-Linie auf eine gemeinsame Stammdaten-Basis zurückgrei-fen, sind sie immer auf aktuellem Stand. Datensätze und Einträge sind zentral verfügbar. Für interdisziplinäre Kanzleien birgt dies den Vorteil, dass dadurch eine geschäftsfeldübergreifende Sicht auf den Mandanten möglich wird.

Hierbei können neben allen an einer anwaltlichen Akte beteiligten Mandanten auch die Mandanten der Steuerberatung sowie alle Beteiligten von Notariatsakten in der Mandantensicht abgebildet werden. Für eine umfassende Mandantenbetreuung im Sinne eines Kundenmanagements (Customer Relationship Managements, kurz CRM) steht damit das passende System zur Verfügung.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie im DATEV-Pressearchiv unter:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi &nid=119905
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