Pressemitteilung von Achim Schütz

LEBENSzeichenAfrika sammelt 145.000 für Krankenschwesterschule in Uganda


18.04.2013 / ID: 112317
Kunst & Kultur

(NL/3289648208) Dank Unterstützung durch die Euroweb Stiftung hat der Verein LEBENSzeichenAfrika in den vergangenen fünf Jahren fast 145.000 Euro an Spenden gesammelt. LEBENSzeichenAfrika e.V. ist eine Initiative aus Düsseldorf, die den Menschen in Afrika Hoffnung machen möchte Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft. Die Stiftung der Internet-Agentur Euroweb hatte im Jahre 20xx die Website des Vereins kostenlos neu gestaltet. Dank des professionellen Internetauftritts konnte der Verein sein Spendenaufkommen signifikant steigern. Auch hat die Euroweb Stiftung den Verein immer wieder mit Sach- und Finanzmitteln unterstützt. Zuletzt hat die Stiftung 110 Stühle für eine Krankenschwesterschule in der ost-ugandischen Stadt Mbale gespendet.

Ohne den Einsatz der Euroweb Stiftung hätte unsere Initiative nicht den Erfolg gehabt, auf den wir nun fünf Jahre nach Gründung des Vereins zurückblicken können. Mit der Gestaltung unserer tollen Website und ihrem Stiftungsprojekt Klick nicht weg! hat die Euroweb Stiftung viele Menschen zum Spenden bewogen und ihren Anteil am fantastischen Spendenaufkommen von 145.000 Euro, erklärt Carl-Wilhelm Bienefeld, 1. Vorsitzender von LEBENSzeichenAfrika.

Es sind nicht einige große, sondern viele kleine Beiträge, aus denen sich die beachtliche Spendensumme zusammensetzt. Auch die Mitarbeiter der Firma Euroweb, dessen Geschäftsführer Christoph Preuß die Euroweb Stiftung 2007 ins Leben gerufen hat, haben immer wieder aus eigener Tasche kleinere Beträge gespendet. Unsere Stiftung und LEBENSzeichenAfrika sind über die Jahre enge Partner geworden auch weil beide Organisationen in Düsseldorf beheimatet sind. Die Leidenschaft, mit der Carl-Wilhelm Bienefeld und sein Verein sich für die Menschen in Afrika einsetzen, verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung, erklärt Christoph Preuß. Dabei können alle Spender sicher sein, dass jeder gespendete Euro auch genau dort ankommt und sinnvoll eingesetzt wird, wo er gebraucht wird. Dazu Bienefeld: Es macht mich stolz zu sehen, wie viel Unterstützung unser Projekt in Düsseldorf erhält. Uganda ist so weit weg und doch so nah.

In Uganda, wo auf 20.000 Personen ein Arzt kommt, sind Krankenschwestern eine wichtige Stütze der Gesundheitsversorgung. Mit dem Aufbau der Krankenschwesterschule in Mbale leisten wir einen wichtigen Beitrag. Nicht nur zu einer dringend notwendigen besseren Gesundheitsversorgung, sondern auch für das Leben der Frauen vor Ort, die gut ausgebildet ein emanzipiertes Leben führen können. Sie sind es auch, die den gesellschaftlichen Wandel in Uganda vorantreiben und die es lohnt zu unterstützen, so Bienefeld.
Der Ausbau der Krankenschwesterschule ist noch lange nicht abgeschlossen. Wenn alles fertig ist, sollen hier 120 ugandische Schülerinnen eine Ausbildung zur Krankenschwester erhalten können. Eine Ausbildung, die die Familien der Schülerinnen finanzieren und die auf Assistenzarztniveau liegt. Das muss so sein, denn ausgebildete Ärzte sind rar und Krankenschwestern übernehmen die wesentlichen Aufgaben in der Gesundheitsversorgung.
Euroweb EurowebStiftung LEBENSzeichenAfrikae.V. ChistophPreuß Carl-WilhelmBienefeld

Euroweb Group
Hansaallee 299 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.euroweb.de/
Euroweb Group
Hansaallee 299 40549 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Achim Schütz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.07.2025 | PPS Presse-Service
2025 Bhagavad Gita 2.0 in Hongkong
07.07.2025 | Tourist-Information der Stadt Dachau
Sonderausstellung - BLICK.PUNKT. Was Blicke erzählen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 428.003
PM aufgerufen: 72.592.582